Umfrageergebnis anzeigen: Erfahrungen mit dem Trittautomaten

Teilnehmer
23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Habe Trittautomaten, bin zufrieden, kann empfehlen

    17 73,91%
  • Habe Trittautomaten, bin unzufrieden, kann nicht empfehlen

    4 17,39%
  • Es hat gegen Ratten bzw. andere Mitesser geholfen

    10 43,48%
  • Es hat gegen Ratten bzw. andere Mitesser nicht geholfen (bitte unten erläutern, warum nicht)

    2 8,70%
  • Es hat keine Unfälle mit Küken gegeben

    5 21,74%
  • Es hat Unfälle mit Küken gegeben

    1 4,35%
  • Es hat keine Unfälle mit anderen (Klein)Tieren gegeben

    8 34,78%
  • Es hat Unfälle mit anderen (Klein)Tieren gegeben (welche - bitte unten erläutern)

    4 17,39%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 82

Thema: Futterautomat mit Tritt-Funktion

  1. #51

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hat sich Kuh auf Schwanz geschissen,
    und mit Schwung hinaufgeschmissen.
    (gebe zu, ich hab's gegockelt)


    Saatkrähes Huhn hat beim Sandbaden auf Flügel gekackert
    und es mit Schwung an die Decke getackert ... oder so

  2. #52

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Hat sich Kuh auf Schwanz geschissen,
    und mit Schwung hinaufgeschmissen.
    (gebe zu, ich hab's gegockelt)


    Saatkrähes Huhn hat beim Sandbaden auf Flügel gekackert
    und es mit Schwung an die Decke getackert ... oder so
    bingo

    Wenn ein Huhn sich sehr erschrickt,
    zum Beispiel weil ein andres zickt
    und ganz heimtückisch nach ihm pickt,
    und dann gepickt komplett austick,
    es Dreck mit seiner Kralle kickt
    und Kacke bis zur Decke schickt.

  3. #53
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    WOW Oliver, Du bist ja 'n echter Pöt

    So kanns gewesen sein... darauf wär ich nicht gekommen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #54

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    WOW Oliver, Du bist ja 'n echter Pöt

    So kanns gewesen sein... darauf wär ich nicht gekommen
    Tja ich dachte mir halt: Jetzt oder nie - Hühnerpoesie

    Inzwischen habe ich aber auch noch was Nützlicheres gemacht:
    Damit Roksi den Verbrauch an teuren Bachflohkrebsen mal ein bisschen besser abschätzen kann, habe ich mal ein paar Fotos zusammengetragen. Man kann hier sehen, was sich vom 26.1.18 bis heute, am 10.2.18 in meinen Futterspendern so zugetragen hat, oder besser, was von den Hühnern weggetragen wurde:

    Abb. 1 26.1.18
    Futterspender am 26.1.2018.jpg
    (von links nach rechts: Maiskörner, Hanfkörner, getr. Bachflohkrebse, Hirsekörner, Weizekörner)

    Abb. 2 am 31.1.18
    Futterspender am 30.1.2018.jpg

    Abb 3 am 10.2.18
    Futterspender am 10.2.18.jpg

    Man sieht, Hirse ist im Vergleich zu Bachflohkrebse in den vergangenen 14 Tagen viel besser weggegangen. Nachfüllen müssen werde ich aber wohl erst nach ca. 21 Tagen.

    LG Oliver

    die angehängte Miniaturansicht sollte hier eigentlich nicht auftauchen. Sie wurde von der Software einfach eingefügt und ich kann sie nicht entfernen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Oliver S. (10.02.2018 um 23:31 Uhr)

  5. #55
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Wow! Das sieht ja richtig klasse aus!
    Wieso hast Du für Hirse den größten Behälter genommen? Weil Hirse am liebsten gefressen wird? Ist es auch 20kg? Die anderen sind ja 12 kg, wie ich verstehe.

    Ich habe gerade meine Kosten auf die Schnelle überflogen. Bei meinen 10 Hühnern (Im Schnitt normalgewichtige Großrassen und besonders leichte Großrassen wie Pawlows und Araucana) geht also die Fütterung mit Alleinfutter (Bio von Meika), Muschelgrit und zusätzlich Weizen (Bio) auf den Boden streuen auf ca. 35-40 € im Monat. In der warmen Jahreszeit habe ich Küken (in diesem Jahr - 15 Jungtiere), die mir allerdings nicht mehr kosten, weil es futtertechnisch im Frühjahr/Sommer/Herbst durch Auslauf sehr gut ausgeglichen wird.

    Ich werde mir auf jeden Fall überlegen, ob ich auch für Weizen so ein Gerät zulege. Im Moment erfüllt es jedenfalls die Erwartungen. Das Problem mit pulverähnlichen Resten löst er nicht, wie auch das vorherige Futterautomat, aber das kann man ja vom Gerät nicht erwarten. Das ist die Frage der Futterzusammenstellung. Auf jeden Fall gehört Auswahlfutter in eine Hühnerhaltung mit viel gesammeltem Hintergrundwissen - das ist mir schon klar. Die Kosten schrecken mich aber immer noch ab.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #56
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    bingo

    Wenn ein Huhn sich sehr erschrickt,
    zum Beispiel weil ein andres zickt
    und ganz heimtückisch nach ihm pickt,
    und dann gepickt komplett austick,
    es Dreck mit seiner Kralle kickt
    und Kacke bis zur Decke schickt.
    Ach Du meine Sch... Güte!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #57
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    So. Ich habe jetzt ausgerechnet, dass Auswahlfutter nach Deiner Kombi, Oli, mir in etwa 2,9 Mal teurer sein würde. Das wären dann ca. 100 Euronen im Monat.

    Dabei wären 3 Komponenten bio, die anderen nicht. Unter Bedingung, dass alle Komponenten zu gleichen Anteilen gefressen werden. Die Preis-Spitzenreiter sind dabei Krebse und Hanf. Gibt es da eigentlich keine günstigeren Protein-Alternativen? Und wofür steht dann Hanf? Es ist ja so, dass z.B. mein Allein-Futter ohne tierische Komponente ist (zumindest steht da nix von Tieren drauf). Wie kommen dann notwendige Sachen wie Protein rein? Was wird in solchen Mischungen wie diese Bio-Meika dazu gegeben? Werde jetzt in Deinem Thread recherchieren gehen...
    Geändert von Roksi (11.02.2018 um 12:03 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #58

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Pflanzliche Proteinquellen sind Soja, Erbsen, Lupine - die sind je nach Rezeptur in Fertigfutter enthalten.
    Um den Proteingehalt zu erhöhen kann man als Halter Kartoffeleiweiß zufüttern oder Fleisch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #59
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Danke! Ich habe noch gerade entdeckt, dass hermetia eine durchaus günstigere Alternative wäre mit sogar mehr Proteingehalt. 1 kg 2,96 zum Vergleich 1 kg Krebse 8,40. Werde gleich weiter gucken. In den empfohlenen Threads gibt es zum Glück eine Übersicht über die Komponente. Da muss ich noch etwas rechnen...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #60

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Roksi,

    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    ... Und wofür steht dann Hanf? Es ist ja so, dass z.B. mein Allein-Futter ohne tierische Komponente ist (zumindest steht da nix von Tieren drauf). Wie kommen dann notwendige Sachen wie Protein rein? Was wird in solchen Mischungen wie diese Bio-Meika dazu gegeben? Werde jetzt in Deinem Thread recherchieren gehen...
    .... Also ich gebe zu, obwohl all diese Fragen im Auswahlfutter-Threat schon beantwortet worden sind, sind sie da in der Fülle der Beiträge gar nicht mehr so leicht zu finden.
    Auf Hanf hat mich damals Frau Einstein aufmerksam gemacht, (die sich hier aber leider seit längerem nicht mehr blicken lässt). Hanf ist nicht nur reich an Proteinen mit den richtigen Aminosäuren, sondern auch relativ reich an der essentiellen Aminosäure alpha-Linolensäure (ALA). Untersuchungen zu Hanffutter bei Legehennen haben gezeigt, dass Hanfsamen oder auch Hanföl zu höheren Gehalten an alpha-Linolensäure (ALA) und auch Docosahexaensäure (DHA) im Eigelb führen
    (Quellenzitat:"The total egg yolk n-3 fatty acid content increased linearly (P < 0.05) with increasing dietary α-linolenic acid provision with the HS- or HO-based diets. A quadratic response (P < 0.05) was observed for docosahexaenoic acid levels in egg yolk in response to increasing dietary α-linolenic acid supply. ").
    Daher steigt für mich der Wert der Eier mit dem Konsum von Hanfsamen und sie können davon gern so viel fressen wie sie wollen, denn man bekommt ja für mehr Geld auch mehr Qualität.

    Nun zu den tierischen Proteinen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde nach der Analyse der BSE-Krise davon ausgegangen, dass diese Krankheit auf die eigentlich vegetarischen Rinder übertragen wurde, weil sie gezwungen wurden, mit ihrem Futter das Proteinmehl kranker Tiere zu fressen, das noch dazu nicht ausreichend sterilisiert worden war.
    Bei Kriesen besteht nun allgemein die Gefahr, dass es zu Übertreibungen kommt und so hat man gleich alle tierischen Komponenten im Futter für Vieh, dass für den menschlichen Verzehr vorgesehen ist verboten. Woher sollte man auch wissen, ob BSE nicht auch auf Hühner und dann auf den Menschen übertragbar sein könnte. Nun habe ich seit einigen Jahren kaum noch etwas von BSE gehört aber die Hühner werden immer noch zwangs-vegetarisch mit Soja ernährt, dass häufig aus Südamerika kommt, wo eigentlich der Regenwald wachsen sollte...
    Wenn du den Hühnern nun aber die Wahl lässt, ob sie lieber vegetarisches Sojaprotein oder tierisches Protein fressen, wirst du feststellen, dass sie das Protein im vegetarischen Alleinfutter freiwillig nicht anrühren, wenn sie irgend eine Chance auf eine tierische Alternative haben. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen was Udo-Pollmer hier über Soja berichtet.
    Da ich meine Eier ja nur für den Eigenbedarf herstelle biete ich im Sommer Wurmkompost und in der kalten Jahreszeit Bachflohkrebse an. Die werden ja wohl kein BSE übertragen. Mehlwürmer würden übrigens auch gehen, aber ich habe den Eindruck, dass sie die Mehlwürmer auch als Fettschwerpunkt betrachten, wodurch die Sache nicht nur teurer wird als nötig, sondern auch weniger von den gesunden Fetten im Hanf gefressen werden.
    Ich habe irgendwann man ausgerechnet, dass mich mein Auswahlfutter täglich etwa so viel kostet, wie ein Bio-Ei im Laden. Da sie aber ein Vielfaches legen, ist das Kostenthema für mich gar kein Thema mehr gewesen und ich habe es nicht mehr weiter verfolgt.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (11.02.2018 um 13:21 Uhr)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterautomat mit Tritt
    Von Matthias71 im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 20:04
  2. Futterautomat mit Tritt Erfahrung
    Von Wolle-von-Hagen im Forum Innenausbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 13:28
  3. Motorbrüter Funktion?
    Von fasan2010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 20:37
  4. Suche-Funktion
    Von Blauracke im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 22:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •