Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 95

Thema: Effektive Mausefallen

  1. #81
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Sicher, dass es Spitzmäuse sind? Spitzmäuse sind Fleischfresser, Einzelgänger und "wohnen" nicht in menschlichen Behausungen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #82

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    152
    Äh ja, das ist wohl auch die Ursache des Problems...die "Mäusesicherung" hatte ein Schlupfloch entwickelt, dass erst nach einiger Zeit entdeckt wurde und auch schon wieder zu ist. Jetzt sind die Mäuse aber noch da, möglicherweise unter und im Gartenhaus eingesperrt und sollen halt wieder raus...
    Viele Grüße,
    Martina

  3. #83

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Sicher, dass es Spitzmäuse sind? Spitzmäuse sind Fleischfresser, Einzelgänger und "wohnen" nicht in menschlichen Behausungen.
    Ja, sicher.
    1. Kotspuren passen
    2. Eine hatte ich einem Korb sitzen, die ist schon wieder ausgewildert
    3. Eine hat, obwohl ich im Gartenhaus war, in eine Schüssel mit Sämereien für nächstes Jahr (auch Sonnenblumenkernen) geklettert und meinem Eindruck nach gefressen bzw. nach Fressbarem gesucht auch die habe ich deutlich als Spitzmaus erkannt.

    Ich hab schon gelernt, dass dieses Verhalten ungewöhnlich ist für Spitzmäuse, deshalb denke ich auch, dass die da möglicherweise jetzt nicht mehr raus kommen. Ungern möchte ich das Schlupfloch wieder öffnen, nicht, dass noch mehr ungewollte Viecher einziehen.
    Geändert von Mitina (11.12.2021 um 20:10 Uhr)
    Viele Grüße,
    Martina

  4. #84
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Doch, doch, die Hausspitzmaus ist bei uns auch im Winter im Haus zu finden, weil wir in einer alten Mühle wohnen, gibt es zu viele Zugänge, die wir gar nicht alle finden und dicht machen können. Deshalb fange ich sie in einer Lebendfalle und "wildere" sie in unserem alten Stall/Fahrradraum wieder aus. Bzw. im Gemüsekeller. In diesem Jahr fangen wir eine Waldmaus nach der anderen in der Küche und setzen sie im Wald wieder aus, mittlerweile habe ich schon zwei mit Viehmarkierungsspray betupft, um rauszukriegen, ob es immer wieder die gleichen sind
    Und im Gemüsekeller hat es Rötelmäuse, so schlimm wie in Australien ist es aber glücklicherweise noch nicht.

    Viele Grüße, Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  5. #85
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Da war ich wohl gedanklich bei der Feldspitzmaus hängengeblieben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #86
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei Spitzmäusen in Lebendfallen aber darauf achten, daß die einen sehr schnellen Stoffwechsel haben und in ein paar Stunden ohne Futter bereits verhungert sind. Also ganz oft Fallen kontrollieren, sonst macht eine Lebendfalle keinen Sinn.
    Andere Mäuse auszusetzen geht schon gut und da überleben weit mehr als 10 %. Die sind sehr erfinderisch und anpassungsfähig und wenn man nicht gerade 3 Katzenfamilien nebendran sitzen hat, haben die sogar gute Überlebenschancen. Man muß halt auch ein wenig darauf achten, daß sie wo hinkommen wo sie Unterschlupf und Futter finden können. Manche kommen auch gerne wieder zurück wenn sie den Zugang zu Haus, Keller, Garage usw. wieder offen vorfinden. Allerdings entsteht der Eindruck, daß sie immer wieder kommen auch gerne daher, daß sie recht schnell größere Familien bilden und es dann etwas dauert, bis man die wirklich alle erwischt hat.

    Das in Australien ist echt krass. Hätten die mal besser ein paar Dingos, Füchse und Echsen auf ihrem Gelände zugelassen bevor es so weit gekommen ist. Mit dem geplanten Gift sehe ich sehr kritisch! Möchte nicht wissen wie viele der letzten natürlichen Feinde und Haustiere da dabei mit drauf gehen. Wie lange das sich in der Natur und Nahrungsmitteln später noch findet und auch im Menschen landet und was da an Seuchen entsteht, wenn diese Millionen toter Tiere dann herumliegen! Auch Botulismus bei den Weidetieren dürfte dann vorprogrammiert sein, wenn die durch Kadaver verseuchtes Futter bekommen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #87
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Also, bevor ich Gift nehm, noch dazu in Anwesenheit von Haustieren, die das erwischen könnten, stell ich lieber Fallen auf. Hatte das neulich auch - so kleine hübsche Schlagfallen aus schwarzem Kunststoff. Mit Nutella befüllt. Wieder reingeschaut: Nutella war leer, ringsumher Mäuseschisse. Nur das Dankesschreiben hat noch gefehlt...

    Dann hab ich sowas hier gekauft, aber batteriebetrieben:
    https://www.ebay.de/itm/393029884131...Cclp%3A2047675

    Wieder mit dem ja schon bewährten Nutella befüllt. Kann nur sagen: hilft..... ;-)

    Ich find die Tierchen auch süß - aber bitte draußen..... Die zahlen hier keine Miete, also dürfen sie gern draußenbleiben. Und wenn man da nicht rigoros vorgeht, hat man die halt in kürzester Zeit zu Dutzenden rumlaufen. Und: wenn man rechtzeitig eingreift, muß man nicht so viele ums Eck bringen.... Waren letztlich nur 3 Exemplare. Gottseidank.

    (Die Terrier haben übrigens gnadenlos versagt, die haben nichtmal angezeigt, wo Mäuse ab und an was hinterlassen hatten! Aber bei Reh- und Wildschweingeruch ausrasten.... Deppen.... )
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #88
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.031
    Ja,die Falle ist super.Ging halt bei mir schnell kaputt.Sie verträgt keine Feuchten Regenwochen.Auch der Ersatz den ich bekommen habe hat nicht lang funktioniert.Selbst der Elektriker konnts nichht reparieren..
    Aber die Katzen haben Schlange gestanden wenn ich die Falle ausgelert habe.
    Zum Glück habe ich jetzt einen jungen Kater,der wohl glaubt zur Hühnerfamilie zu gehören.Abends wenn ich die Hühner einsperre schlupft er mir zwischen die Beine durch und bleibt dann bis zum Morgen im Hühnerstall.Tagsüber sitzt er auch gern drin wegen den Spatzen.
    Von da her,ist er die beste Mausefalle

  9. #89

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Strombetriebene Mausefallen sind wie Regenschirme mit Motor...

  10. #90
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Ja,die Falle ist super.Ging halt bei mir schnell kaputt.
    War bei mir genauso. Hat super funktioniert, aber leider nicht sehr lange. Und dafür waren sie zu teuer.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. effektive Mikroorganismen gegen Milben...?
    Von xXKiwiXx im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 07:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •