Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73

Thema: Aggressive Hähne: gibt es auch Gute?!

  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Melachi, da habe ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt mit dem verjagen. Also nicht jagen. Nachdem der erste so aggressiv war, hatte ich mich etwas eingelesen und von da ab an, bin ich halt nicht mehr um die Hähne drum rum gegangen, sondern sie mussten mir Platz machen, und wenn einer auf mich zu kam, habe ich diesen auch mit einem Arm seitlich antänzelnd, so wie sie es ja auch machen, gezeigt, ich bin Chef.
    Vielleicht habe ich es auch nur völlig falsch verstanden...

    Wir hatten ja bedingt durch die Kunstbrut 6 Hähne. Der erste war wie gesagt bereits mit 16 Wochen extrem aufmüpfig, die nächsten beiden mit ca. 20 Wochen. Nachdem die drei weg waren, hatten wir also noch 3. Einen haben wir noch abgegeben, die anderen beiden waren bis vor ca. 3 Wochen auch unauffällig. Sie laufen mit 5 Hennen.

  2. #12

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    ihr seid zu nett/rücksichtsvoll/ängstlich!
    Ihr müsst den Kerlen zeigen wo der Hammer hängt, nie ausweichen immer schnurstracks drauf zugehen sodass die Hähne ausweichen ect.!
    Wenns dennmal sein muss auch mal paar Schritte hinterher gehen sodass er weichen muss!
    Nicht ein Hahn von mir ist agressiv!
    Genau das habe ich doch umgesetzt!

  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Und warum sind die beiden letzten Hähne erst meinem Schwiegervater gegenüber aggressiv geworden, der ab und an mal die Fütterung übernommen hat, wenn ich nicht da war.
    Dann meinem Mann, der absolut nichts von den Hühnern wissen will und sie komplett ignoriert. Und der eine dann vor einer Woche mir gegenüber?

    Der Letzte, war bislang nie aggressiv, bis ich das heute mit meiner Tochter erlebt habe...


    Ich suche einfach nach Gründen...will gerne wissen, was wir falsch gemacht haben...

  4. #14
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Hallo Poldi!

    Das ist natürlich ziemlich frustrierend. Ich bin Hühnerneuling, halte erst seit 2 Jahren welche.
    Aber ich hatte noch nie Probleme mit meinen Hähnen. Einen Teil davon hier geschlüpft. Ein Teil gekauft. Leider alle nicht besonders alt geworden durch Husky und Habicht aber doch geschlechtsreif.
    Da du verschiedene Rassen vermutlich verschiedener Herkunft hast denke ich es liegt an de Haltungsbedingungen. Platz, Ausweichmöglichkeiten, Zahl der Hennen... oder es liegt an deinem Verhalten. Das kann auch unbewusst sein.

    LG Mauswiesel

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mauswiesel Beitrag anzeigen
    Hallo Poldi!

    Das ist natürlich ziemlich frustrierend. Ich bin Hühnerneuling, halte erst seit 2 Jahren welche.
    Aber ich hatte noch nie Probleme mit meinen Hähnen. Einen Teil davon hier geschlüpft. Ein Teil gekauft. Leider alle nicht besonders alt geworden durch Husky und Habicht aber doch geschlechtsreif.
    Da du verschiedene Rassen vermutlich verschiedener Herkunft hast denke ich es liegt an de Haltungsbedingungen. Platz, Ausweichmöglichkeiten, Zahl der Hennen... oder es liegt an deinem Verhalten. Das kann auch unbewusst sein.

    LG Mauswiesel
    Hmm, wir haben hier tausende von Quadratmetern, absolute Alleinlage, Zäune gibt es nur an den Stellen, wo die Huhnies nicht ins Gemüsebett sollen. 2 Hähne hatten wir jetzt auf 5 Hennen zum Schluss laufen.

    Die Hähne stammen alle, bis auf der erste der agrressiv wurde, von ein und der selben Züchterin, es waren alles Orpis.

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Das kann ja auch an der Zuchtlinie liegen. So genau kann dir das hier womöglich auch niemand sagen. Ich denke eigentlich nicht, dass ihr etwas falsch gemacht habt. Vielleicht leben sie sogar zu naturnah und sind zu verwildert? Je mehr Freilauf, umso "verantwortungsvoller" kann sich ein Hahn benehmen. Aber das ist reine Spekulation.

    Bei Hähnen und kleineren Kindern bin ich vorsichtig, manchmal zeigen Hähne vor Erwachsenen Respekt und bei Kindern manteln sie sich auf. Das kommt jetzt nicht so selten vor, ich begleite kleinere Kinder, wenn sie zu den Hühnern gehen. In dem Maß, wie deine Kinder wachsen, werden die Hähne vorsichtiger.
    Ich habe die verschiedensten Hähne durch, manche waren oder wurden mit dem Alter aggressiv, andere nicht. Probiere eine andere Zuchtlinie, vielleicht hast du mehr Glück.

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Poldi91 Beitrag anzeigen
    Melachi, da habe ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt mit dem verjagen. Also nicht jagen. Nachdem der erste so aggressiv war, hatte ich mich etwas eingelesen und von da ab an, bin ich halt nicht mehr um die Hähne drum rum gegangen, sondern sie mussten mir Platz machen, und wenn einer auf mich zu kam, habe ich diesen auch mit einem Arm seitlich antänzelnd, so wie sie es ja auch machen, gezeigt, ich bin Chef.
    Vielleicht habe ich es auch nur völlig falsch verstanden...

    Wir hatten ja bedingt durch die Kunstbrut 6 Hähne. Der erste war wie gesagt bereits mit 16 Wochen extrem aufmüpfig, die nächsten beiden mit ca. 20 Wochen. Nachdem die drei weg waren, hatten wir also noch 3. Einen haben wir noch abgegeben, die anderen beiden waren bis vor ca. 3 Wochen auch unauffällig. Sie laufen mit 5 Hennen.
    nur zum Verständnis: haben die Hähne dich auch angetänzelt? Hähne tänzeln normalerweise nur Hennen an.

  8. #18
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.153
    Manche haben nie einen agressiven Hahn, manche haben nur agressivee Hähne.
    Sicher spielt auch die Veranlagung und der individuelle Charakter eine Rolle, aber mir drängt sich der Verdacht auf, daß eben auch sehr viel vom Halter abhängt. Entweder es wird auf eine Art mit den Hühnern umgegangen, die ein bestimmtes Verhalten provoziert, und/oder es werden unbewußt Signale gesendet, die den Hahn herausfordern.
    Daß ein Hahn nur grade weil ihm fade ist, einen Menschen angreift, kann ich mir ehrlich nicht so recht vorstellen. Er braucht einen guten Grund, um sich mit einem körperlich deutlich überlegenen überhaupt erst mal so heranzutrauen, daß er auf direkte Konfrontation geht.
    Mit jedem "erfolgreichen" Angriff sinkt natürlich auch die Hemmschwelle des Hahnes, er wird unverzüglicher, nachdrücklicher und auch weniger selektiert, also nicht nur bestimmte Menschen (oder bestimmte nicht), angreifen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    nur zum Verständnis: haben die Hähne dich auch angetänzelt? Hähne tänzeln normalerweise nur Hennen an.
    Ja, der "Letzte" der Morgen nach Sibieren geht, hat mich schon angetänzelt. Der andere, der vor einer Woche bei mir anfing, nicht.

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Poldi91 Beitrag anzeigen
    und von da ab an, bin ich halt nicht mehr um die Hähne drum rum gegangen, sondern sie mussten mir Platz machen, und wenn einer auf mich zu kam, habe ich diesen auch mit einem Arm seitlich antänzelnd, so wie sie es ja auch machen, gezeigt, ich bin Chef.
    Also von solchen Ratschlägen halte ich persönlich recht wenig. Ich gehe natürlich um meine Hähne herum, wenn es die Situation erlaubt. Warum sollte ich ihn stören? Der liegt ganz entspannt und schaut sich den Garten an und ich soll ihn aufscheuchen, weil ich mich weigere 10 cm neben ihm entlang zu laufen? Das ist für mich auch eine Form von Vertrauen. Er kann sich sicher sein, dass ich ihn respektiere und nicht ohne Not aufscheuche. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn täglich einer dich mutwillig vom Platz vertreibt? Würdest du so jemanden mögen?
    Und nein, ich versuche nicht ein Huhn oder einen Hahn im Verhalten zu imitieren. Ich bin ein Mensch. Das merkt jedes noch so blöde Huhn binnen 1 sec. Ein Huhn/Hahn lernt sehr schnell, Menschen zu lesen. Besser als manche sich selber. Deswegen merken sie ja auch schnell eine auf Menschenart gezeigte Unsicherheit.
    Man muss für Tiere berechenbar sein im positiven Sinne und verläßlich in seinen Aktionen und Reaktionen.
    So gehe ich mit allen Tieren um, die wir haben. Und es klappt immer.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder aggressive Hähne...was tun?
    Von marion.schmitz.581 im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 05:41
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 21:07
  3. gibt es auch vorsichtige Orpington Hähne ?
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 07:52
  4. Nicht so aggressive Hähne
    Von henrike im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 11:47
  5. gibt es nette Hähne???
    Von biene im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •