Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Brahmas vs habicht und busshard

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Nachtrag:
    Wir haben auch 6 Brahmahennen und einen Hahn. Bevor die Hühner kamen hatten wir auch vor Netze zu spannen und es war auch schon alles vorgesehen dafür. Der Züchter sagte uns, dass Netze bei der Hühnerrasse nicht nötig sind und auch ein Nachbar, der Australorps züchtet (seit Jahren ohne Netze im Auslauf und keine Vorkommnisse) lachte, als ich ihm sagte, dass wir Netze spannen wollen.
    Netze haben wir dann schließlich nicht angebracht und ich hoffe, dass es gut geht (klopf auf Holz)
    LG Ninon &
    von den Hennen Sabine, Silke, Birgit, Beate, Frauke, Anette, Hahn Harald, Picard Caillou, spanische wilde Hummel Pelusa

Themenstarter
    hmm das hört sich interresant an das die greifs wohl doch ein wenig respekt vor großen hühner haben . ich kann nicht sagen wieviele hier ihr unwesen treiben , aber wohne auf dem dorf , direkt neben einem wald . da werden schon viele sein .

große Orpingtons ist mir noch nicht unter gekommen ;-) . könntest du mir da ein wenig zu schreiben , verhalten , legeleistung , haltung ( stangehöhe z.b. ) werden die so groß wie brahmer ? das währe ganz lieb .

umstellen muss ich wohl . die hybrieden sind einfach klein . wenn ich nur mein 8 monate alten sussex hahn daneben stelle . der ist doppelt so groß .

Ninon : wie schaut es bei dir aus mit der legeleistung ? jeden tag 2-3 eier ? und im winter keine ?

jetzt nochmal zu meinem stall die 8m² . wieviele hühner kann ich mir den zulegen ?
    bei den kleinen hybrieden könnte mann locker 20 + 1 hahn halten .
    hat da einer mit den ganz großen sorten ?
    mfg
    Geändert von bagalut (25.10.2012 um 12:41 Uhr)

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    @bagalut: lass dir nicht so subjektive antworten geben....deine hybriden legen im ersten jahr mindestens 280 eier. brahmas nur 140....
    du halbierst die legeleistung wenn du also auf brahmas umsteigst.

@Ninon: Ich muss sagen ich hab keine ahnung. bei wurde seit über 10 jahren kein kein habicht gesehen. Ich würde meine mixe aber als nicht viel heller als andere hühner ansehen. Allerdings habe ich eine henne bei der instinkte recht gut ausgeprägt sind, das tier gefällt mir mit der werd ich weiterzüchten.

Themenstarter
    das mit der legeleistung ist mir schon klar . dachte ja auch für den ganzen auslauf an ca. 20 hennen , wenn der stall groß genug ist .

wie schaut es den mit orpingtons aus ?

Themenstarter
    hat keiner praxis erfahrungen mit den großen hühnern , die er mir weitergeben mag .

PLZ
    745..
    Hallo,

also ich glaube man kann jetzt nicht sagen/schreiben das Brahmas aufgrund Ihrer größe geschlagen/gerissen werden.
    Bei einem Züchter im Nachbarort wurden innerhalb von 3monaten 5Brahmas geholt,4ausgewachsene hennen und ein halbjähriger Hahn.
    Ich glaube aufgrund der plumpen nicht gerade aerodynamischen form fällt es den Brahmas dann auch schwerer sich von den Fängen der Räuber zu befreien!

Wo ich gute erfahrung mit gemacht habe sind bei... Orloff´s,den da wehrt sich der Hahn wenigstens noch!
    Und die Hennen haben eine ordentliche Legeleistung.

Themenstarter
    hmm hört sich interresant an . was heißt den ordentliche legeleistung ? größe usw ? flugverhalten .

habe jetzt mal auf die schnelle geschaut und finge hier leider kein züchter :-(
    wohne in tremsbüttel plz: 22967

vieleicht kennt ja einer hiier ein züchter in der gegend .

komisch mein ganter macht nix der dusseln und die ganz auch nicht . die laufen mit auf der wiese .

von welchen tier wurden den die brahma gerissen ?
    Geändert von bagalut (25.10.2012 um 23:04 Uhr)

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

a)
    diese hybrid hühner die ich habe sind wohl auch tot gezüchtet . sind alle recht dähmlich ;-) .
    Hat nichts mit Hybrid oder Nicht- Hybrid zu tun. Ziehe beliebige Hühner ohne Glucke und ohne Kontakt zur Außenwelt in einer geschützten Halle auf, und alle sind gleich dämlich...

b) Beizhabichte würgen ausgewachsene Feldhasen ab (Gewichtsklasse 4- 7 Kilo), Wildhabichte durchaus auch mal Graureiher und Rohrdommeln (Größenordnung in der Scheitelhöhe 60- 110 cm), und hungrige, junge und noch auf keine spezifische Beute eingeflogene Beizhabichte gehen auch Rehe an und bringen sie mittels Kopfgriff zum Liegen...
    Ich würde mich also mit keiner Hühnerrasse dem Habicht gegenüber sicher fühlen. Unerfahrene Jungvögel, die möge sich von Größe, Gestalt und Auftreten eventuell abschrecken lassen. Aber lass' statt eines Jungvogels mal ein erfahrenes altes Weib kommen, das würgt Dir sogar einen viel gepriesenen Shamo oder Malaien ab... Das greift Rücken, Hals, Kopf, und wenn es erstmal den Kopfgriff gesetzt hat, ist es für jedes Beutetier, also auch jedes Huhn aus...

Birli hat die beiden einzigen wirksamen Habicht- Abwehrmethoden trefflich auf den Punkt gebracht:
    Entweder Auslauf sichern von vorne bis hinten, oder nur unter Aufsicht laufen lassen, ansonsten mit dem Risiko und eventuellen Verlusten leben .
    Geändert von Okina75 (25.10.2012 um 23:30 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Themenstarter
    darf ein jäger die fangen ?

mir wurde erzählt er darf es und sie 200 km weiter aussetzten .

hat einer erfahrung

schießen ? haben soviele davon hmmm

PLZ
    48...
    Nur wegen deiner hühnerhaltung sollen die Wildtiere weichen?! :O
    Also was spricht denn dagegen einige hundert qm abzunetzen?
    Ist doch mit ein wenig Hilfe schnell gemacht und niemand kommt zu schaden. Und fuchssicher kann mans dann auch direkt machen- oder sollen die auch noch weggeschossen werden?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte