Seite 450 von 1979 ErsteErste ... 3504004404464474484494504514524534544605005509501450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.491 bis 4.500 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #4491
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Jetzt ist er wieder nur für Abo zu lesen.
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Hab zwar kein Abo, konnte es trotzdem öffnen.

    Trotz Vogelgrippe: Bündnis will gegen Stallpflicht klagen

    Zwölf Tierhaltungen in MV von H5N8 betroffen / Experten: Nie gekanntes Ausmaß
    Artikel veröffentlicht:00:00 Uhr08.12.2016

    Greifswald. Die Vogelgrippe hat sich zur Pandemie unter Wildvögeln ausgeweitet. Mit Europa, Asien und Afrika seien bereits drei Kontinente von der Geflügelpest betroffen, teilt das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Insel Riems mit. In Deutschland habe die Zahl infizierter Vögel in Wildbeständen, Nutztierhaltungen und Zoos „ein nie zuvor gekanntes Ausmaß angenommen“. Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) sieht daher auch einen Monat nach dem ersten Geflügelpest-Nachweis im Land keinen Anlass zur Entwarnung. Im Gegenteil.

    „Jeden Tag erreichen uns neue Fälle.“ Besorgniserregend sei vor allem die hohe Viruslast bei Wildvögeln, so der Minister. Auch wenn die Herkunft des Erregers bisher nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, sei unbestritten, dass er insbesondere in Wildvogelpopulationen grassiere.

    Bei landesweit mehr als 160 Wildvögeln sowie in zwölf Nutztierbeständen ist H5N8 mittlerweile nachgewiesen worden. Rund 750 Stück Hausgeflügel wurden vorsorglich getötet. Die Tierparks in Sassnitz auf Rügen und in Ueckermünde hatten schließen müssen, nachdem in beiden Einrichtungen infizierte Vögel gefunden worden waren. Der Tierpark Ueckermünde hat seit Dienstag wieder für Besucher geöffnet.

    Große Tierbestände seien bislang vom H5N8-Virus verschont geblieben, sagt Backhaus. „Für mich ganz klar ein Erfolg des Aufstallungsgebots“. Das soll weiterhin landesweit gelten. „Mir ist bewusst, dass diese Maßnahme nicht überall auf Gegenliebe stößt. Am Ende des Tages ist es aber unsere Pflicht und Verantwortung, die Ausbreitung des Virus unter allen Umständen zu verhindern.“ Backhaus fordert erneut eine bundesweite Stallpflicht. Andernfalls würden der deutschen Geflügelwirtschaft erhebliche Schäden drohen. Mit Verlusten müsse die Branche ohnehin rechnen, weil Länder wie Japan, Israel und Korea die Geflügeleinfuhr aus Deutschland verboten haben, sagt Silvia Ey, Geschäftsführerin des Geflügelwirtschaftsverbandes MV. Heimische Kunden hätten hingegen weniger Bedenken. „Sie sehen es als höhere Gewalt an, so dass wir derzeit nicht von Kaufrückgängen im Weihnachtsgeschäft ausgehen.“

    Gegen pauschale Stallpflichten regt sich indes Widerstand. Das Aktionsbündnis Vogelfrei (AVF) will noch vor Weihnachten Musterklage gegen eine entsprechende Verordnung einreichen. „Wir werden das im Rheinland oder Niedersachsen tun. Ein Geschenk für unsere Tiere, die wir jetzt alle, aus staatlichem Zwang heraus, mit eigener Hand quälen müssen“, sagt Bündnissprecher Mathias Güthe. Das AVF wolle die Lobby der Massentierhalter daran hindern, die Vogelgrippe zu instrumentalisieren und damit die Stallhaltung zur Regel zu machen. Mehr als 200 Unterstützer bundesweit haben dem Bündnis bis dato rund 11000 Euro für anfallende Anwaltskosten gespendet. Güthe und seine Mitstreiter – Naturschützer, Kleinhalter und Hobbyzüchter – stellen auch die Unabhängigkeit des FLI infrage. Die Risikoeinschätzung und die Verhältnismäßigkeit der von dem Bundesinstitut empfohlenen Maßnahmen seien angesichts dessen Nähe zur Industrie zweifelhaft, behauptet das Bündnis.

    In MV gibt es rund 41600 Geflügelhaltungen mit fast 14,5 Millionen Tieren. Diejenigen von ihnen, die aufgrund der Seuche ihre Bestände keulen mussten, werden vom Land und der Tierseuchenkasse zu hundert Prozent entschädigt – sofern sie ihre Tiere bei den zuständigen Behörden gemeldet hatten.

    In Deutschland ist der H5N8-Erreger erstmals vor einem Monat am Bodensee und in Schleswig-Holstein entdeckt worden. Inzwischen sind 13 Bundesländer und zudem zwölf europäische Staaten sowie die Länder Indien, Iran, Israel, Tunesien und Ägypten betroffen.

    Antje Bernstein
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  2. #4492

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Pinneberger Tageblatt

    Außerdem:

    Usutu-Virus tötet Vögel derzeit «besonders weitflächig»


    http://www.shz.de/deutschland-welt/wissenschaft/usutu-virus-toetet-voegel-derzeit-besonders-weitflaechig-id15031366.html
    Geändert von fradyc (08.12.2016 um 12:33 Uhr)

  3. #4493
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    und noch ein toller Bericht:

    und darunte rin gesondertem Beitrag mit Fotos:
    Mit Schutzanzug in den Hühnerstall: zu Besuch bei einer Geflügelhalterin Da ist ein super umfangreicher Beitrag über Nicolina und die ganzen Probleme, die sich für Mensch, Huhn, Hund und Katz ergeben.

    Alles in allem haben wir eine komplette Seite!
    den Beitrag zu Nicolina kann ich nicht finden.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #4494
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich denke, bei einem AKtionsbündnis gehts ja nciht drum, wer welche Lorbeeren kriegt - aber "die Menschen" brauchen solche dämlichen Hierarchien. AUf der HP stehts aber erst seit heute um 10.00, da können sie es nciht her haben. Bist
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    und noch ein toller Bericht:

    Nicolina hat Kontakt zur Elmshorner aufgenommen und mich gefragt, ob ich zu dem Gespräch dazu komme.

    Leider ist nicht alles online, aber die Berichterstattung ist DER Hit!

    Auf Seite 1 eine 1/8 Seite ganz oben als Erstes Augmacher
    Vogelgrippe: Bündnis will gegen Aufstallpflicht klagen - mit text drunter

    dann Seite 9 das
    http://www.shz.de/lokales/pinneberge...d15547151.html

    (ist ind er Online variante etwas eingekürzt)

    und darunte rin gesondertem Beitrag mit Fotos:
    Mit Schutzanzug in den Hühnerstall: zu Besuch bei einer Geflügelhalterin Da ist ein super umfangreicher Beitrag über Nicolina und die ganzen Probleme, die sich für Mensch, Huhn, Hund und Katz ergeben.

    Alles richtig klasse!!!! - Okay, dass das Bündnis sich "um mich formiert" hat, haben wir so nicht gesagt - aber auf der Homepage steht ja nun mal als Initiator Mathias und ich - ist aber auch egal - ich find der Bericht ist allererste Sahne

    Alles in allem haben wir eine komplette Seite!

  5. #4495

    Registriert seit
    26.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Die Berichte über das Aktionsbündnis sind echt super. Ein Riesenerfolg für das Bündnis und ein ganz großes Dankeschön an die Beteiligten.

  6. #4496
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    GREAT STUFF! _ Kannst DU mir die Artikel bitte abfotografieren und schicken? Ich schrei dann die Zeitung an und frage, ob wir sie als BIldmaterial auf der HP veröffentlichen dürfen...

  7. #4497
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von myrmex Beitrag anzeigen
    Die Berichte über das Aktionsbündnis sind echt super. Ein Riesenerfolg für das Bündnis und ein ganz großes Dankeschön an die Beteiligten.
    Da möchte ich mich anschließen und Dankeschön sagen.
    Bitte macht weiter so

  8. #4498
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    GREAT STUFF! _ Kannst DU mir die Artikel bitte abfotografieren und schicken? Ich schrei dann die Zeitung an und frage, ob wir sie als BIldmaterial auf der HP veröffentlichen dürfen...
    Schöner Fehler durch Unterlassung.

    Nur zur Auflockerung.

    Macht weiter so!

    Wer lächelt, ist produktiver.

    lg
    Willi

  9. #4499

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    @Okina Ich werde nachher mal ne Liste der bisher betroffenen Haltungen in der EU basteln. Dachte da an Ort, Datum, betroffene Rasse. Mir geht der Spruch von unserem Riemser Freund nicht aus dem Kopf, das ja keine Hühnerhaltungen betroffen sind. Auch ich habe das Gefühl, das es sich bei beiden Hotspots (Frankreich und Ungarn) sehr überwiegend um Enten und Gänse handelt. Handelswege?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #4500
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    In FB kann man sicherlich Aufmerksamkeit erregen, wenn man Fotos von Eskilden, oder so nimmt. Die müssen einfach brutal sein, damit die Leute das anschauen. Mach mich mal drüber. Habe dort aber leider keine Lobby die großartig mitzieht.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 450 von 1979 ErsteErste ... 3504004404464474484494504514524534544605005509501450 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •