Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Degenerierte Hühner

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    SalomeM, wie kommst darauf, das sich federfüßige Zwerghühner nicht selbst ernähren könnten? Dies ist eine Urzwergrasse, die sehr wohl in der Lage ist, sich zu behaupten.
    Ich schrieb von körperlichen Merkmalen, die ein Überleben nicht möglich machen. Ich hatte selber eine zeitlang diese Rasse. Mit diesem riesigen Gelatsche an den Füßen waren sie kaum in der Lage, normal zu gehen. Von Flucht ganz zu schweigen. Auch in dichten Hecken/Büschen hatten sie keine Chance. Wie sollen die sich behaupten?

  2. #12

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Dank eurer Kommentare wird mir jetzt langsam klar, dass das ganze Elend ja nicht mit der Selektion auf „Schönheit“ aufhört, sondern sich fortsetzt mit der abartigen Kunstbrut und endet in ziemlich begrenzter Haltung, wo Selektion auf Fitness gar nicht stattfinden kann.

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    und mir wird jetzt langsam klar, das jegliche Haltung von Haus- und Nutztieren für dich wohl völlig ungeeignet ist. Werde Jäger und erfreue dich an Wildtieren

  4. #14

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Dem schließe ich mich an.

  5. #15

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich schrieb von körperlichen Merkmalen, die ein Überleben nicht möglich machen. Ich hatte selber eine zeitlang diese Rasse. Mit diesem riesigen Gelatsche an den Füßen waren sie kaum in der Lage, normal zu gehen. Von Flucht ganz zu schweigen. Auch in dichten Hecken/Büschen hatten sie keine Chance. Wie sollen die sich behaupten?
    Diese Perversion der Zucht findet man auch bei Hunden, die nicht frei atmen können, über ihre eigenen Ohren stolpern, so ungelenkt sind, dass sie ihre eigene Körperhöhe nicht überspringen können, vor lauter Haaren im Blickfeld behindert sind, usw. Oder im Charakter so deformiert sind, weil sie wie die Kampfhühner auf innerartliche Hyperaggression gezüchtet wurden.

  6. #16

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen

    Es gibt rassemässige Unterschiede, was die Instinktsicherheit angeht.
    Welche Rasse ist noch relativ instinktsicher?

  7. #17

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Sie haben nicht von der Glucke und der Herde gelernt, aufzunbaumen.
    Das könnte hinkommen. Wahrscheinlich Kunstbrut, machen ja die meisten Ausstellungszüchter. Diese Perversion verhindert ja förmlich natürliches Lernen am Vorbild und damit natürliches Verhalten.

  8. #18

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Zum Futtersuchen gab es zudem keinen begrenzten Auslauf, was heutzutage kaum noch möglich ist.
    Das versteh ich jetzt nicht. Ich hatte doch ausdrücklich vom unbegrenztem Auslauf bei mir gesprochen. Aber sie machen davon auch nicht im Ansatz Gebrauch.
    Gibt es denn keine Rasse, die noch halbwegs natürliches Verhalten zeigt? Ich suche dringend, weil ich von meinen Hühnern wirklich tief enttäuscht bin. Und Aufstocken mit einer anderen Rasse kann ich locker, weil auch der Stall sehr groß ist.

  9. #19
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von dashuhn Beitrag anzeigen
    Es sind New Hamshire.
    Meine New Hampshire sind gesund, langlebig, leistungsstark, instinktsicher und lebensfit. An der Rasse an sich kann es nicht liegen.

  10. #20

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Die heutigen Hühner sind auf eine ausgewogene Grundversorgung durch den Menschen angewiesen.
    Liegt das an den heutigen Hühnern oder an den heutigen Methoden: Selektion auf „Schönheit“ anstatt auf Fitness und Instinktsicherheit, Kunstbrut statt Lernen am mütterlichen Modell, sehr eng begrenzter Auslauf statt grenzenlosem Freilauf mit den natürlichen Möglichkeiten weitgehender Selbstversorgung (natürlich fütter ich auch gerne was zusätzlich)?

    Wenn es an den heutigen Hühnern liegt, dann verfluche ich deren Züchter. Und beneide meine Oma, die noch richtige Hühner hatte.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2018, 08:29
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •