Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Henne läuft nicht und lässt den Schwanz hängen

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    8

    Henne läuft nicht und lässt den Schwanz hängen

    Hallo,

    gerade als ich meinen Hennen ihr Nachmittagsfressen bringen wollte und die Legenester kontrolliert habe, ist mir ein Huhn dabei aufgefallen. Es war heute morgen und den ganzen Vormittag noch ganz normal, jetzt kommt es kaum auf die Beine, sitzt nur in einer Ecke, lässt das Schwanzgefieder hängen und hat Durchfall. Sie hat demzufolge jetzt auch nicht gegessen oder getrunken. Ihr letztes Ei hat sie gestern gelegt.
    Ihr Bauch fühlt sich ganz normal an außer das der Kropfen sehr klein ist. Könnte es trotzdem Legenot sein?
    Weiß irgendjemand woran das liegen könnte oder was ich jetzt machen soll? Ich finde nirgendwo einen richtigen Rat...

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Erstmal: separat setzen , vielleicht auch unter rotlicht.
    Riecht sie aus dem Schnabel? Nimmt sie Leckerlis, wie Käse , Fisch oder Katzenfutter? Hat sie Atemgeräusche oder Ausfluss) welche Farbe hat der Durchfall?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Erstmal: separat setzen , vielleicht auch unter rotlicht.
    Riecht sie aus dem Schnabel? Nimmt sie Leckerlis, wie Käse , Fisch oder Katzenfutter? Hat sie Atemgeräusche oder Ausfluss) welche Farbe hat der Durchfall?
    Sie riecht etwas aus dem Schnabel. Ja, aber das letzte Mal als sie Thunfisch bekommen haben, ist 4 Tage her und den anderen geht es gut. Sie hatte auch noch nie Probleme damit.
    Nein, weder noch.
    Ganz flüssig und beige weiß

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Schnupper Mal an den Schnäbeln der anderen ,ob die genau so riechen . Wenn es so muffig oder säuerlich riecht, könnte es sein dass der Kropf verstopft ist .

    Ich Frage nur , ob sie jetzt Leckerlis nimmt oder gar nichts mag .
    Und wenn sie Mal läuft, läuft sie geradeaus oder taumelt sie ?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Schnupper Mal an den Schnäbeln der anderen ,ob die genau so riechen . Wenn es so muffig oder säuerlich riecht, könnte es sein dass der Kropf verstopft ist .

    Ich Frage nur , ob sie jetzt Leckerlis nimmt oder gar nichts mag .
    Und wenn sie Mal läuft, läuft sie geradeaus oder taumelt sie ?
    Nein, im Moment frisst sie gar nichts. Bei den anderen Hühnern ist alles gut, die riechen nicht und fressen ganz normal. Die taumelt eher, als das sie gerade aus läuft aber sie greift ganz normal.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.240
    Wenn nur "weisses Wasser" ausgeschieden wird, deutet das auf ein Nierenproblem hin. Hat sie vielleicht zu viel salzhaltiges Futter bekommen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Sie hat ihr ganz normales Futter bekommen. Nichts mit besonders viel Salz. Heute gab es auch Möhren mit Äpfeln klein geraspelt. Die Henne hat meine Jacke bekackt und das was ich dem entnehmen kann, ist es beige-braun-weiß

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn der Kot grün wird , ist es hungerkot oder Blut im Kot. Wenn sie gerade nix frisst , scheidet sie auch nur Urin aus .. und auch das nicht mehr lange. Wenn sie morgen , ohne Zugang zu Futter immernoch was im Kropf hat , wird der verstopft sein .
    Wenn sie auch noch taumelt, kann man auch nicht ausschließen, dass sie entweder stark dehydriert ist oder vielleicht irgendwo Gift gefressen hat ...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ich wüsste beim besten Willen nicht, wo das herkommen sollte, aber ein Bekannter hat auch auf eine Vergiftung getippt. Was wäre dann jetzt das beste? Abwarten und mit einer Pipette Wasser einflößen?

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Lieber nicht. Da geht leicht was in die Luftröhre. Separieren , Ruhe, vielleicht auch Wärme und wenn gewünscht und morgen unverändert zu einem Tierarzt.

    Mehr wüsste ich jetzt auch nicht... Erstmal abwarten über Nacht ... Das würde ich wohl machen . Bei Verdacht auf Vergiftung kannst du hochdosiertes Vitamin K geben ... Lies dazu Mal hier im Forum . Habe keine Erfahrung damit
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne lässt Flügel hängen
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 20:37
  2. Huhn lässt Schwanz hängen - Neulingfrage....
    Von Giggelshüterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 20:06
  3. Henne legt seit 1 Woche kein Ei und lässt Schwanz hängen
    Von Küken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 07:50
  4. Henne lässt Flügel hängen
    Von ChrisCreo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 19:51
  5. Henne lässt die Flügel hängen....
    Von TXIKA im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 17:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •