Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Ab wann keine "starke Erkältung" mehr?

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Also ich kaufe auch nur selten zu,
    wenn dann meist nur Bruteier, da mir der Tierversand einfach zu teuer ist. Ich hole dieses Jahr mein Abi nach und bin froh, wenn ich mir überhaupt was zu Essen leisten kann : )
    Gestern hab ich mir aber ein Pärchen Rouen Claire Enten gekauft, die sitzen grad in Quarantäne und dürfen da erst in 4 Wochen wieder raus. Aber wie gesagt, bei den Enten hab ich auch keine Probleme.

Bei meinen Appenzeller- Alttieren übrigens auch nicht, die sind komplett von den anderen getrennt, werden aber genauso gehalten.
    Die sind topfit, hatten nur mal Federlinge.

Jetzt hab ich grad den Stall saubergemacht, Milben. War ja klar. Ich schätze das steht im Zusammenhang mit den Erkältungen.
    Jetzt heisst es eigentlich, Stall umbauen, Wände, Decke und Boden mit Platten verkleiden, aber ich kanns mir ehrlich gesagt nicht leisten und ich weiss auch nicht, wo ich die Zeit her nehmen soll.

Ich streiche gleich alles mit Leinöl, Nester hab ich mit Kieselgur bombadiert. ich hoffe, das hilft.

Eigentlich könnte ich auch kranke und gesunde Tiere trennen, aber wer ist gesund, wer krank?
    Die Mechelner- Jungtiere sind die Einzigen, bei denen das auf heut so schlimm geworden ist.
    Alle anderen ca 60 Hühner sind recht fit, man merkt nur ein gelegentliches Niesen und die Legeleistung stimmt nicht.

Klasse und das, wo ich nächste Woche mit Althennen und Hähnen zum Schlachter fahren wollte...

Mein Ausweichstall ist leider noch nicht ganz fertig, aber ich will mir da auch nicht gleich ne Batterie Erreger einpflanzen...

Naja, ich mach jetzt erstmal was gegen die Milben und hoffe, daran liegts...

LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

PLZ
    51
    Ich muss jetzt mal sagen, dass mich das schon "beruhigt" ( ich denke, Ihr wisst, wie ich das meine).
    Manchmal hab ich den Eindruck, ich sei die Einzige, die dauernd ihre Hühner zum TA schleppt.
    Und sie wirklich gut pflegt und füttert und auf alles achtet, was das Immunsystem stärken kann.
    Wie ich schon immer wieder hier sage: Hätte mir das jemand gesagt, bevor ich anfing, Hühner zu halten- ich hätte gar nicht erst angefangen.
    nun bin ich so infiziert, dass es ohne nicht geht...und ich bin erst im 3. Jahr.
    Nach 24 Jahren erstes Mal Milbenplage lässt mich ja leicht erschreckt 21 Jahre in die Zukunft gucken...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Ich war heut beim Tierarzt. Würmer, Milben, Erkältung, kommt ja nix allein sondern bringt gleich Verwandte und Bekannte mit...

TÄ hat einen Abstrich wegen der Erkältung gemacht, denn seit dem Antibiotika Skandal darf nix mehr "einfach so" mitgegeben werden, sagt sie. Da muss geprüft werden, was es ist, das spezielle AB her, dann muss ich noch tausend Formulare unterschreiben und dann kann ich meinen Hühnern helfen. Grandios!

LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    So,
    die Befunde sind da.
    Meine TÄ könnte nur Baytril geben, dass aber nicht zugelassen ist. Muss mich also noch mit meinem Landtierarzt absprechen...

Da meine Jungtiere aber auf dem Wege der Besserung sind, werde ich das AB wohl nicht geben ( wenns denn ein erlaubtes gibt). Die Entwurmung scheint gut geholfen zu haben.

Hier die Befunde:

Bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung):
    hoher Gehalt Enterobacter sp. (1)
    mäßiger Gehalt Enterokokken (2)
    mäßiger Gehalt Escherichia coli, mucoid (3)

Weiss aber nicht so recht, was ich damit anfangen soll...

LG Melanie

PLZ
    944
    Land
    niederbayern
    Hallo,ich bin ja nun auch erst in meinem zweiten Hühnerjahr und zu meiner schande muss ich gestehen dass es für mich gar keinen grossen Unterschied gab zwischen Hühnern.Also wusste natürlich das es Zwerge gibt aaaaber von Hybriden und deren Erzeugung leider nix.Kenne die Hühnerhaltung halt auh noch aus meiner Kinder-und Jugendzeit,das wars.Also blauäugig die Hühner gekauft (taubenmarkt)dann erst hier angemeldet,was wie sich rausstellte falsch herum war.Nun ist es so das ich auch nur Probleme hab,na ja nur wäre übertrieben,hab ja schon die zweite Glucke,aber meine fangen auch an mit "schnupfen"?Raschelnde atemgeräusche,ab und an ein Niessen,Milben und federlinge ,die ich hoff ich wegbekommen hab.Einen Hahn den ich schon schlachten musste,einen der mir ertrunken ist,bin also auch schon soweit zu sagen "hätt ich bloss nicht..."aber ohne gehts auch nicht mehr.lg gisi

PLZ
    51
    Melanie, es wird bestimmt kein für Legehennen zugelassenes AB geben. Unser GeflügelTA widmet dann um.Wir bekommen Baytril und alles andere problemlos.Vielleicht kannst du ihm anbieten, schriftlich zu erklären, dass Fleisch und Eier nicht gegessen werden sollen.Dann hat er eine Absicherung und du dein AB.
    Was den Befund angeht: All diese Bakterien sind sind ja in der normalen Darmflora vorhanden, also ubiquitär.
    Enterokokken werden ja sogar zur Förderung des Verdauungsprozesses in probiotischen Lebensmitteln eingesetzt.
    Insofern ist der Befund eigentlich ganz normal, nur weiß ich nicht, ob der HOHE Gehalt an Enterobacter normal ist. Eine meiner Hennen hatte mal Ecoli massenhaft im Kot, da hat der TA auch gemeint, so viel wäre zuviel und sie bekam Baytril ( was aber gar nicht half, sie hatte wässrigen Kot und der verschwand erst 3 Wochen nach Absetzen des AB , so dass ich denke, es war was Anderes)
    Was die Erkältung angeht, ist in manchen Fällen natürlich ohne AB nichts zu machen.
    ich habe aber auch schon x Fälle erlebt, wo es auch mit " Hausmitteln " ging, bzw AB gar nicht gegriffen hat. Ich mache das immer vom Allgemeinbefinden des Huhns abhängig, ob ich es zum TA schleppe oder nicht. Ist Huhn verrotzt, aber munter, versuche ich immer erst was Anderes.
    @gisi: mich macht das manchmal fertig, aber es ist auch so, dass ich etwas beruhigter bin, wenn ich merke, dass ich nicht allein da stehe. Ich hab dann nicht mehr so stark den Eindruck, dass ich was falsch mache, wo ich mir echt viel Mühe gebe, sondern beginne, mich damit abzufinden, dass Hühner eben auch recht empfindlich sein können. Leider...
    Geändert von nutellabrot19 (25.07.2012 um 07:55 Uhr)
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Es gibt AB das für Legehennen zugelassen ist, nachdem unser TA mit Baytryl ankam und wir es verweigerten machte er sich nach einem zugelassenem AB auf die suche und hat was gefunden. Man sollte nur nicht vor dem Preis zurück schrecken, Abstrich untersuchen lassen und AB war zusammen ca. 90€. Bei uns war allerdings das Problem das sie es nicht genommen haben.
    Wir haben vor zwei Jahren auch kranke Hühner dazu gekauft und bei jedem krassen Wetterwechsel geht das gehuste wieder los. Jetzt haben wir eine Brutmaschine und ziehen selber nach damit wir nichts mehr dazu kaufen müssen. Im letzten Jahr habe ich die Junghennen neben den Althennen im extra Auslauf groß gezogen und erst wenn die Jungen zu den Alten kamen fingen sie an zu husten, der Erreger kann also nicht lange im freien überleben und verbreitet sich wahrscheinlich über das Trinkwasser. Wir werden jetzt alle Althennen schlachten, das Haus desinfizieren und neu kalken. Zum Glück haben wir zwei Auslaüfe für die Legetruppe und somit kann ich einen Auslauf auch erstmal acht Wochen ruhen lassen bevor die Junghennen darauf dürfen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    51
    @ hagen: und wie heißt das? und inwiefern haben sie es nicht genommen?
    Gruß Nutellabrot

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Den Namen weiß ich nicht mehr, aber wenn meine Frau es nicht entsorgt hat müßte es noch im Schrank stehen. Auf dem Beipackzettel stand jedenfalls das es auch für Legehennen zugelassen ist. Werde heute Abend mal nach schauen.
    Laut Abstrich sollte es kein massiever Befall gewesen sein aber es waren verschieden Stämme. Das AB sollte über das Trinkwasser gegeben werden, zu der Zeit haben sie 6 Lieter am Tag gesoffen und ich habe die entsprechende Menge AB drunter gemischt. Dann haben sie am ersten Tag aber nur 3 Liter gesoffen, also für den nächsten Tag das AB in drei Lieter gegeben, die haben dann aber nur 1,5 Lieter gesoffen. Zugegeben das Zeug stank fürchterlich aber angeblich riechen und schmecken Hühner ja nichts. Ich habe es mehrere Tage versucht, hatte sie sogar eingesperrt damit sie nichts feuchtes fressen aber je mehr AB auf weniger Wasser desto weniger haben sie gesoffen und ich habe nie die volle Dosis in sie rein bekommen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

puh, da nehme ich dann aber lieber Baytril, das die Pappnasen ohne Probleme gesoffen haben. Bei deiner Unterversorgung musst du ja Angst haben, dass sich Resistenzen bilden oO .

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte