Seite 158 von 198 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162168 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.571 bis 1.580 von 1974

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #1571

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Danke euch. Heute (5Tage Rum) haben wir 5 unbefruchtete Eier aussortiert. Damit sind noch 25 im Brüter. Bei einigen dunkelschaligen waren wir unsicher ... Mindestens 15 sind sicher befruchtet und normal entwickelt.

    Wir haben seit einiger Zeit viel viel viel gelesen. Wir lüften den Brüter täglich (und füllen Wasser nach) und halten dann bei einigen Eiern die Lampe dran. Auch hier im Forum hab ich öfter gelesen, dass tägliches Schieren (bis zum umlegen auf Schlupfhorde) kein Problem ist. Der Brüter ist nach dem Lüften auch innerhalb weniger Minuten wieder auf normaler Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

    Aber wie so oft ... Frag 5 Leute und du bekommst 10 Meinungen.

  2. #1572

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.400
    @Schlumpii: gibt der Hersteller die Lüftungsintervallen bei Hühnereiern vor oder warum lüftet ihr täglich? Soweit ich weiß, wird nur bei Wassergeflügel gelüftet.
    Ob es den Küken in der Entwicklung schadet, wenn sie ständig durchleuchtet werden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Entsprechende Hinweise in diese Richtung gab es hier zumindest. Selbst wenn es der Entwicklung nicht schaden sollte, verstehe ich den Sinn nicht. Was versprecht ihr euch davon?

  3. #1573

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.400
    Die Editierzeit ist abgelaufen, deswegen hier:

    Ich habe wohl Lüften mit Abkühlen verwechselt, sorry. Brütet ihr mit einem Flächenbrüter?

  4. #1574
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Hab keine Zeit mehr zum Gucken gehabt, sorry...

    Das mit den Schalen kann ich gut verstehen, das hab ich auch schon gehabt. Aber: nach meiner Erfahrung ist ein geschlossener Brüter besser, als ein paar herausgenommene Schalen. Hab früher immer die Schalen entfernt, das letzte Mal hab ich sie drinnen gelassen, der Brüter blieb zu, ich hab zwischendurch geguckt und der Schlupf lief reibungslos. Es war ein paar mal kurz vorm Überstülpen, ist aber nicht dazu gekommen.

    Ich würde die Küken drin lassen und tagsüber immer mal wieder gucken, nachts aber auch ruhig schlafen. Siehst du wirklich übergestülpte Schalen, musst du abwägen. Wahrscheinlich schadet das öffnen den anderen Küken mehr, als es dem einen Küken noch nutzt.
    Hallo Mary,

    Also denkst Du, trotz dem Gewusel auf einer 50er Schlupfhorde, zum Beispiel 40 bereits geschlüpft zu lassen?

    Hier waren die Vorwerk zum Beispiel zu 80% alle am Tag 19-20 da.
    Einerseits zulassen zum trocknen, verstehe ich. Anderseits könnte ein totales ausreizten der 48 Stunden total in die Hauptschlupfzeit der anderen 2 Horden führen..




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #1575
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von derBelgier Beitrag anzeigen
    Hallo Mary,

    Also denkst Du, trotz dem Gewusel auf einer 50er Schlupfhorde, zum Beispiel 40 bereits geschlüpft zu lassen?

    Hier waren die Vorwerk zum Beispiel zu 80% alle am Tag 19-20 da.
    Einerseits zulassen zum trocknen, verstehe ich. Anderseits könnte ein totales ausreizten der 48 Stunden total in die Hauptschlupfzeit der anderen 2 Horden führen..




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Das mit der Hauptschlupfzeit halte ich für wesentlich: Natürlich sollte in der Hauptschlupfzeit der Brüter am wenigsten geöffnet werden, lieber vorher oder hinterher.

    Die Frage ist noch: Was bedeutet "eine 50er-Schlupfhorde"? Ist auf der Schlupfhorde Platz für 50 Eier, dann wäre es gut, wenn zum Schlupf nur ca. 30 drauf liegen, damit genügend Platz bleibt.

    Ja, auch ich habe meinen Brüter voll gemacht - 24 Eier passen rein -, aber ich habe 10 unbefruchtete aussortiert und 14 schlüpfende Küken waren im King Suro kein Problem.

    Hätte mich die volle Befruchtung überrascht, dann hätte ich den Brüter meiner Nachbarin erbettelt, das ist auch ein King Suro, und dann hätte ich die Eier aufteilen können, damit genug Platz ist.

    Wie ist denn nun dein Ergebnis gewesen?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  6. #1576
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Ich hatte bei den Sulmtaler und Orloff Probleme mit dem Transport. Die hingen 10 Tage am Flughafen fest. Deshalb fand ich eine Schlupfrate von etwa 65% ganz ok. Bei den Vorwerk sind von 42 eingelegten Eier an Tag 1 36 geschlüpft..

    Bei den Brahmas sind leider nur 2 von 10 eingelegten Eier geschlüpft.
    4 sind voll entwickelt nicht geschlüpft..

    Deshalb läuft der Brüter wieder warm und ich lege heute Abend nochmal 24 Brahma Rebhuhn ein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #1577
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Aus dem Kurze-Frage-Faden:

    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich kann beim Hühndermobil leider nicht helfen, habe aber selbst eine dringende Frage:

    Bei meinem Brüter ist der Wender unbemerkt ausgefallen und dadurch sind von 7 befruchteten, sich gut entwickelnden Eiern 4 abgestorben , bei zweien war ich nicht sicher, nur eins war unübersehbar fit (deutliche Bewegung zu sehen).Heute ist der 21. Tag, 1 Ei ist angepickt, bei den anderen rührt sich nichts. Nun befürchte ich ein Einzelküken zu bekommen und überlege, schnell noch Küken nachzukaufen, damit das eine nicht alleine ist. Wie groß darf der Altersunterschied zwischen den Küken sein? Ich könnte Küken bekommen, die 5 Tage alt sind. Ist das zu viel?

  8. #1578

    Registriert seit
    28.04.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    34
    Mal wieder ein Update von meiner Bande...
    Bin ja echt total erstaunt wie schnell die wachsen 🙆*♀️ auch der Nachzügler hat gut aufgeholt.
    Langsam wird glaub ich mein Käfig zu klein und ich hätt se dann gern auch wieder vom Haus draußen 😅
    Sie stehen aktuell im unbeheizten Raum und tagsüber bei offener Balkontüre am Nachmittag...
    Der Aufzuchtstall wäre unser alter Hundezwinger... Boden isoliert, komplett vergittert.
    Haben jetzt überlegt ob wir sie am Wochenende rausbringen... Natürlich mit Wärmeplatte und zur Not noch Rotlicht...
    Am WE sind sie dann gute 2 Wochen alt... Da geht das oder?






  9. #1579
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Balice Beitrag anzeigen
    Mal wieder ein Update von meiner Bande...
    Bin ja echt total erstaunt wie schnell die wachsen 🙆*♀️ auch der Nachzügler hat gut aufgeholt.
    Langsam wird glaub ich mein Käfig zu klein und ich hätt se dann gern auch wieder vom Haus draußen 😅
    Sie stehen aktuell im unbeheizten Raum und tagsüber bei offener Balkontüre am Nachmittag...
    Der Aufzuchtstall wäre unser alter Hundezwinger... Boden isoliert, komplett vergittert.
    Haben jetzt überlegt ob wir sie am Wochenende rausbringen... Natürlich mit Wärmeplatte und zur Not noch Rotlicht...
    Am WE sind sie dann gute 2 Wochen alt... Da geht das oder?





    Da haben andere mehr Erfahrung, als ich...
    Schützt der Hundezwinger nachts zuverlässig vor Marder und Ratte, d.h. Gibt es keine Öffnung, die größer als 1cm ist?

  10. #1580

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ich habe meine Küken mit 2 Wochen nach draußen in den Extrastall im Extra-Volierenabteil verfrachtet.
    Habe dort einen 250 Watt Dunkelstrahler (extra gekauft) aufgehängt, vor 2 Wochen war es ja nachts noch ziemlich kalt. Man kann das ja prüfen welche Temps unter der Wärmequelle erreicht werden.
    Unter die Platte werden sie ja nicht mehr lange passen, sieht jetzt schon eng aus.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 158 von 198 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162168 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •