Warum 4 Stunden!? Mein Brüter läuft heute schon den ganzen Tag, die Eier ruhen bei Zimmertemperatur und morgen früh kommen die Eier dann in den warmen Brüter!
![]() |
Warum 4 Stunden!? Mein Brüter läuft heute schon den ganzen Tag, die Eier ruhen bei Zimmertemperatur und morgen früh kommen die Eier dann in den warmen Brüter!
1.4 Zwerg Wyandotten silber-schwarz gesäumt
Das mit dem Ruhen lassen hat ja auch den Grund, dass sich die Dotter beruhigen bzw. Hagelschnüre aufdrehen können, die sich beim Versand ganz sicher verdreht haben. In dem Ei ist also die 24 oder 48 Stunden eh keine Ruhe und Zeit, dass da was anklebt.
Viel Erfolg wünsch ich dir...
Lieben Gruß
Karin
Warum denn das? Moderne PC-gesteuerte Motorbrüter kann man gar nicht vorher einschalten. Ist auch nicht notwendig. Vorstellbar wäre das nur bei altmodischen Holzkisten die man erst noch einregeln muss.
Viel wichtiger ist das Vorwärmen der Bruteier auf ca. 25°, weil Bruteier keine krassen Temperaturwechsel vertragen. Dazu reichen 8 Stunden und in der Zeit hat sich auch das Eiinnere beruhigt.
Geändert von Wontolla (20.03.2013 um 20:32 Uhr)
L. G.
Wontolla
Hab ich was überlesen?
Steht irgendwo welchen technischen Schnickschnack der hier benutzte Brüter hat![]()
www.burenziegen.eu
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
mein Bruja ist da ein bisschen eigen, entweder er regelt bis auf 38,9 hoch oder er bleibt auf 37,8!
Deshalb steht er jetzt auf 37,8-9°!
Wenn ich es nochmal zu tun hätte dann nur noch ein Digitalbrüter!!!
hallo erstmal ,
also ich schalte meinen Motorbrüter auch erst so 1-2 Stunden vorher an,,
die Temperatur ändert sich eh nochmal ,wenn man die Tür öffnet.
ich laße die Bruteier so ca 2 Stunden nach Empfang bei Zimmertemperatur liegen , und dann gehts in den Brüter ,
ich konnte keinen Unterschied bei der Schlupfrate feststellen , ob die per Post gekommen sind , ich sie selber abgeholt habe oder von meinen eigenen Hühner waren........... ausnahmen natürlich wenn sie bei der Post "mißhandelt " wurden.
lg
Geändert von Petershof2011 (20.03.2013 um 22:17 Uhr)
Ich habe gestern nun die Eier nach einer Ruhe Pause von 24 Stunden eingelegt, Brüter bleibt konstant bei 37,8 grad was natürlich gut ist da ich nicht immer kontrollieren muss.
Werde euch auf dem laufenden halten und bin schon auf das erste schieren gespannt, aber das hat jetzt noch zeit.
Lg Robert und jedenfalls danke für die Antworten!
1.4 Zwerg Wyandotten silber-schwarz gesäumt
sodele hier mal eine Einschätzung der BE!
Alle meine Eier sind befruchtet und schon schön sichtbar gewachsen!
Von den Versandt BE sind einige rausgeflogen wegen wandernder Luftblasen und der Rest sieht sehr nach unbefruchtet oder zu arg geschüttelt oder Kälteschaden aus!!!
Also nix gewachsen!
So wieder 37€ in den Sand gesetzt!
Das war definitiv das letzte Mal das ich ich mir BE hab schicken lassen!
Gut das ich am gleichen Tag von meinen Eier mit in den Brüter gelegt habe sonst hätt ich den Brüter verdächtigt!
Lesezeichen