Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: Calciumzufuhr

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Stell den Hühner auf jeden Fall Muschelgrit und Eierschalen (nicht zuuu fein) zur freien Verfügung hin.

    Und in angefeuchtetes/eingeweichtes Futter kann man beides auch noch verstecken, im Wechsel mit einer Mineralstoffmischung (ich nehm Brockmanns Zwergmarke).
    Ich geb Muschelgrit und Eierschalen wirklich reichlich und trotzdem plündern die Wyandotten regelmässig die Schale - kannte ich von meinen Orpis so auch nicht.
    Wichtig ist das die Hühner abends nochmal eine Ladung Kalzium aufnehmen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Danke Dir, Dorintia. Eierschalen bekommen sie und Grit vom Landhandel bei uns (Firma Siegertauben - ich weiß nicht, ob das o.k. ist, hat Herr Überflieger besorgt...). Von daher meine Frage, was so an Mineralstoffmischungen gegeben wird. Aber vielleicht sind die beiden Windeier unserer Henriette (sie ist von April 2019) einfach noch "die ersten Versuche" - von daher spielt sich das wahrscheinlich noch ein und ich mache mir zu viel Sorgen. Denn Friedas Eier sind super, von Anfang an.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  3. #23

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Ist Grit und Mineralstoffmischung das Selbe? Ich habe gesehen, dass manche Mineralstoffmischungen zusätzlich Vitamine enthalten, aber nicht alle. Vielleicht reicht ja dann auch unser bereits gekaufter Grit. Auf dem Beutel steht: Grit für Aufzucht und Reise - Mineralfuttermittel für Brieftauben (Ergänzungsfuttermittel). Zusammensetzung: kohlensaurer Muschelkalk, Quarzsteinchen, Salz. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  4. #24
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Frau Überflieger.., wenn im Fertigfutter schon Mineralstoffe und Vitamine sind , müsste Grit reichen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #25
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Ist Grit und Mineralstoffmischung das Selbe?
    Nein.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich nehm trotzdem gern eine Mineralstoffmischung mit Vitaminen und wechsel mit Grit und Eierschalen ab.

    Ganz oft reicht das Kalzium im Fertigfutter eben nicht, sonst gäbs ja keine Windeier und diverse Vitamine werden nunmal zur ordentlichen Verstoffwechselung benötigt.
    Der Kalziumgehalt im Gesamtfutter wird ja oft durch das "Gutgemeinte" gesenkt.
    Geändert von Dorintia (21.01.2020 um 19:31 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich merke immer wieder, dass Herr Überflieger und ich noch viel lernen müssen bei der Hühnerhaltung.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  8. #28
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich empfehle Dir aus besten Erfahrungen heraus , das Auswahlfutter . Sehr einfach und artgerecht . Arbeitsaufwand minimal . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #29

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    @catrinbiastoch. Ich finde das mit dem Auswahlfutter auch sehr interessant und habe mich mal ein wenig eingelesen. Nur das Problem an der Sache ist: wir haben nur 3 Zwerghühner und auch keinen Platz für dementsprechende Futterautomaten. Wir müssten nur kleine Mengen an Getreide etc. kaufen, die dann teuer sind und irgendwie haben wir Angst, etwas falsch zu machen. Unsere Hühner haben wir ja erst seit einem guten halben Jahr und ich merke immer wieder, dass man vieles lernen muß, wenn man vorher keinerlei Ahnung davon hatte. Ich denke mal, ohne Futterautomaten, wo die Tiere sich nehmen können, was sie meinen, ist das irgendwie nicht möglich.
    Aber bei den zusätzlichen Mineralstoffen (wir geben ja Legemehl und Körner) möchte ich gern so verfahren, dass wir das in einem separaten Napf anbieten, dann können sie sich nehmen, wenn sie wollen bzw. es brauchen.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  10. #30
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Frau Überflieger.., ich füttere nur aus alten Töpfen und Übertöpfen . Hier wird alles wieder verwendet . Aber mach Dir keinen Stress . Jeder findet mit der Zeit seinen eigenen Weg . Das ein Fertigfutter , welches hier oft hoch gepriesen wird , nicht ausreichend Mineralien hat..., das wundert mich doch sehr .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •