Seite 183 von 332 ErsteErste ... 83133173179180181182183184185186187193233283 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.821 bis 1.830 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1821

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    So, ich habe am Freitag umgestellt und bin sofort auf die Nase gefallen. Habe gedacht, mit 11 Hühnern brauche ich ja keine 25 kg kaufen. Habe erstmal 5 kg Weizen, Hanf, SBK, rote Hirse und 1kg Hermetia gekauft. Hermetia und Weizen sind schon alle. Habe sofort Sonntag Abend neu bestellt (diesmal 25kg bzw. 4kg). Ist das denn normal beim Umstellen? Ich habe ja mittlerweile auch 1,4 Bielefelder Kennhühner dabei. Oder ist der Verbrauch zu hoch? Oder kann man da nach den paar Tagen noch nix zu sagen?
    Weil alle 3,5 Tage n Kilo Hermetia wäre schon arg teuer auf Dauer...
    Der Heißhunger gibt sich in ein paar Tagen. Schön finde ich, das bei dir Hermetialarven konsumiert werden.
    Die werden hier nur in homöopathischen Dosen aufgenommen.
    Du wirst auch feststellen, das sich der Appetit auf bestimmte Sachen im Jahresverlauf ändert.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #1822

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    So, ich habe am Freitag umgestellt und ...Habe erstmal 5 kg Weizen, Hanf, SBK, rote Hirse und 1kg Hermetia gekauft. ...
    ... Wünsche gutes Gelingen... dafür benötigen deine Hühner allerdings noch eine Quelle aus der sie Kochsalz (NaCl), und Kalk beziehen können und eine Quelle aus der sie, zumindest von Oktober bis April, ihren Vitamin D-Bedarf decken können. Auch etwas Grünes oder wenigstens Gekeimtes sollten sie ab und zu bekommen, damit es auch mit den anderen Vitaminen stimmt.
    Gruss Oliver

  3. #1823
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ja, Entschuldigung. Hatte nur das neue Futter geschrieben. Eierschalen, Muschelkalk und DHP steht eh zur freien Verfügung. Sie sind ja Freigänger und haben auf der Wiese und am Bach (so dachte ich) genug grünes und gekeimtes... Nur mit dem Salz werde ich mir noch etwas überlegen. Könnte ich Ihnen Sepia anbieten? Also frisch aus dem Meer. Das ist ja recht salzig. Oder einmal die Woche zwei Prisen ins Weichfutter. Oder Wasser mit 1% Salz. Aber sie trinken bei mir meist aus dem Bach oder Regenwasser, was sie als Tropfen irgendwo abpicken können.

  4. #1824

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo LadyDzuranya,

    ich biete
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    ...Wasser mit 1% Salz. ...
    an. Wenn sie Salz brauchen, werden sie es sich holen. Wichtig dabei ist halt, dass sie zusätzlich auch immer an reines Wasser gelangen können, was unter deinen Bedingungen aber gegeben ist. Wenn deine Hühner Freilauf haben, und du am relativ teure Eiweissfutter (Heretia, Mehlwürmer, Bachflohkrebse, Milchprodukte...) noch etwas sparen willst, kannst du ja noch überlegen, ob du nicht eine Möglichkeit hättest einen Wurmkompost anzulegen. Am allerliebsten fressen meine Hühner nämlich Krabbeltiere und Würmer die sie selber jagen können. Daher habe ich im Garten und in der (ratten-, marder- und fuschssicheren...) Hühnervoliere je einen grossen Komposthaufen den sie jederzeit durchwühlen können. Wenn sie da genug finden, wird das gekaufte Futter kaum noch angeschaut. Etwas in der Art wird auch im folgenden Film (englisch) erklärt:


    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (12.03.2019 um 09:05 Uhr)

  5. #1825
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Habe heute schon etwas gelernt: Die länglichen hellen wie Mehlwürmer aussehenden Hermetia-/Soldatenfliegenlarven sind gefriergetrocknet. Die schwarzen Larven, die aussehen wie verpuppt, sind normal getrocknet. So die Info aus Hermetia Zucht, denen ich ein Vergleichsbild schickte.

  6. #1826

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Melachi,

    es ist zwar schon ein bisschen her, dass du das gepostet hast:

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Ich füttere seit Jahren Kokosraspeln und meine Hühner mögen sie gern. Die Glucken bieten sie den Küken mit ziemlich hoher Intensität an, also muß es gut sein.

    Kokos enthält sehr viel Laurinsäure. Wenn man den Berichten glauben darf, wirkt es sowohl äußerlich gegen Ungeziefer, als auch innerlich vorbeugend gegen Würmer, Viren und Bakterien incl. Kokzidien. Vielleicht hat ja jemand mal recherchiert, ob es dazu valide wissenschaftliche Studien gibt.

    Interessanterweise verfüttert gerade mal wieder der lokale Amselhahn täglich Kokosraspeln an seine Küken. Er sammelt die Raspeln akribisch aus dem restlichen Futter raus und trägt sie zum Nest.
    aber heute habe ich dazu diese interessante Studie aus dem Jahr 1989 gefunden, die die Verwendung von Kokosraspeln in der Broilermast untersucht hat (30% bzw. 50% Futteranteil !) und zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht zu positiven Ergebnissen gekommen ist.
    Vielleicht wären Kokosraspeln ja auch eine interessante Komponente für das Auswahlfutter (als Energie bzw. Fettschwerpunkt mit 61.3% Fett und 2.25% Protein)
    Über gesundheitliche Vorteile von Kokosfett streiten sich die Gelehrten ja glaube ich immer noch...
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (01.04.2019 um 19:11 Uhr)

  7. #1827
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... Über gesundheitliche Vorteile von Kokosfett streiten sich die Gelehrten ja glaube ich immer noch...
    Ich habe zwar mal wieder die Details vergessen; aber vor ein paar Jahren hatte ich mich mal etwas genauer informiert, da meine Hühner auch Kokosraspel ins Feuchtfutter bekommen. Für mich schloß ich daraus, daß ich lieber Bio-Kokos verwenden sollte. Die waren mir dann aber viel zu teuer und führten zu dem Kompromiss, immer nur wenig davon zu verfüttern und den Küken lieber nichts davon zu geben. Inzwischen kaufe ich aber doch ab und an die Kokosraspel aus dem Bioladen - im Wechsel mit Supermarkt/konventionell.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #1828

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Saatkrähe,

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar mal wieder die Details vergessen; aber vor ein paar Jahren hatte ich mich mal etwas genauer informiert...
    ... kein Wunder, dass man nicht so richtig durchblickt, denn der Kokosnuss wurde alles mögliche nachgesagt: Von Superfood bis reines Gift:

    Und wie es auf den Hühnerorganismus oder gar die Eier wirkt, ist nochmals eine andere Frage.
    Selbst eine Untersuchung der Universität Uppsala von 2017 zu Fettsäuren im Eigelb bei unterschiedlichen Haltungsformen kam zu dem Schluss
    "...The saturated fatty acid content was similar in all samples. ...Egg yolk from organic hens with access to outdoor exercise yards appears to have a higher DHA content but this result need to be confirmed by further research."
    (also frei übersetzt in etwa: Der Gehalt an gesättigten Fettsäuren war in allen untersuchten Proben gleich... Eigelb von Freilaufhühnern haben zwar einen höheren Gehalt der (omega-3-Fettsäure)DHA aber auch dieses Ergebnis muss erst noch durch weitere Untersuchungen bestätigt werden.)
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (02.04.2019 um 09:42 Uhr)

  9. #1829
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hi Oliver, danke, daß Du Dir immer so viel Mühe machst Ich hätte gar nicht den Nerv dazu. Ja, eben - Kokos ganz allgemein ist leider noch recht unsicher. Ich halte mich einfach an die uralte Aussage, daß Kokosraspel in Verbindung mit Bierhefe super für den Darm ist. Und da ich eine Anhängerin von "Weniger ist mehr" bin, bleibe ich erstmal dabei - hauptsächlich über die dunklen Monate und ab und an im Sommer ins Weichfutter. Ich denke sowieso, daß Kokos für die Hühner ein zu vernachlässigendes Thema ist. Zumal das nicht bei uns wächst und eigentlich ein Problem ist, da der Kokosöl-Hipe nach wie vor anhält.
    Bin auch schon am überlegen, ob ich Kokosraspel weglassen sollte und es nur vielleicht dreimal pro Jahr als mehrwöchige Kur anwenden sollte.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #1830
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Habe jetzt erst anschließend das Video gesehen. Na das bestätigt meine Ansicht in vollem Umfang, was uns Menschen betrifft. Ich erinnere mich noch an ganz früher. Da hieß es schon immer, daß man mit Kokosfett sehr vorsichtig sein soll. Ich mochte es nie und mein Vater vertrug es überhaupt nicht. Ich habs immer nur für 'Kalter Hund' toleriert. Das einzig positive an Kokosfett ist die hohe Erhitzbarkeit zum scharfen anbraten. Da ich das nie brauche, fällt Kokosfett für mich flach. Mein Glas steht hier schon seit vier Jahren. Auch ein Plus - es altert extrem langsam Aber man merkt es doch eigentlich auch selbst. Hat man mal Kokoskekse oder Kokosschoko-Produkte zu sich genommen, reicht es für ne lange Zeit - normalerweise.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 183 von 332 ErsteErste ... 83133173179180181182183184185186187193233283 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •