Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Auslaufgröße Kämpfer; wie bleibt der Rasen grün? @Yokojo?

  1. #1
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117

    Auslaufgröße Kämpfer; wie bleibt der Rasen grün? @Yokojo?

    Hi!

    Wir überlegen grade, neben unserer "Eiertruppe" die wir bis jetzt halten, noch eine Truppe an Zier-/ Charakterhühnern zu halten, vermutlich Kämpfer

    Allerdings fänden wir es schön, wenn zumindest bei denen der Auslauf grün bleiben könnte!

    Daher wollte ich fragen, ob jemand einen groben Richtwert hat, bei wieviel qm pro Tier der Auslauf dauerhaft grün bleibt?

    Und evtl. auch an die Kämpferprofis, scharren die mit ihren langen Beinen und großen Füßen eher mehr oder weniger als "normale" Hühner?

    Vielen Dank für alle Antworten!

    LG
    Beegfood

    P.S. @Yokojo falls du hier mitliest

    Kann man deine Habichtabwehr-Kämpfer auch 1.1 oder 1.2 halten? Oder sind die Hähne dafür zu stark im Trieb?

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Bei mir sind es 240 qm überwiegend grüner Auslauf, was bei 7 Hühnern derzeit 34 qm pro Huhn bedeutet. Im Frühjahr ist an einigen Kahlstellen eine kleine Nachsaat notwendig.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.633
    Wenn man etwas nachhilft, reichen 25qm pro Huhn. Da muss man aber ab und an etwas nachhelfen. Soll heißen, Flächen einzäunen, damit sie sich erholen können und in trockenen Sommern ab und an wässern.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Welchen Boden hat den der Auslauf ? Also eher sandig und waldig oder etwas lehmigen Boden mit gut eingewachsener Grasnarbe ? Ich frage deshalb weil es auch mit drauf ankommt wie der Boden und das Grün im Auslauf beschaffen ist. Meine Hühnergruppe mit 20 Hühnern hat im alten Zuhause den 1500qm Auslauf auf waldigem, sandigen Untergrund in kurzer Zeit umgekrempelt. Im neuen Zuhause mit lehmigen Boden und sehr gut eingewachsener Grassnarbe schaffen sie es selbst im Winter nicht den umzukrempeln. Klar, einige Stellen sind immer mehr betroffen und werden mehr genutzt wie vor der Voliere zb , da ist dann auch kein Grün mehr. Aber der Rest des Auslaufs ist jetzt nach 20 Monaten immer noch Grün. Im Sommer musste ich sogar mähen.

    Ich finde die Kämpfer scharren genauso viel wie andere Hühner. Manche sind ernergischer beim kratzen und manche machen es halt nur mal so nebenbei. Je nach Charakter halt.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Themenstarter
    Also es wären ja erstmal 1,2 geplant, Auslauf könnte entweder so zwischen 60 und 90qm , oder der ganze Garten mit ca. 300qm sein.
    Wenn es die kleine Variante wird, würde ich überlegen so die Hälfte Wiese und die andere Rindenmulch, Sand, Blätter etc. zu machen. Dann können sie ihre Scharrwut da drin auslassen

    Der Boden ist eher lehmig, Grasnarbe ist relativ gut eingewachsen, auch wenn man eigentlich nicht Gras, sondern Unkraut dazu sagen kann

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Wenn es die kleine Variante wird, würde ich überlegen so die Hälfte Wiese und die andere Rindenmulch, Sand, Blätter etc. zu machen. Dann können sie ihre Scharrwut da drin auslassen
    Du wirst es erleben, sie werden nicht nur im Mulch ect. scharren.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Themenstarter
    Man kann ja noch träumen

    Die Legetruppe hält sich da leider auch nicht dran, aber vielleicht kann ich die Kämpfer besser erziehen

  8. #8

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Hier scharren sogar die Seidis wie verrückt und die werden ja überall als gartentauglich, weil wenig scharrend beschrieben. Am schlimmsten waren bei uns allerdings die 2 Zwerg-Barnevelder: die haben durch scharren mehr kaputt gemacht, als 1:4 Zwerg-Bielefelder.

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Vielleicht magst du mal sagen, welche Kämpfer Dir vorschweben. Es ist ein gewisser Unterschied zwischen einem MEZK mit deutlich unter einem Kilo und einem Brügger mit teilweise mehr als 5 Kilo.
    Vier Tuzos richten einen Auslauf mit rund 150 qm (Büsche und Wiese, sandig) ziemlich her. Und nein, die haben ihre Sandbäder auch strategisch verteilt in der Wiese und nicht nur in dem 2m breiten Buschstreifen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Themenstarter
    Hier hatte ich schon eine Liste der Rassen gegeben, über die ich nachdenken würde.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...mpfh%C3%BChner

    Übrigens noch zum Vergleich:
    Bei der Legetruppe (um die 25 Tiere) auf ca. 300 qm haben wir den halben Auslauf im Frühjahr abgesperrt und Gras ausgesät. Das hat bis ca. Oktober gehalten, dann wars leider wieder recht matschig, wenn auch besser als davor.
    Daraus könnte man ja schließen, dass es mit 3 Tieren auf 100 qm ganz gut klappen müsste, wenn man immer mal kleine Bereiche abtrennt und neu sät?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kämpfer und nicht-Kämpfer zusammen geht das?
    Von MichiGockel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.09.2023, 09:32
  2. Rasen oder kein Rasen das ist meine Frage??
    Von Carsi_thecrow im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 21:26
  3. wie bleibt der Auslauf grün?
    Von schwarzig im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 22:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •