Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 187

Thema: Provokantes Thema: Geflügelausstellungen

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Um den Streß für die Tiere möglichst gering zu halten, wäre es meiner Meinung nach eine Überlegung wert, auf die Bewertungen in den Katalogen zu verzichten um diese eben schon nach Meldeschluß zur Ausstellung drucken lassen zu können.
    Eben so kenne ich es von Hundeausstellungen. Dort werden die Ergebnisse nicht nachträglich in die Kataloge abgedruckt. Man erhält den Katalog ohne Ergebnisse, die Ergebnisse werden nach dem Richten öffentlich an eine Tafel geschrieben und man kann sie selbst im Katalog eintragen, wenn man das möchte. Natürlich ist dort zu jedem gemeldeten Hund die Adresse des Züchters und/oder Besitzers angegeben. Deshalb läuft so eine Ausstellung auch an einem Tag ab und nicht über zwei oder drei Tage. Ich verstehe nicht so ganz, warum das bei Geflügel so kompliziert gemacht wird. Man braucht doch nun wirklich nicht die Ergebnisse in die Kataloge drucken, das kann sich jeder selbst notieren, steht doch an den Käfigen dran.

Ausstellungen sind bei Hunden sogar noch wichtiger, weil: ohne Bewertung gibts keine Zuchterlaubnis! Da kommen die Hühner einfacher bei weg.

Gruß Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    7****
    Sorry, aber man sieht hier genau, wer züchtet und wer nicht. Sollten die Züchter etwa bei einer Schau 15000 Bewertungen eintragen? Nein, das hat keinen Wert. Eine Ausstellung ist für die Tiere sicher nicht das Paradies, aber die Zahl der Tiere die während oder nach einer Ausstellung ernsthaften Schaden nimmt, ist im Promillebereich...
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Und auch wenn es eine kleine Schau ist, kommen doch ein paar Besucher! Und die wollen Tiere sehen, vor allem wenn Eintritt genommen wird!!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Philipp G. Beitrag anzeigen
    Sorry, aber man sieht hier genau, wer züchtet und wer nicht. Sollten die Züchter etwa bei einer Schau 15000 Bewertungen eintragen? Nein, das hat keinen Wert. Eine Ausstellung ist für die Tiere sicher nicht das Paradies, aber die Zahl der Tiere die während oder nach einer Ausstellung ernsthaften Schaden nimmt, ist im Promillebereich...
    Wer braucht denn die Bewertungen aller Tiere? Brauche ich als Hühnerzüchter die Bewertungen der Tauben? Als Welsumerzüchter die Bewertungen der Lachshühner? Das ist doch Unsinn und hat nichts mit Züchter oder Nichtzüchter zu tun. Da notiere ich mir die Bewertungen der Tiere, die mich interessieren und fertig.

Letzten Endes ist es aber auch egal, es hat da jeder seine eigene Meinung zu. Eine Ausstellung mit 15000 Tieren würde ich sowieso nie besuchen, ich bleibe bei meiner kleinen Ortsvereinsschau und die zwei Tage werden wir überstehen.

@colourfuls: Bei den kleinen OV-Schauen wird meist kein Eintritt genommen, bei uns jedenfalls nicht. Da kommen ein paar Euro über Kaffee- und Kuchenspenden und das Standgeld, was die Züchter zahlen.

LG
    Geändert von Birli (07.10.2012 um 12:59 Uhr)

Zitat Zitat von Philipp G. Beitrag anzeigen
    Was hat das denn damit zu tun, ob jemand züchtet oder nicht? Es scheint aber offensichtlich niemanden zu interessieren, wie es den Tieren bei und nach so einer Ausstellung ergeht. Wenn man wirklich der Ansicht ist, dass alle Bewertungen aller Tiere in einem Katalog notwendig seien, dann kann man diesen auch während der Schau ohne hektik aktualisieren und den Züchtern bei der Auslieferung überreichen oder aber in einer Datenbank im Netz einstellen.

Die Ausstellunsgsaison beginnt jetzt so langsam wieder, bzw. ist schon im Gange, was man da für aphatische Tiere mit blauen Kammspitzen und ähnlichem gerade am letzten Schautag sieht, ist wahrlich keine Werbung für unser Hobby. So manchem Tier würde es mehr als gut tun, 2 Nächte weniger in der Fremde zu verweilen.

Und was ich noch anfügen möchte, eine Bewertung auf einer Schau ist immer nur eine Note, die auch sehr von der momentanen Verfassung des zu bewertenden Tieres innerhalb dieser 3 (?) Minuten abhängig ist, in denen der PR das Tier in der Hand hält. Aus züchterischer Sicht habe ich allerdings deutlich mehr davon, wenn ich so viele Tiere wie möglich mit zur Jungtierbesprechung "schleppe", da kann man sich auch wunderbar darüber unterhalten, wie man das ein oder andere Defizit in den Griff bekommt, diesbezüglich nutzt mir der vom PR auf der Bewertungskarte geschriebene Satz nicht besonders viel, es sei denn dieser lautet: Dem Zuchtstand entsprechend vorzüglich

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Dann habe ich mal eine Frage am Rande:

Darf laut Zuchtverein/Verband ein Züchter jedes Tier in die Zucht nehmen?
    Oder muss eine mindest Formnote/punkte ereicht sein?

Ciao Martina

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Dann habe ich mal eine Frage am Rande:

Darf laut Zuchtverein/Verband ein Züchter jedes Tier in die Zucht nehmen?
    Oder muss eine mindest Formnote/punkte ereicht sein?
    Tja, Martina, das ist es ja eben. Du kannst mit jedem Huhn züchten, anders wie bei Hunden oder Katzen braucht das Tier dafür keine Formwertnote, Gesundheitsnachweise oder ähnliches. Insofern finde ich die Handhabung in der Rassegeflügelzucht ziemlich locker. Aber ich vermute, man kann das bei der Masse an Geflügel auch gar nicht so kontrollieren und dann kommen bei Hühnern auch noch andere Merkmale wie Legeleistung dazu. Es sind eben auch Nutztiere.

Insofern sind Ausstellungen für Hühner auch nicht zwingend notwendig für die Zucht, anders als bei Rassehundezüchtern, dann muss man. Bei Hühner kann man, muss aber nicht.

Es gibt ja auch keine Stammbäume oder Ahnentafeln für Hühner. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

LG Birli
    Geändert von Birli (07.10.2012 um 15:13 Uhr)

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Vielleicht ist aber gerade deshalb eine Schau so wichtig!
    Meistens sind es ja mehrere Tiere eines Züchters und somit sieht man die Gesamtheit seiner Linie!
    Wenn er da insgesamt nur niedrige Formwerte vergeben bekommen würde, hat er Handlungsbedarf.
    Insgesamt hohe Wertung zeigt ihm an, dass er mit seiner Zucht richtig liegt!

Ciao Martina

Land
    Hessen
    Ortsschauen sind zweifellos wichtig. Sie geben Auskunft über die Arbeit des Geflügelzuchtvereins und präsentieren die Vielfalt des Rassegeflügels dem geneigten Besucher.
    Wer aber wirklich wissen will welchen Rassewert seine Tiere haben, der wird die Hauptsonderschauen der Sondervereine besuchen müssen. Nur im Vergleich mit vielen anderen Rassevertretern lassen sich Vorzüge und Fehler wirklich erkennen.
    Ohne direkten Vergleich mit anderen Tieren tut sich der beste Preisrichter schwer. Deshalb nutzt die hohe Bewertungsnote von der kleinen Ortsschau nur wenig.

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von TeEs Beitrag anzeigen
    Wer aber wirklich wissen will welchen Rassewert seine Tiere haben, der wird die Hauptsonderschauen der Sondervereine besuchen müssen. Nur im Vergleich mit vielen anderen Rassevertretern lassen sich Vorzüge und Fehler wirklich erkennen.
    Das ist sicher richtig, nur: In Anbetracht der Tatsache, das Geflügelausstellungen eben über mehrere Tage gehen, für die Zucht nicht zwingend notwendig sind und noch dazu in so großer Entfernung, das man dafür Urlaub nehmen muss (weil über mehrere Tage), ein Hotelzimmer braucht, wenn man die Strecke nicht viermal fahren will, dann steht das in keinem Verhältnis. Da finde ich dann Tierbesprechungen auch sinnvoller.

LG Birli

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte