Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: Araucana-Bruteier nur 41-46 gr schwer - kann da überhaupt etwas schlüpfen?

  1. #51

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Ich bin vollkommen der Meinung wie Rosie!!! Dickes Kompliment für den Beitrag ... auch wenn ich mich nicht getraut hätte, SO DEUTLICH zu formulieren! Ebenso ein sehr guter Beitrag von Kleinfastenrather!!!

    Meine persönliche Konsequenz seit einigen Jahren ist - und sie kommt aus "jahrzehntelanger Erfahrung"(!) - daß ich nur noch in Ausnahmefällen und bei persönlich bekannten Anfragen Bruteier abgebe. Ich könnte hier jetzt auch jede Menge haarsträubende Erfahrungen über unseriöse Anfragen und Interessenten bzgl. Bruteier erzählen, aber ich schere nicht alle über einen Kamm. Nur so mal ein "best off": 30 Bruteier verschickt - @Willi/eierdieb65: übrigens bei mir grundsätzlich alle deutlich über Mindestgewicht und selbstverständlich sauber und in rassetypischer Farbe, und aus den Zuchtstämmen, die ich selbst auch nutze, sowie mit Legedatum, Nr. der Henne (Fallnestkontrolle) und Eigewicht nach dem Legen versehen - und dann angeblich nur die Hälfte heil angekommen und vom Rest nur 10 befruchtet, schlechter Schlupf noch dazu, etc. kam noch so einiges weiteres dazu ... aber nachher dann doch 27 muntere Tiere im Stall - was mir dann über einen Vereinskollegen mitgeteilt wurde.

    Ich weiß aber auch von sogen. Spitzenzüchtern, die separate Stämme nur zum BE-Verkauf haben und aus ihren hochwertigen Zuchtstämmen nichts abgeben ... aber auch das sind schwarze Schafe unter der überwiegenden Mehrheit der ehrlichen Züchter.

    Ich wehre mich hier gegen diese Diffamierungen der Rassegeflügelzüchter und möchte auch hier allen Bruteikäufern ganz deutlich ins Stammbuch schreiben ... wenn ich sehe, wie hier teils BE gekauft werden (e-bay, Billigvarianten, etc.), dann müsst Ihr Euch nicht wundern, wenn es "Schrott" gibt ... fragt bei den Rassegeflügelzüchtern in Eurer Umgebung an, ob Ihr vorbeikommen könnt und die Zuchtstämme ansehen könnt. Ehrliche Züchter werden es Euch nicht verwehren und auch ordentliche Bruteier abgeben.

    Viele Grüße von Mathias

  2. #52

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Ich weiß nicht ,warum hier um das Thema solch Theater gemacht wird.
    Es gibt unter Züchtern schwarze Schafe ,genau so wie unter Käufern ,die alles bemängeln.
    Aber ich versteh nicht warum sich hier einige die Jacke anziehen, obwohl sie ja nicht gemeint waren.
    Es werden Bruchstücke heraus zitiert , die den Gesamtinhalt einer Meinung verfälschen.
    Zu dem Thema Bruteipreise wollte ich noch erwähnen ,das die teuersten Bruteier (egal ob vom Züchter oder nicht)
    nicht immer die besten sein müssen.
    Es gibt Züchter ,die ihre Unkosten raus haben wollen, und Andere die sich über die Verbreitung der Rasse erfreuen
    und es nicht als Geschäft ansehen, sondern als Hobby.
    Habe letztes Jahr z.B. super Maranseier von einem super Züchter für 1,50€ bekommen.
    Dieses Jahr Barbezieux BE ebenfalls für 1,50€ vom Züchter.
    Also hoch leben die (meisten) Züchter .

    Gruß Gerd

  3. #53

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo liebe Streiter,

    Ich habe ja das Thema gestartet und muss sagen, ich bin ganz erschrocken, was da in Teilen so abgeht. Als "Neuling" im Forum bin ich regelrecht entsetzt und überlege mir, ob ich noch einmal an die "alten Hasen" so eine Anfrage starte. Denn wir sind weit vom eigentlichen Thema entfernt, nämlich der Frage: Kann aus so untergewichtigen Bruteiern überhaupt was Vernünftiges schlüpfen?

    Kann man nicht eine gewisse Contenance wahren und Diskussionen stilvoll und ohne Beschimpfungen führen? Ich jedenfalls habe die Nase voll vom Benehmen einiger von Euch und verabschiede mich hier an dieser Stelle jetzt. Die über mich gleich hereinbrechenden Diffamierungen werde ich erst gar nicht mehr lesen. Hört doch auf, Euch gegenseitig zu beleidigen und in die Pfanne zu hauen. Unseren Kindern bringen wir bei, dass Mobbing und sonstige Gehässigkeiten eine Charakterschwäche sind. Denkt ruhig mal darüber nach....

    In diesem Sinne

    schöne Grüße
    Martina

  4. #54

  5. #55
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Also was ich dir sagen kann: Ich habe auch mal sehr kleine Araucana-Eier geschickt bekommen, die Befruchtung war allerdings ok. Trotz Versand innerhalb Deutschlands und nachher Flug nach La Palma lag die Quote bei 50%. Meine eine mir verbliebene Henne legte im 1. Jahr leider aber auch minikleine Eier (unter 45g) und jetzt immerhin 47/48g Eier, neulich sogar mal 50!

    Ähnlich erging es mir mit den Totlegern. Zugesandte BE alle winzigklein. Und die beiden Hennen, die ich habe, legen auch winzige Eier. Um die 40g...

    Also evtl. muss du dich halt auf kleine Eier enstellen.

  6. #56

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Zur Ausgangsfrage:
    Ist mir auch passiert mit Araucana Bruteiern vom großen E, dass die eher klein waren. Aber auch bei zwei unterschiedlichen Züchtern.
    Also auf die Vitalität der Tiere hatten die geringere Größe der Bruteier keinen Einfluss. Alle total gesund robust und munter.
    Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Die die danach optisch besser durchgezüchtet aussahen, also ausstellungsgeeigneter hatten die kleinere Bruteier gehabt (gewogen hab ich aber nicht, aber sicher unter 50g).
    Die die größere Eier hatten, waren dann am Ende eher züchterisch mit fehlern und hier die Befruchtungsrate schlecht.
    Die Hennen von beiden Stämmen legen bei mir jetzt im Druschnitt genau 50g Eier. Eine ist dabei die legt auffällig kleiner.

    Bei Seidenhuhnbruteiern ist mir passiert, dass da ein auffallendes mini Ei dabei war, was ich beinah aussortiert hätte, da aber die Befruchtungsrate so schlecht war, bei den anderen Eiern, und mir das also egal war, hab ich es drinnen gelassen. Aus diesem mini Ei ist tatsächlich das vitalste Huhn geschlüft, es ist größer als eins aus einem größeren Ei und legt jetzt genauso richtig große Eier, wie die anderen. Hier tippe ich auf Junhuhn ei.
    Auch hier hat dem Huhn das kleine Ei nicht geschadet. Ist das frechtste Huhn geworden.

  7. #57

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    schwarze nicht durchleuchtbare Eier sind bei mir allesamt befruchtet gewesen und was geworden. Also tu die mal nicht weg. Riech ggf. taeglich dran. Nur weg wenns Ei auff'llig stinkt.

  8. #58

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich glaub wenn man wirklich grosse gruene Eier will, dann muss man die Araucaner mit was gross legendem kreuzen...

  9. #59
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Die Themenstarterin hat in Beitrag#53 angekündigt, in diesem Thema nichts mehr zu lesen, da sie entsetzt vom Umgangston hier ist..
    Also erwarte dir keine Antwort, auf deinen Erfahrungsbericht.

    Schade drum.

    Willi

  10. #60

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    und ich finde keines meiner ebay Bruteier Hühner ist "Schrott". Mir schmecken kleinere Eier eh besser. Und will ich große Eier brauch ich ja nur ein Hybridhuhn mit Monstereiern reinkreuzen...
    Kleine Eier sind für die Hennen auch gesünder als Mega Eier. Sollt man auch mal bedenken....

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier zu schwer
    Von Horsti666 im Forum Das Brutei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 15:33
  2. Schlüpfen Mechelner etwas später?
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 22:03
  3. Kann der Hahn das Huhn überhaupt treten?
    Von Psychochicken im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 19:21
  4. 1. Kunstbrut überhaupt kann beginnen
    Von huehnerzüchter im Forum Kunstbrut
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 21:20
  5. Wie schwer sind die Bruteier Eurer Gänse?
    Von K1rin im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 18:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •