Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Küken würden Kükenfutter kaufen? Nur welches ...

  1. #11
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Orpingtonfan

    ist ja auch nichts gegen dich persönlich. Es geht drum das Produkt mal unter die Lupe zu nehmen.

    Alfana hört sich gut an. Hab ich jetzt mal die ganzen Geflügelfutter und Kükenfutter-Produkte von Alfana durchgeschaut. Am Ende ist es so, die Zusammensetzung ist einfach und entspricht dem was ich auch selbst für meine Hühner mische. Eigentlich kann man es zu Hause sogar viel günstiger und noch besser machen. Ein Spritzer Apfelessig in die Tränke, ein bißchen kleingeschnittene Vogelmiere, etwas Hirse, Leinsamen, Bierhefe, schon hat man das Kükenfutter selbstgemischt.
    Mariechen



  2. #12

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Themenstarter
    Hallo,

    Danke für eure Antworten. Ich werde es mal mit Futter von Garvo ausprobieren, vielen Dank für den Hinweis.

    Ich versuche auch soviel wie möglich selbst zu machen, aber irgendwo gibt es leider auch zeitliche Grenzen, wie Conny das bereits geschrieben hat. Und mit dem Kükenfutter, was ich bisher gefüttert habe, bin ich absolut nicht zufrieden. Gerade wenn man auch etwas auf die Leistung der Tiere schaut, sind diese bei alternativer Fütterung mit 2 Wochen schon doppelt so schwer, als wenn man sie ausschließlich mit Kükenfutter füttert. Die Tiere mögen es auch nicht, da wird gerade soviel davon gefressen, dass die Magensteinchen nicht gegeneinander klappern, während Sie sich z.B. bei gehacktem Ei mit Schrot oder Quark-Schrot die Wampe vollhauen, dass man meinen könnte, sie hätten ein 60 Gramm Ei im Kropf. Entsprechend gut wachsen sie eben auch ab.

    Trotzdem benötige ich ein Fertigfutter, was die Tiere gerne fressen, ich habe keine Lust, dass die Tiere hungern und schrumpfen, wenn ich mal ne Woche in Urlaub bin und sich meine Nachbarn drum kümmern. Das wäre des Guten dann doch etwas zuviel, auch noch das Anmischen des Futters zu verlangen.

    Wenn ich so ein paar Jahrzehnte zurückdenke, dann musste man das Kükenfutter von Raiffeisen früher streng rationieren, sonst hätten sich die Tiere totgefressen. Davon kann in der heutigen Zeit keine Rede mehr sein. Ist das alles den jetzt fehlenden tierischen Proteinen zuzuschreiben? Das kann doch eigentlich nicht der einzige Grund sein.
    Schöne Grüße
    Andi

  3. #13
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    @ Alfana hört sich gut an. Hab ich jetzt mal die ganzen Geflügelfutter und Kükenfutter-Produkte von Alfana durchgeschaut. Am Ende ist es so, die Zusammensetzung ist einfach und entspricht dem was ich auch selbst für meine Hühner mische.
    @Mariechen
    Einfache Zusammensetzung? - interessant.....

    Maiskaime, Fischmehl, Molkepulver ist für dich also ne einfache Zusammensetzung und mischst du ohnehin deinen Tieren zusammen? Nun ja....
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  4. #14

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Jersey Beitrag anzeigen
    Einfache Zusammensetzung? - interessant.....
    Sie meinten wohl Ironie einbringen zu müssen?

    Maiskaime (-keime) = im Mais-Vollkorn "drinnen"; Fischmehl = Leerfischen der Meere (sprich Entzug von Grundnahrung der Küstenbewohner in Entwicklungsländern, die dafür demokratische Entwicklungshilfe über hier unverkäufliche "Hühnerteile" geliefert bekommen) und Molkepulver? - hängen Ihre Hühner an der Kuh - oder besser noch: kaufen Sie zu einem horrenden Preis die Abfallprodukte der Milchindustrie, die sie alternativ nur in den Sondermüll brächte?

    So wäre eine Erfolgreiche, globale Zusammenarbeit erreicht und "die Nahrungskette" (Ernährungs-) wieder geschlossen?

    Ich, ein begeisterter Verschwörungstheoretiker ... LG
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  5. #15
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bei mir leider das selbe. Hab den Kükenstarter von Deuka. Die ersten beiden Wochen bin ich davon 3 kg (auf 8 Küken) losgeworden. Würde schon sagen das meiste ist in die Küken gewandert. Gemischt mit Ei, Löwenzahn, Haferflocken und Körner-Mix für die Glucken.

    Aber seit ich mehr Futter "anrühren" muß, weil die Kleinen nun doch schon 4 Wochen alt sind, bleibt der Kükenstarter liegen, bzw. holen sich die Spatzen wenn die Küken am Abend in den Stall gebracht werden. Die Reste scharre ich zusammen und landet im Müll.

    Ich habe für die Küken nun eine Mischung aus gekochten Eiern, Löwenzahn, Rucola, fein geraspelte Karotte und Zucchini, etwas rohes Rinderhack und nun kommt die Körnermischung, die die Kleinen stark bevorzugen. Je eine Handvoll Quinoa, Goldhirse, Bulgur, Sesam und geschälte Sonnenblumenkerne. Je kleiner die Körnchen, desto leckerer ist die Mischung. Hab auch paar Rosinen angeboten, ist ok. Kokosflocken mit rein und sie haben absolut nichts davon gefressen. Nicht mal das Ei.
    Dazu dann noch eine Doppelhand voll Kükenstarter und Körner-Mix für Legehennen. Alles untermatschen, dann wird es lieber gefressen.

    Für die Nacht wird noch etwas rohes Rinderhack mit Kükenstarter verknetet. Trotzdem werfe ich morgens den Kükenstarter weg, der liegt noch im Schälchen.
    Der Renner sind auch paar zerkleinerte Garnelen.
    Milchprodukte habe ich noch gar nicht angeboten.

    Ich bleibe bei der Mischung bis die Kleinen 8 Wochen alt sind, dann sehe ich weiter. Sie wachsen sehr gut, sind topfit und quietschfidel.

    LG, Andrea

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Bei mir leider das selbe. Hab den Kükenstarter von Deuka. Die ersten beiden Wochen bin ich davon 3 kg (auf 8 Küken) losgeworden. Würde schon sagen das meiste ist in die Küken gewandert. Gemischt mit Ei, Löwenzahn, Haferflocken und Körner-Mix für die Glucken.

    Aber seit ich mehr Futter "anrühren" muß, weil die Kleinen nun doch schon 4 Wochen alt sind, bleibt der Kükenstarter liegen, bzw. holen sich die Spatzen wenn die Küken am Abend in den Stall gebracht werden. Die Reste scharre ich zusammen und landet im Müll.
    Jetzt muss ich doch auch mal was dazu sagen!

    Ihr könnt ja Fertigfutter füttern was ihr wollt! Wenn Ihr eure Küken mit mit dem selbstangrührten Leckerlis satt füttert, denn fressen die auch kein anderes Futter mehr! Egal welche Sorte ihr habt!

    Ihr könnt das nur regln, in dem ihr die Menge von angerührten rediziert und dann fressen die Küken auch wieder mehr Fertigfutter! Da muss man einfach probieren - lieber etwas weniger anrühren und je bessser.

    Alles andere bringt euch nix!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Jersey Beitrag anzeigen
    @Mariechen
    Einfache Zusammensetzung? - interessant.....

    Maiskaime, Fischmehl, Molkepulver ist für dich also ne einfache Zusammensetzung und mischst du ohnehin deinen Tieren zusammen? Nun ja....
    Das ist nur in einer der Alfana Mischungen drin, in den meisten anderen nicht. Aber das hab ich eh nicht ernst genommen. Soviel ich weiß, ist Fischmehl in Tierfutter längere Zeit verboten gewesen!! Fischmehl und Fischöl sind die am meisten kontaminierten Tierfutter-Zusätze. Ja, ich würde die rücksichtslose, verantwortungslose Fischereiindustrie niemals mit so was unterstützen, esse selber fast keinen Seefisch, aus diesen Gründen. Molkepulver brauch ich nicht, ich füttere Käse, und Maiskeime kann ich leicht selber machen.

    Natürlich fressen meine Hühner keine Abfälle aus irgendeiner Industrie, schon gar nicht der Fischindustrie. (Mit Ausnahme des 1kg Kükenfutters, das ich bisher gekauft habe, aus Unwissenheit.)
    Geändert von Mariechen (14.06.2011 um 12:48 Uhr)
    Mariechen



  8. #18
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Hein, nützt nix, der Kükenstarter wird nicht aufgenommen. Wenn ich keine Alternative anbiete, dann fressen sie lieber nix. Die Pellets werden nur angenommen, wenn sie gut untergemischt sind. Pur bleiben sie im Schälchen liegen. Grade die ersten Wochen sind Würmer noch zu groß, es muß etwas Minischnabelgerechtes her. Kein Hühnerhalter sieht zu, wie die Kleinen mickrig bleiben, weil sie zu wenig fressen.

    Bin selber sehr hin- und hergerissen zwischen rundum gut versorgt in den ersten Lebenswochen und all dem Dreck der in Fertigfutter reingemischt wird. Dann kommt noch dazu, daß ich hier am Ende der Welt nur wenig angeboten bekomme. Muß also das kaufen, was da ist. Glücklicherweise kann man bei uns den Kükenstarter kiloweise kaufen.

    LG, Andrea

  9. #19
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Habe gerade eine super Mischung für die Küken gemacht, auf die sie sich draufstürzen: Dinkel grob geschrotet, Mais grob geschrotet, Hirse, feine Haferflocken, Blaumohn, Sesam ungeschält, Bierhefe, etwas Leinsamen-Presskuchen und Schwarzkümmelschrot (beides gemahlen). Drei Teelöffel Quark reinmischen ins Schälchen, und der Vorrat in einem verschließbaren Eimerchen.

    Das Mischen dauert 5 Minuten, und die Kosten halten sich in Grenzen. Ist fast genau das was Alfana auch anbietet.
    Mariechen



  10. #20
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Mischt Du immer ganze Packungen zusammen? Ist auch ne Idee, ich mische täglich frisch, aber kleine Mengen, kann ich mir ja eigentlich sparen. Hab oft noch Goldleinsamen drin, aber halt die ganzen Körner und heute mal einen großen EL Hüttenkäse. Den Mohn teste ich dann auch mal.
    Wie sieht es mit Nüssen aus, z.B. Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse?

    LG, Andrea

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Kükenfutter für geimpfte Küken (Paracox 8)?
    Von Huhn&Hund im Forum Spezialfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.07.2022, 12:44
  2. Kükenfutter selbst mischen oder kaufen?
    Von delila im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 13:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 12:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •