Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Dunkelstrahler/Wärmestrahler für Hühner un Kitten

  1. #11
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von Sunnys Beitrag anzeigen
    Was macht ihr denn, wenn ihr wegen der Brangefahr keinen Strahler einsetzten wollt
    Als ich im letzten Jahr mit der Hühnerhaltung anfing, habe ich mir darüber, vor dem Bau des Stalles, auch viele Gedanken gemacht.
    Letztlich habe ich mich zu einem Doppelwandigen und rundum isolierten Stall (6 cm Styropor) entschieden. Der Stall wurde in der Größe, entsprechend der Anzahl der Hühner geplant, (wobei da noch etwas Luft nach oben ist ) damit es zusammen mit der Wärmeabstrahlung der Tiere, nicht zu kalt werden kann.
    Probleme gab es am Anfang mit dem Trinkwasser im Stall, wenn die Themperaturen leicht unter den Gefrierpunkt gingen. Dies habe ich dann so gelöst, dass mehrfach am Tag und vor allem Abends, warmes Wasser in die Hühnertränke kam.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #12
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Sunnys Beitrag anzeigen
    Ich möchte mir jetzt doch einen Strahler für den Winter zulegen. So das ich zumindets bei starkem Frost ewas Wärme bieten kann. Dafür denke ich an eine klassische Wärmelampe zum Aufhängen mit einem Dunkelstrahler. Was für einen Strahler könnt ihr mir empfehlen und welche Wattzahl brauche ich?
    Der Stall ist aus Holz, belüftet und nicht isoliert. Ich denke ca. ein qm angewärmt sollte für meine Hühner reichen. Wenn sie sich bei Frost zusammenkuscheln paasen dann alle drunter und die zweite Sitzsstange wäre aus Ausweichmöglichkeit unbeheizt.

    Könnt ihr mir einen Temperatursensor empfehlen?

    Ich möchte den Strahler auch für Kitten verwenden. Könnte ich ihn dafür in eine normale Stehlape einschrauben? Dann ist sicher die Wirkung nicht so gerichtet, aber bei den Kitten reicht ein kleiner beheizter Bereich völlig aus (Habe immer wieder Katzen und Kitten in Pflege und möchte hier in Zukunft auch was parat haben).

    Vielen Dank
    In einem gut belüfteten Stall kannst du dir imho diese ambitionierten 150 W sparen.
    Ist es nicht so,das Hühner eher im Winter unter dem Temperaturunterschied drinnen / draussen leiden?
    Alternativ könntest du dir aus 2 Heizfolien von sl-chickery, die du auf ein Brett klebst, eine Wärmeplatte von 25x60cm bauen. Die braucht dann nur 30W und du kannst die durch Aufhängung oder per Gewindestangen sowohl für Hühner, Katzen,Küken nutzen.
    Oder als Tränkenwärmer..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #13
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    In einem gut belüfteten Stall kannst du dir imho diese ambitionierten 150 W sparen.
    Ist es nicht so,das Hühner eher im Winter unter dem Temperaturunterschied drinnen / draussen leiden?
    Ganz meine Meinung! Meine Hühner haben es im Stall ähnlich kalt wie draußen und ich hatte im Winter noch nie Probleme.


    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Probleme gibt es sicher keine (bis auf das Trinkwasser, das ev. einfriert), ABER die Hühnchen fühlen sich wesentlich wohler wenn ein temperierter Bereich (NICHT beheizt, nur moderat temperiert) vorhanden ist. So meine Erfahrung im Laufe der Jahre.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Ich kann Magda und Monika nur zustimmen -
    habe selbst einen - un-isolierten Holzstall-groß wie ein Gartenhäuschen -mit einem ca.1qm grossen,vergitterten Fenster,
    das auch im Winter offen steht -nur bei unter Minus 10°C wird das geschlossen-Strom und Dunkelstrahler sind im Stall zwar vorhanden ,aber das wurde noch nie gebrauct/genutzt
    .Habe eine Schwerkraftlüftung , die die feuchte Atemluft der Huhnis raus lüftet, denn das ist meist der Grund für Kammerfrierungen. Hast du eine solche ?
    Zu kalt ist es denen nicht-die haben ja ihr dickes Federkleid,welches bei anhaltender Kälte immer dichter wird- das ist auf alle Fälle auch umweltschonender- würde die kleine Greta jetzt sagen.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  6. #16
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    150 oder gar 250W dafür einzusetzen finde ich iwie trotzdem wenig ressourcenschonend..
    @ Blindenhuhn
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #17

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Probleme gibt es sicher keine (bis auf das Trinkwasser, das ev. einfriert), ABER die Hühnchen fühlen sich wesentlich wohler wenn ein temperierter Bereich (NICHT beheizt, nur moderat temperiert) vorhanden ist. So meine Erfahrung im Laufe der Jahre.
    Hallo Blindenhühnchen

    das ist ja lieb von dir gemeint, aber es ist meiner Meinung nach damit zu vergleichen(ich weiß, dass der Vergleich hinkt),dass man Kindern Süßigkeiten ständig zur Verfügung stellt, weil sie es ja so gerne mögen
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Oh, mit "lieb" hat das nichts zu tun! Nach über 9-jähriger Hühnerhaltung hat sich das halt bei meinen Hühnern als gut herausgestellt. Gerade die Rentnerinnen begrüßen es, wenn sie in eisigen Winternächten ein leicht temperiertes Plätzchen finden und nicht ihre ganze Energie zur Regulierung des Wärmehaushaltes aufbringen müssen. Sie sind agiler und "besser drauf". Es ist natürlich jedem Hühnerhalter selbst überlassen, wie er es handhabt. Klar, sterben die Huhnis (normalerweise) nicht bei großer Kälte, aber sie fühlen sich wohler bei hühnerfreundlichen Temperaturen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Sicher habe ich eine Schwerkraftlüftung im Stall.

    Leider bin ich immer nocht nicht weiter. Die Meinung, das hühner ein dickers Federkleis haben, verhindert ja keine Frostbeulen an den großen Kämmen.

    Vielleicht können, die, die hier schreiben, das sie ein warmes Plätzchen vorhalten mir schreiben, was sie einsetzten oder gebaut haben. Das würde mir sehr weiterhelfen.

  10. #20
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Meine Rentnerinnen (6-13 Jahre alt) frieren auch bei tiefen Minusgraden. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Blindenhuhn.
    Da mein Stall sehr groß und hoch ist, hänge ich vor die Sitzstangen Decken, damit die von den Hühnern erzeugte Wärme nicht sofort entschwindet und für Notfälle habe ich mir vor kurzem einen Ölradiator zugelegt, den ich unter den Stangen platzieren könnte.

    Wärmestrahler benutze ich zwar zur Not, falls während der Kükenaufzucht mal ein Kälteeinbruch ist, aber ganz wohl ist mir nicht dabei.

    LG Gockerhuhn

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zusammenbau Wärmestrahler
    Von Wilhelmina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 20:24
  2. Fragen zum Wärmestrahler
    Von Boycua im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 20:02
  3. Leuchtmittel für Wärmestrahler
    Von Hühnerjette im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 20:40
  4. Ei kitten?
    Von cochin-mama im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 17:41
  5. Wärmestrahler im Auslauf
    Von Olileu im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 13:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •