Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #13991
    Avatar von cooni
    Registriert seit
    18.09.2012
    PLZ
    17498
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    In unserer Deister und Weserzeitung hat sich heute das "Tagesthema" mit der SEUCHE befasst.
    Besser gesagt ein Artikel eines Interviews von einem Herrn Fuchs mit dem ollen fürchterlichen, offensichtlich immer stärker senilen, Holländer Prof. Dr. Osterhaus.
    Wie viel Schwachsinn ein Artikel zum Thema "Siegeszug der Seuche" nur absondern kann ist echt übel.
    Ich stell das mal hier rein, hoffe man kann was lesen.
    Online hab ich es noch nicht gefunden.
    Kommentiert als Leserbrief und an die Redaktion hab ich es ziemlich deutlich.
    Wer mag, bitte Leserbrief an leserbrief@dewezet.de dazu schreiben. (Nicht zu zaghaft)

    Hier noch was (etwas älter) über den Holländer.

    http://info.kopp-verlag.de/hintergru...t-untersu.html
    In unserer OZ von gestern war exakt der gleiche Artikel. Ist das nicht sehr, sehr seltsam? Die letzten Berichterstattung hatten mich so hoffen lassen. Aber das ? Hat den Artikel irgend jemand angeordnet? Ich bin sehr verwirrt und frustriert.

  2. #13992
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wenn zuviel gegen den Willen von PHW und Co. geschrieben wird, dann gibt es Order von oben wieder einen stromlinienförmigen Artikel zu schreiben. Ist bei allen Themen so. Rs ist ein riesiger Erfolg für uns, dass überhaupt regelmäßig kritische Artikel kommen. Wir sind noch am lernen, das wird mehr und besser. Und der Unmut an der Basis wächst, irgendwann wird auch ein Teil der Trantüten wach.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #13993

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    An der Massentierhaltung lässt sich nur über das Einkaufsverhalten etwas ändern. Alles andere halte ich für Illusion, weil diesen Unternehmern die Tierliebe nur über das Bankkonto einschießen wird. Erst wenn's da nicht mehr stimmt, weil die "Benutztiere" keiner mehr haben will, wird sich etwas tun.

    Alle hier haben sich mit dem Thema Stallpflicht und deren Sinnhaftigkeit eingehend beschäftigt. Dabei wird schnell klar, wo es bei den offiziellen Darstellungen nicht zusammenpasst. Aber warum sollten andere das einfach glauben, wenn sie nicht gewillt sind, sich selbst ein Bild zu machen? Den Menschen wurde inzwischen jahrzehntelang eingeimpft, dass alle Krankheitserreger böse sind und vernichtet werden müssen. Und die Institutionen, wo angeblich die Spezialisten sitzen, scheinen vielen Menschen wohl glaubwürdiger. Warum Konsequenzen ziehen (z.B. Petition unterschreiben), wenn man gar keine eigene Meinung hat?

    Nehmen wir als Beispiel Atomkraft. Da ist die öffentliche Meinung sogar schon überwiegend dagegen. Aber wieviele von den Gegnern kaufen Ökostrom? Von der Meinung zum Tun ist es noch einmal ein großer Schritt. Aber genau das Beispiel zeigt auch, wie lange ein Weg sein kann. Anfangs waren die Gegner eine Minderheit und jetzt redet man zumindest schon vom Ausstieg. Dazwischen liegen einige Jährchen. Gut, dass die Gegenwind in all der Zeit nicht aufgehört hat. Und so sollte es auch bei den Tieren sein.

  4. #13994

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    @elja: was bedeutet PHW?

    @Lina: sicher, Einkaufsverhalten wirkt. Die Fleischhauer/Metzger jammern eh schon über die Vegetarier und Veganer.
    Tierschutzgesetz sollte auch das Schlimmste verhindern können. Dazu braucht es nur die Überzeugung einiger weniger, dass man eingreifen soll.
    Mir geht das viel zu langsam. Immer, wenn ich die Lebensfreude von Küken beobachte, die gerade in dem Alter tauchen, Grundstückgrenzen ignorieren (...) lernen, wenn Millionen andere umgebracht werden, geht mirs G'Impfte auf.

  5. #13995

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Rheinland Grenze Münsterland
    PLZ
    464...
    Beiträge
    165
    Na, an mir verdienen die sowieso nichts, bin schon seit über 30 Jahren Vegetarier, weil es mir nicht schmeckt.

    Der Verbraucher kann aber auch nur entscheiden, wenn es eine eindeutige Kennzeichnung gibt. Und die gibt es bis heute nicht. Was unser Agrarminister als aktuelle Premiumstufe beim Tierwohl-Label präentiert ist doch nicht mehr als ein Schritt in die richtige Richtung - und das wohl auch nur aufgrund von Änderungen in der Verbrauchernachfrage.

    Aber das mit der Atomkraft lasse ich nicht gelten. Wären nicht Wahlen gewesen und den Asiaten Fukushima um die Ohren geflogen, wäre das mit dem Ausstieg immer noch nichts geworden. Zur Erinnerung, die Verträge wurden kurz vorher noch verlängert und die Energiekonzerne klagen jetzt ... das wird wieder immense Steuergelder kosten.
    Und diese, ja, populistische Entscheidung laste ich Frau Merkel persönlich an, da sie als Physikerin schon viel früher die Risiken kannte (mein Bruder ist auch Physiker, der wusste das). Spätestens 1986 hätte es klar sein müssen - zur Erinnerung, das war Tschernobyl.
    Verzeiht mir, ich gehörte schon in den 70ern zu den Spinnern - und heute schon wieder. Und ich vermisse sie bei den Grünen oder wem auch immer, der politischen Einfluss hat.

  6. #13996

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    Da stimme ich völlig zu, dass die Katastrophen bei der Atomkraft wesentlich beigetragen haben, dass es so "schnell" gegangen ist. Ich wollte es nur nicht zu ausführlich schreiben. Jedenalls kann's auch bei den Tieren etwas dauern und jede Verbesserung - und sei's nur in der Meinungsbildung bei einzelnen Menschen - zählt! Darum die kleinen Schritte und Erfolge sehen und nicht aufgeben.

  7. #13997

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    OT: die Grünen sind eh nur für den gesellschaftlichen Umbau gegründet worden. Ab und zu ein bisschen Verständnis für Umweltfragen. Womit ich nicht unbedingt die "unterste" Ebene der Grünen meine, sowohl hier als auch in D.

    Hab PHW gegoogelt, bei Wiki überflogen und bin ernüchtert: Diese Verflechtungen. Was bei einem tierfreundlichen Gesinnungswandel in andere, verflochtene Bereiche hineinspielen würde.
    Aber, es ist ja immer so, dass vieles bis zu einer gewissen Größe (nutzbringend) wachsen kann, und sich danach nur noch katastrophal auswirkt: Firmen, Städte, Staatenbünde,...

  8. #13998

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.075
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Das wird dem FLI Aufwind geben. Ist zwar eine andere Virus-Variante, aber das interessiert in der allgemeinen Hysterie eh keinen...
    https://deutsch.rt.com/newsticker/46...jahreswechsel/
    H7N9 ist ein alter Hut in China. Als nächstes tippe ich eher auf H5N6, auch wenn es sich jetzt wohl in Korea totgelaufen hat und nun auch dort H5N8 wieder in den Ställen auftaucht.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  9. #13999

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.075
    Zitat Zitat von cooni Beitrag anzeigen
    In unserer OZ von gestern war exakt der gleiche Artikel. Ist das nicht sehr, sehr seltsam? Die letzten Berichterstattung hatten mich so hoffen lassen. Aber das ? Hat den Artikel irgend jemand angeordnet? Ich bin sehr verwirrt und frustriert.
    Gleiches Verlagshaus? Einmal geschrieben und wieder eine halbe Seite mehr gefüllt? Außer Kostenerparnis in der Zeitungserstellung würde ich da nicht viel reindeuten. Denk an all die dpa Meldungen, die unreflektiert in den Zeitungen erscheinen, ärgerlich aber in der real existierenden Medienwelt nicht zu verhindern.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #14000
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    H7N9 ist ein alter Hut in China. Als nächstes tippe ich eher auf H5N6, auch wenn es sich jetzt wohl in Korea totgelaufen hat und nun auch dort H5N8 wieder in den Ställen auftaucht.
    die sagen aber immer das das H5N8 in koreo viel heftiger wirkt als in deutschland
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

Seite 1400 von 1979 ErsteErste ... 4009001300135013901396139713981399140014011402140314041410145015001900 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •