Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64

Thema: Pro und Contra zur Haltung eines Hahnes

  1. #51
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Also, wenn irgendwie möglich, dann sollte man einen Hahn bei seinen Hühnern haben.
    Das ist so schön anzuschauen!
    Ich möchte den kleinen Kerl nicht missen, auch wenn er mir manchmal von hinten in die Hacken geht.

    Ausserdem ist er besser als jeder Wachhund; kräht sofort, wenn bei uns oder Nachbars fremde Leute im Garten sind.
    Ja, der warnt mich auch kurz bevor mein Ehemann um die Ecke biegt!
    (Glücklicherweise hat er absolut kein schrilles Krähen)

    Ausserdem hat er sich sogar schon mit `nem Greifvogel angelegt...

    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

  2. #52

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von miss marple Beitrag anzeigen
    hm, Orpington zu meinen ZC-Damen Die haben damit aber sicher keinen Spaß!! Es muss ja auch passen
    Ja sicher, ich wollte damit auch nur sagen, dass man Hähne eigentlich ziemlich leicht bekommt. Schau doch mal im Sonderverein, vielleicht gibts nen ZC-Züchter in Deiner Nähe, da bekommst Du sicher nen schönen Hahn.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #53

    Registriert seit
    28.06.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    PLZ
    60488
    Beiträge
    113
    Wir hatten seit einigen Wochen 3 Hühner ohne Hahn, und haben seit gestern 4 Hühner und einen Hahn
    Wir leben in einem Wohngebiet am Stadtrand, mal sehn was die Nachbarn sagen zum Krähen. Die direkten Nachbarn finden es ok dass wir Hühner und auch den Hahn haben - für mich war es wichtig, dass die von der Idee, dass wir Hühner haben wollten fasziniert waren und sie auch versorgen wollen wenn wir in den Urlaub fahren.
    Gestern Abend war der Hahn gleich ausgebüchst, ich konnte ihn nicht finden und er musste folglich draußen übernachten. Heute morgen um kurz vor sechs krähte er dann vorm Haus und durfte wieder in den Auslauf. Es hat ziemlich geschüttet in der Nacht, ich glaube das war für ihn so eine Art Initiationsritus, sozusagen vom Jüngling zum Mann, dass er das überstanden hat, haha! Er ist noch jung, 20 Wochen, und sehr charmant zu den Damen, zeigt ihnen wo ein Regenwurm ist und so, ich könnt mich schlapplachen Auf einmal gibt's auch wieder Eier, die Hennen hatten nämlich aufgehört zu legen. Gerade liegen sie alle zusammen unter einem Busch und machen Siesta. Hab irgendwie das Gefühl, das ist eine rundere Sache, mit Hahn. Allerdings ist ja auch noch jung, hab von mehreren Hühnerhaltern jetzt gehört, dass sie irgendwann nur noch "bewaffnet" zu ihren Hühnern können ...

  4. #54
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.330
    @ miss marple
    in erster Linie solltest du wirklich an die kleinen ZC-Hennen denken. Ist der Hahn zu groß kann er sie sehr leicht verletzen - und wer will das schon

    Ich bin ein wenig enttäuscht: Ich hatte dir meinen Gonzo - ein ZC-Hahn - schenken wollen und wäre dir sogar die Hälfte der Strecke "immerhin 130 km" entgegengefahren und zwar auf meine eigenen Benzinkosten.
    Da deine noch nicht legen habe ich sogar zugesagt ihn gerne bis September - da müssten deine in etwa legen - für dich zu behalten, zu versorgen usw.

    Und hier gibst du an, dass du keinen findest

    Sei mir nicht böse, aber den Gonzo bekommst DU jetzt garantiert nicht mehr - ich bin echt enttäuscht!!!!
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #55
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Was noch ganz klar FÜR einen Hahn spricht: wenn sich eine Glucke setzt, kann man mal eben ein paar Bruteier sammeln und auch sonst hat man keine Beschaffungsprobleme, wenn man Küken möchte und eine Brutmaschine besitzt.

  6. #56
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Ich versuche mal, eine Hahn-Diskussion aus dem Kollektives-Brüten-Faden hierher zu verlegen:

    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Guck mal selbst im Forum oder Geschlechterbestimmungsthread, ob man bei der Rasse das vielleicht schon früh erraten kann. Ansonsten gilt: je größer und je röter der Kamm, desto wahrscheinlicher männlich...
    OT:
    Was spricht denn gegen einen ruhigen, verträglichen Hahn für deine Nachbarn, bezahlen die dir jedes Mal die Bruteier, weil du keinen Hahn hast?
    Zitat Zitat von FrauAntje Beitrag anzeigen
    Naja, ein Hahn macht doch wesentlich mehr Lärm als eine Henne, also kann ich sie auch verstehen. Gibt es denn auch ruhigen Hähne? In meiner Straße gibt es noch jemanden mit Hühnern, und ihren Hahn kräht recht oft. Aber klar, es wäre wirklich praktisch, wenn wir unsere Hühnerbande mit Naturbrut erweitern können. Ich werde es doch mal versuchen mit ihnen zu besprechen.
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Ein Hahn, der stressarm mit seinen Hennen auf einer angemessen großen Fläche lebt, macht wesentlich weniger Lärm als einer, der auf engem Raum mit vielen Tieren zusammengepfercht leben muss.
    Es gibt wohl lautete und leisere Rassen und charakterliche Unterschiede bei Hähnen - wichtig dabei ist, dass in einer Gruppe mit mehreren Hähnen immer nur der Rangoberste seinen Charakter wirklich zeigt.
    Wenn du also einen Hahn haben möchtest, musst du einen finden, der deine Nachbarn nicht stört...
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Also unser hahn sorgt auf jeden Fall für Ruhe. Er selbst kräht nur 3 mal am Tag und das in moderater Lautstärke. Vor allem aber kürzt er den ei-alarm ab. Die Trompeten bis er bei ihnen ist und kurz mitkrakelt hat, ohne den Hahn oder wenn er zu faul ist tröten die unendlich lange.
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Das stammt aus dem Urverhalten der Hühner:
    Die Hühnerherde ist, während die eine Henne gelegt hat, kilometerweit weiter gelaufen. Jetzt muss so lange nach den anderen gerufen werden, bis sie aufmerksam werden und sich wieder finden lassen. Damit das Huhn nicht jetzt alleine da steht. Wenn der Hahn sich aber finden lässt, ist alles gut. Es gibt sogar Hennen, die krähen, wenn kein Hahn da ist.
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    In diesem Faden ist ein bisschen OT durchaus erlaubt und ich finde die pro und contra Argumente sehr interessant. Aber bitte weitere Diskussionen lieber ausserhalb dieses Threads, weil es den Rahmen hier sprengen würde. Danke.

    Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk

  7. #57
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    @Mary woher das Verhalten kommt weiß ich ich wollte damit nur sagen, dass bei uns die hühnerhaltung lauter wär als ohne. Dass ein hahn also nicht immer der störende, laute Part sein muss
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #58
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    @Mary woher das Verhalten kommt weiß ich ich wollte damit nur sagen, dass bei uns die hühnerhaltung lauter wär als ohne. Dass ein hahn also nicht immer der störende, laute Part sein muss
    Dass du es weißt, davon bin ich ausgegangen, aber nicht jeder neue Hühnerhalter weiß es 😉

  9. #59
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Vor Weihnachten hat ein Bussard meinen Hahn geschlachtet, echt grauenvoll!!! Aber keiner seiner Hennen ist auch nur eine Feder gekrümmt worden. Er ist heldenhaft für seine Hennen gestorben.

    Nachdem sein Nachfolger hier nicht viel Zeit verbrachte, er war schon alt und iwie krank, hatte ich erstmal keinen... habe dann recht schnell wieder einen Hahn besorgt, weil meine Hennen begannen, einander ihre Federn abzujagen... Also, irgendwie ist ein Hahn hier ein Muss...

    Dass ich einfach Bruteier einsammeln kann, genieße ich sehr.

    Ich habe mal einen Hahn von Freunden bekommen, der hat wirklich Tag und Nacht durchgekräht. Er hat es tatsächlich geschafft, selbst meinen Schlaf zu stören. Das war zu viel, der musste weg.

    Bei meinen ersten 15 Tieren waren sechs Hähne dabei. Die Bielefelder Hähne waren besonders lieb und besonders ruhig, aber sie konnten sich leider nicht in dieser wilden Herde durchsetzen. Vielleicht hätten sie es geschafft, wenn ich die anderen Hähne vorher abgeschafft hätte, aber ich hatte mich nicht getraut das auszuprobieren. Ich war noch neu unter den Hühnerhaltern. Aus heutiger Sicht hätte ich besser die Bielefelder behalten, damals.

  10. #60

    Registriert seit
    02.08.2020
    PLZ
    38...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Ich versuche mal, eine Hahn-Diskussion aus dem Kollektives-Brüten-Faden hierher zu verlegen:
    Vielen Dank, dass du mir zu diesem Faden weitergeleitet hast Also, ich habe seit gestern einen 10 Wochen alten Mechelner Hahn. Ich hatte einiges über diese Rasse gelesen und die Hähne sollten im Allgemeinen ruhig und zutraulich sein. Ich kann bisher noch nicht sehr viel drüber sagen, denn ich glaube in diesem Alter Krähen sie noch gar nicht, aber auf den ersten Blick scheint er ein ruhiges Kerlchen zu sein.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Integration eines Hahnes
    Von Rubin82 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 12:32
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 11:18
  3. Welche Farbe hat das Fleisch eines Bresse-Hahnes ?
    Von Goldfischerl im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 20:14
  4. was ist wenn der kamm eines hahnes einfriert
    Von p.i.t.r.i.n.a im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 14:20
  5. Weniger Eier wegen eines Hahnes?
    Von zugvogel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •