Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Warzenente schnauft als ob sie die Nase zu hätte

Themenstarter
    Eine Frage hätte ich noch:

Und zwar ist es so dass meine Warzenenten schon seitdem ich die im August gekauft habe, ab und zu schonmal den Schnabel in die Höhe strecken und anfangen zu kauen, als wenn die quasi vorne im Schnabel was drin haben,was denen dann nach hinten rutscht um es zu kauen. Sie wirken wirklich ganz fit und ich nehme an dass das normal ist oder kann das was mit der ganzen Geschichte zu tun haben?

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Huhu,
    es sieht dann so aus als würden sie etwas aus der Luft futtern ?
    Meine machen es auch, vor allem wenn die Wintermücken herumschwirren. Sie fangen da wirklich kleines Insektenvolk.

Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

Themenstarter
    Ja genauso sieht es aus!
    Aber ich sehe da ehrlich gesagt keine Insekten...Für mich sieht das aus als wenn die einen an der Pfanne hätten

PLZ
    57xxx
    Dieses Luftknabbern machen meine auch.....

ich weiss nicht was den TA davon abhält die Ente aufzumachen und seinen Wurmverdacht zu überprüfen. Sicher kann er keine virulogische und andere laborfällige Untersuchungen mache. Er weiss nur nicht wie er es abrechnen soll, wie es mir scheint. Wenn Du im Januar nachzüchten willst wäre eine Klärung schon sinnvoll, sonst könnte da der Bumerang umso dicker zurückkommen....

Wenns keiner macht schau wenigstens selber rein ob Dir Gäste entgegenkommen oder sonst was auffällt.....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    Dieses Luftknabbern machen meine auch.....

ich weiss nicht was den TA davon abhält die Ente aufzumachen und seinen Wurmverdacht zu überprüfen. Sicher kann er keine virulogische und andere laborfällige Untersuchungen mache. Er weiss nur nicht wie er es abrechnen soll, wie es mir scheint. Wenn Du im Januar nachzüchten willst wäre eine Klärung schon sinnvoll, sonst könnte da der Bumerang umso dicker zurückkommen....

Wenns keiner macht schau wenigstens selber rein ob Dir Gäste entgegenkommen oder sonst was auffällt.....
    Ja ich würde es ja gerne selber machen, allerdings weiß ich nicht so recht wie! Nachzüchten möchte ich erst im frühren Frühjahr....

PLZ
    57xxx
    schau Dir das Video komplett an, ist nur virtuell, der Kandidat, aber es gibt Dir eine kleine Hilfestellung der grundsätzlichen Schnittführung, um in die Ente zu kommen. Eine kleine Rasur (bei der Ente) hilft im Vorfeld. Innen schau in die Luftröhre und Magen Darm, fotografier alles, alle Organe. vielleicht kommen wir dann hier weiter...

Gute recht spitz zulaufende Schere, Skalpell oder Raisermesser, Pinzette, Haushaltskrepp, Einmal-Handschuhe, Unterlage, das wars
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Also,ich habe echt mein Bestes gegeben, mir hat es leider an dem richtigen Werkzeug gefehlt. Außerdem habe ich im Garten leider kein Licht und musste jetzt grade abbrechen und den Erpel vergraben!
    Habe aber 3 Bilder gemacht: Meines Erachtens ist die Luftröhre völlig sauber! Aber, ich habe da auf der Leber (Ist das auch wirklich die Leber) ein paar gelblich/grünliche Flecken gefunden, siehe Foto. Zwar alles recht mau, aber mir war leider nichts besseres möglich. Immerhin bin ich jetzt abgehärtet fürs schlachten im nächsten Jahr image-1.jpegimage-2.jpegimage.jpeg

PLZ
    57xxx
    also diese Flecken gehören keineswegs auf eine gesunde Leber, waren sie erhaben oder einfach nur farblich
    abgegrenzt?

Was mir am meisten auffällt ist das Größenverhältnis der Organe, das Herz erscheint auf Bild 2 wesentlich vergrößert, irgendwie blutgestaut, das könnte wiederum eine Atemnot erklären. Auf dem Bild rechts fällt das nicht so auf, aber das mittlere Bild könnte ein Hinweis für solch eine Problematik sein.

Lufröhrenwürmer hättest Du bei diesem sauberen Schnitt antreffen müssen, die würde man sehr deutlich sehen, auf dem Bild verweist nichts darauf, auch keine Entzündung oder Verschleimung, zumindest nach Bild
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    also diese Flecken gehören keineswegs auf eine gesunde Leber, waren sie erhaben oder einfach nur farblich
    abgegrenzt?

Was mir am meisten auffällt ist das Größenverhältnis der Organe, das Herz erscheint auf Bild 2 wesentlich vergrößert, irgendwie blutgestaut, das könnte wiederum eine Atemnot erklären. Auf dem Bild rechts fällt das nicht so auf, aber das mittlere Bild könnte ein Hinweis für solch eine Problematik sein.

Lufröhrenwürmer hättest Du bei diesem sauberen Schnitt antreffen müssen, die würde man sehr deutlich sehen, auf dem Bild verweist nichts darauf, auch keine Entzündung oder Verschleimung, zumindest nach Bild

Danke erstmal für die Infos!!
    Also die Flecken waren glaube ich nicht erhaben sondern nur eine farbliche Abgrenzung! Was kann das sein?
    Das mit dem Herz und der Atemnot wundert mich nicht wirklich denn dass der Erpel unter Atemnot litt, ist mir schon fast klar gewesen!

Die Luftröhre war meines Erachtens super sauber, nur unten hatte sich ein ganz bisschen Brei abgesetzt (aber wirklich nur ein GANZ bisschen), ich vermute der Brei sind Reste vom Futter....

PLZ
    57xxx
    die Atemnot kann eine Folge von Herzinsuffizienz sein, bei Mastlinien drückt auch manchmal ein zu ausgeprägter Brustmuskel auf Herz und Lunge. Die meisten Leberzellveränderungen sind granulomatös oder irgendwelche Auflagerungen, Du siehst Kügelchen und Knötchen, derbe Oberflächenveränderungen, nur Verfärbung könnte eine Stoffwechselsache sein. Bei Toxinen ist die Verfärbung nicht so abgeggrenzt, meine ich, aber ich weiss es nicht so genau...
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte