Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Humpeln durch Wurmbefall ?????

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    21

    Humpeln durch Wurmbefall ?????

    Ich mache mir sorgen um meinen Ganter Ernie (5 Monate alt).
    Seit 2 Wochen humpelt er...schont das linke Bein.
    Zunächst habe ich ihm 5 Tage Traumeel gegeben, weil ich dachte er hat sich sicher auf der Wiese das Bein vertreten (er ist manchmal n bissel "töffelig").
    Doch es half nichts. Also ab zum Tierarzt...aber er konnte nichts fühlen. Ernie bekam 5 Tage ein entzündungshemmendes Schmerzmittel...half aber auch nichts.
    Gestern wurde er geröntgt, aber alle Knochen sind o.k.
    Es wurde allerdings in der Kotprobe ein einzelner kleiner Wurm entdeckt unterm Mikroskop.
    Sollte das die Ursache sein? Kann es wirklich sein, das Ernie so humpelt, wegen den Würmern?
    Heute ist ers ehr sehr schwach...mag gar nicht aufstehen...ich mag ihm kaum die Wurmkur geben

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wenn der Darm entzündet ist, kann ich mir das durchaus vorstellen. Magst Du es hier vielleicht mal mit Hefe versuchen? Ich habe für mich und für den Fall daß die Tiere was haben z.B. die PK Kräuterhefe. Gibt es für uns Menschen als Tabletten oder auch für die Tiere flüssig (riecht allerdings heftigst nach Hefe, ich gebe auch meinen Tieren lieber die Tabletten). Falls Dir die Hefe nicht geheuer ist, kann man dem Darm auch mit Propolis auf die Sprünge helfen, auch würden Darmparasiten das nicht so gerne mögen (ersetzt aber nicht die WK).

    War denn nur 1 Wurm sichtbar in der Kotprobe oder wurden noch Eier und/oder Larven festgestellt? Wenn es ein Ganter ist, könntest mit dem TA reden über ein Spot-on. Dann müßte der Ganter das Zeug nicht schlucken. Ich habe für meinen Gockel vor Jahren Ivomec als Spot-on bekommen, war im Abstand von 14 Tagen 2 x auf den Nacken aufzutragen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Es war nur ein einziger kleiner Wurm unterm Mikroskop erkennbar...keine Eier...komisch eigentlich.
    Ich habe meinen beiden Gänse am Anfang regelmäßig profilaktisch entwurmt mit Concurat. Ein erfahrener Züchter hat mir dann gesagt, es genügt nun wenn sie in größeren Abständen eine Wurmkur bekommen. Jetzt ist es ca 10 Wochen her.

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Das ist leider das Problem bei einzelnen Kotproben. Sammelkotprobe über 4 Tage einschicken oder vom TA untersuchen lassen, wäre hilfreicher. Alle Würmer haben verschiedene Entwicklungsstadien und es gibt auch eifreie Tage. Erwischt man genau aus einem dieser Tage eine Kotprobe, ist das Ergebnis falsch.

    Die Empfehlung meines TAs ist alle 3 Monate das Geflügel zu entwurmen. Je nachdem wie groß der Auslauf der Tiere ist, kann diese Zeit unter- oder auch überschritten werden.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Puh....ich glaube wir haben es grade noch einmal geschafft.

    Als ich gestern früh und gestern Mittag nach ihm gesehen habe, habe ich kaum noch Hoffnung gehabt, so schwach war er.Ich habe gestern die Wurmkur gegeben...heute früh ist Ernie tatsächlich schon weider alleine aufgestanden und wirkte schon gaaaanz anders.

    Ich hatte ihn gestern noch 2 mal in seinen Pool getragen und er hat es sichtlich genossen so leicht zu sein und sich zu bewegen. Das tat ihm sehr gut. Seine Ilvie hat sich mit ihm gefreut. Dann konnte er auch ganz langsam alleine wieder in den Stall laufen. Er hat dann gestern auch auffallend viel festen Kot abgegeben...das ist mir gestern morgen schon aufgefallen, das so viele "Würste" da lagen wo er geschlafen hatte. Kann es sein, das er auch eine Verstofung hatte und ihm da etwas gedrückt hat und zum humpeln geführt hat? Vielleicht hat das tragen und die ganze Prozedur beim Röntgen da etwas in Gang gebracht hat im Bauch und er konnte sich endlich weider entleeren. Kann so etwas passieren?
    Ich habe mir grade liviferm besorgt und möchte damit seine Darmflora etwas unterstützen. Ich hoffe Ernie geht es bald wieder richtig gut.

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wie sieht der Kot denn genau aus? Ich kann nur vermuten. Um es genau zu sagen, muß das gründlich untersucht werden. Es gibt wohl die Möglichkeit, daß ein Tier so viele adulte Würmer im Darm hat, daß diese ein Knäuel bilden und den Darm verstopfen. Aber wenn der Ganter regelmäßig entwurmt wurde, kann ich mir das schwer vorstellen.
    Genauso gut ist es möglich, daß das Schwimmen wieder etwas in Gang gebracht hat.
    Ich habe ja keine Gänse mehr, nur noch die 3 Laufenten. Die Jungs sind viel unterwegs und es passiert schon mal, daß einer humpelt. Ich trage sie dann auch zum Teich, schwimmen geht scheinbar immer. Im Wasser wird es schneller besser als an Land.

    Die Idee die Darmflora zu unterstützen ist gut.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Um z. B. nach einer Wurmkur die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen, reicht naturbelassener Jogurt. Tiere profilaktisch alle 3 Monate oder soagar in noch kürzeren Abständen zu entwurmen, bringt außer Resistenzen, und das sich der Darm nicht mehr erholen kann nichts. Bei jeder Entwurmung werden nicht nur Würmer sondern auch die guten Darmbakterien vollkommen zerstört. Kann sich der Darm nicht mehr erholen, entzündet er sich, bläht auf, drückt dann auf die Nieren, diese entzünden sich ebenfalls und drücken auf den Bewegungsapparat, Folge: das Tier humpelt . Bitte erst Sammelkotprobe von mind. 3-4 Tagen untersuchen lassen und bei Bedarf entwurmen.

    Sollte jedesmal ein massiver bzw. großer Wurmbefall festgestellt werden, sollte man an den Haltungsbedingungen etwas ändern. Meistens ist der Auslauf für die Anzahl der Tiere zu klein bemessen .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Mauser und humpeln
    Von alina20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2023, 12:37
  2. Enten humpeln
    Von Mistery im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2018, 15:53
  3. Humpeln durch Milben?
    Von fiedde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 14:27
  4. Wurmbefall durch Schneckenverzehr?
    Von Heupferdchen im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 22:34
  5. Augen zu und humpeln?
    Von Beate im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •