Also ich kaufe auch nur selten zu,
wenn dann meist nur Bruteier, da mir der Tierversand einfach zu teuer ist. Ich hole dieses Jahr mein Abi nach und bin froh, wenn ich mir überhaupt was zu Essen leisten kann : )
Gestern hab ich mir aber ein Pärchen Rouen Claire Enten gekauft, die sitzen grad in Quarantäne und dürfen da erst in 4 Wochen wieder raus. Aber wie gesagt, bei den Enten hab ich auch keine Probleme.
Bei meinen Appenzeller- Alttieren übrigens auch nicht, die sind komplett von den anderen getrennt, werden aber genauso gehalten.
Die sind topfit, hatten nur mal Federlinge.
Jetzt hab ich grad den Stall saubergemacht, Milben. War ja klar. Ich schätze das steht im Zusammenhang mit den Erkältungen.
Jetzt heisst es eigentlich, Stall umbauen, Wände, Decke und Boden mit Platten verkleiden, aber ich kanns mir ehrlich gesagt nicht leisten und ich weiss auch nicht, wo ich die Zeit her nehmen soll.
Ich streiche gleich alles mit Leinöl, Nester hab ich mit Kieselgur bombadiert. ich hoffe, das hilft.
Eigentlich könnte ich auch kranke und gesunde Tiere trennen, aber wer ist gesund, wer krank?
Die Mechelner- Jungtiere sind die Einzigen, bei denen das auf heut so schlimm geworden ist.
Alle anderen ca 60 Hühner sind recht fit, man merkt nur ein gelegentliches Niesen und die Legeleistung stimmt nicht.
Klasse und das, wo ich nächste Woche mit Althennen und Hähnen zum Schlachter fahren wollte...
Mein Ausweichstall ist leider noch nicht ganz fertig, aber ich will mir da auch nicht gleich ne Batterie Erreger einpflanzen...
Naja, ich mach jetzt erstmal was gegen die Milben und hoffe, daran liegts...
LG Melanie
Lesezeichen