Seite 12 von 26 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 260

Thema: Bohuslän Dals Svarthöna

Land
    Schweden
    Mit Cemanis kenne ich mich nicht aus, dann sind die wohl dunkler; mein Hahn hat normalfarbigen Kamm und Kehllappen für einen Schwarzhahn. Sieht eigentlich schwarz aus, aber bei bestimmten Lichteinfall wie auf dem Bild etwas violett oder purpur. Zeig doch mal ein Bild zum Vergleich!

Gast
    Gast
    Ja kann man hier bei weißem Hintergrund glaube ich gut sehen.

DSC08038.JPGDSC08065.JPGDSC08085.JPGDSC08111.JPG

PLZ
    41334
    Land
    Deutschland
    Hallo Olly,

du könntest Recht haben das die Bohuslän Dals Svarthöna und die Aym Cemani gemeinsame Vorfahren haben, von Mißglückt will ich hier nicht reden.
    Was ich über die Svart Höhnas weis, ist das die Hühner auf Schiffe gehalten wurden, rund das Jahr 1800 in Norwegen (erste Eintrag Svart Höhna) auftauchten und so nach Schweden kamen.
    Auch in Schottland existieren die Black Chickens (auch Svart Höhna genannt, stammen allerdings nicht aus Schweden oder Norwegen)

da Klingelt bei mir doch etwas,

ich bin zwar nicht so sehr bewandt mit Geschichte,
    aber die Vikinger das waren doch Seefahrer?
    haben doch schon vor Columbus die welt besegelt?
    haben auch gegen die Röhmer (die auch die Seefahrt kannten) gekämpft in England.
    und wenn ich dann dazu bedenke, wo die Vikinger herstammen?
    hinzu gedacht wie lange die 2 "arten auseinander von Hühner" von einander getrennt waren, und das andere Klima?
    vieleicht kann die Genforschung dahinter kommen.

Ich meine nur:
    Svart Höhna rund 1800 erwähnt
    Cemani rund 1920 in Holland
    da liegen schon 120 Jahre zwischen.

das mit dem kreuzen klingt interessant.

anbei,
    vieleicht hast du das von die Cemani schon selbst gelesen, aber trotzdem für andere die interesse haben

Vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse

Ayam Cemani - ein komplett Schwarzes Huhn

Ayam Cemani ist eine Hühnerrasse aus Indonesien. Ayam bedeutet in der Landessprache Huhn, Cemani ist ein Dorf in der Nähe der Stadt Surakarta auf der Insel Java.Ursprünglich verbreitet war das Huhn in Zentral- und Ostjava sowie auf Sumatra und Madura. In Europa wurde es erstmals 1920 durch die Beschreibung von niederländischen Einwanderern aus Indonesien bekannt.

Auf einer seiner Reisen dorthin, wurden sie von Jan Steverink aus Holland, der als Geflügelberater mehrere Jahre an der Landwirtschaftsschule in Indonesien tätig war, gesehen und nach Europa eingeführt.In einem Familienbetrieb lernte er den Hühnerzüchter Tjokromihardja kennen, der nicht nur das dort gehaltene Kampfhuhn, sondern vorallem das Keduhuhn züchtet.Dieser Züchter erzählte ihm von ganz schwarzen Hühnern. Ohne lange zu überlegen, machte sich Jan Steverink auf den weg nach Kedu.Aber erst einige Dörfer weiter fand Jan Steverink die ersten reinrassigen Cemani.Die relativ schlank wirkenden, dennoch muskulösen Hühner, die von Kopf bis Fuß schwarz waren, standen vor ihm. Mahmud, ein dort bekannter Züchter der Cemani, zeigte voller Stolz seine Tiere.Bei der dortigen Religion wurden sie auch als Opfertier verwendet, um aus ihren schwarzen Fleisch eine Kräfte bringende Brühe zu kochen. Die Bewohner dort sagen diesen schwarzen Hühnern magische Kräfte nach,und als Glücksbringer sollen sie eine besondere Bedeutung haben.Cemani stehen dort hoch im Kurs.Jan Stevrink war natürlich erstaunt, als Herr Mahmud erzählte, dass er von rund 50 Cemanis leben kann. Der Kaufpreis von Ayam Cemanis übersteigt das monatliche Durchschnittseinkommen der indonesichen Bevölkerung um ein vielfaches, nicht zuletzt deshalb, weil diesen schwarzen Hühnern mystische Energien zugesprochen werden.Die ersten 20 Bruteier von den Cemani kamen im Flugzeug mit Jan Steverink nach Holland.Es schlüpften im Frühjahr 1998 zwei Küken, davon hatte eines aber leider krumme Beine. Das andere wuchs zu einer vitalen Henne heran, die dann erstmal mit einem Sumatrahahn verpaart wurde.Vier Küken brachte diese Paarung. Davon behielt sich Steverink nur einen Hahn und eine Henne. Im gleichen Jahr kamen weitere 20 Bruteier nach Holland, aus denen nur ein Küken schlüpfte, aber diesmal erfreulicherweise ein Hahn der mit der Vorjahreshenne verpaart werden konnte. Außerdem schlüpften aus der nächsten Lieferung von 200 Eiern neun Küken, sodass der Grundstock für eine Zucht gelegt war. Aus den Niederlanden wurde es dann auch in Belgien und Deutschland eingeführt.

Die ersten Tiere wurden 2003 in Hannover von Hermann-Josef Gerling vorgestellt, die er in Holland erworben hatte. Die Bedinungen zur Anerkennung wurden 2005 in Dortmund erfüllt und die Rasse zur Bundesversammlung 2006 in den BDRG-Standart aufgenommen.

Die wichtigste Eigenschaft des Ayam Cemani ist, dass sie vollkommen schwarz sind: Schwarzes Gefieder mit grünlichem Glanz, schwarze Beine und Zehennägel,schwarzer Schnabel, schwarze Zunge, schwarzer Kamm und schwarze Ohrscheiben. Selbst die inneren Organe,Fleisch und Knochen dieser Rasse sind schwarz.Cemani sind etwas schmale und hart befiederte Hühner mit wenig Flaumbildung, mit einer aufgerichten Figur und dazu relativ langen Läufen und deutlich sichtbaren Schenkeln.sie wirken kampfhuhnähnlich, was durch den langen und kräftigen Hals noch unterstützt wird. Der große fleischige Stehkamm hat 4 bis 6 Zacken und sollte gleichmäßig aussehen. Der kräftige Schnabel sowie die unauffälligen Ohrlappen sollten vollkommen schwarz sein.Die großen Flügel liegen fest am Körper an. Der Schwanz wird hochgetragen und wenig gespreizt. Die Cemani zeigen zwar in der ersten Jahren Sporenansätze, jedoch entwickeln sich diese bei den Hähnen erst nach mehreren Jahren zu richtigen Sporen.

Körpergewicht:

Hähne ca. 2-2,5 kg

Hennen 1,5–1,8 kg.

Wenn auch alles bei den Tieren schwarz ist, die nicht sehr großen, 45 g schweren Eier zeigen aber eine cremefarbige Schale.

Cemani sind aufmerksame Hühner, die immer etwas Distanz zum Besitzer halten.

Gast
    Gast
    Ja das mit dem Nutztier ist etwas überholt und Ansichtssache denn die Menschen sind verwöhnt
    und hätten am liebsten Hühner die 200g Eier legen und selber 7 Kg wiegen. Ich esse die Eier auch gerne
    aber Sie sind halt kleiner als die, die man im Supermarkt kauft und da wollen die Leute für 10 Stk höchstens einen Euro zahlen.
    Was die Distanz zum Menschen angeht kann ich das Heute nicht mehr so bestätigen. Es ist klar das man Sie nicht wie Hybriden
    mit 3 Mehlwürmer zum Tango bewegen kann. Es sind eben keine Fressmaschinen.Sie gehen offener auf die Menschen zu als die Hunde
    denn meine Hunde gehen erst an Menschen wenn ich es sage. Die Cemanis wollen alles erkunden und beißen auch mal in Schuhe.
    Ich würde es gerne mal versuchen mit dem einkreuzen wenn ich an einen Hahn und zwei drei Hennen von den Schween käme.

PLZ
    37
    Land
    Deutschland
    Hallo Olly,
    also mein Hahn ist schwarz von Kopf bis Fuß. Je nach Lichteinfall scheint der Kamm dunkelviolett. Die Hühner sind alle schwarz wie die Nacht. Allerdings unterscheiden sie sich im Körperbau /Körperhaltung deutlich von den Cemani. Die Svarthöns gehen nicht so aufrecht und haben die Beine weiter vorn unter dem Bauch sitzen.
    Der Züchter, von dem ich die Hühner gekauft habe, hat an einer Studie über die genetische Vielfalt der Cemani teilgenommen. Hier wurden auch die Svarthöns mit untersucht ob hier verwandschaftliche Verhältnisse bestehen.
    Das Ergebnis wird im September kommen.
    Mit Tieren, die nicht dem Rassestandard entsprechen, würde auch ich nicht weiterzüchten. (Übrigens ist die Henne auf meinen Kükenbildern ein Araucana-Mix, die nur gebrütete hat.) So ist also auch das Küken mit den weißen Zehen raus. Ebenso würde ich aber auch keine Cemani einkreuzen, um eine sattere Farbgebung zu erreichen.
    Es wird allerdings immer wieder von Tieren mit sogar weißen Federn berichtet.
    Gruß Ulrike

Gast
    Gast
    Ja Ulrike da würde mich das Ergebnis sehr interessieren !
    Ich weiß von Züchtern die andere Rassen züchten das es bei denen vorkommt das etwas eingekreuzt wurde.
    Bei den Cemanis oder vielleicht auch bei den Svarthöns rächt es sich sooo böse wenn Du da was einkreuzt
    das Du Plack bekommen könntest. Dann fallen Rotkämme und oder sie haben wie jetzt bei mir Kupferfedern
    drin. Ich lasse meine Tiere jetzt zusammen laufen weil ich von denen die am Haus sind so gut wie keine BE
    mehr brauche bis zum Januar. Ich habe ein paar Eier ausgebrütet weil auch noch Leute Tiere haben wollten
    nur so zum Spaß und da kamen auch die mit den Kupfer federn raus weil der Marans drauf war. Ich kann froh sein das
    ich jetzt Hennen genug habe denn wenn Dir da was wegstirbt und Du hast nichts neues dann suchst Du
    wie verrückt. Einer hatte Cemanis mit Australorp schwarz gekreuzt und es vielen nur Rotkämme egal in welche Richtung
    Er gekreuzt hat.Wenn ich solche Experimente mache, dann nehme ich die " nicht gelungenen" Tiere für die Speiseeierproduktion
    und die Hähne für TK. Aber bei zwei weitestgehenst schwarzen Rassen würde ich es gerne versuchen.

PLZ
    41334
    Land
    Deutschland
    Olly,
    du sprichst mir aus dem Herzen.
    meine Hühner sind zwar nicht so zahm aber dafür sehr Gute Gärtner, die helfen mir beim unkraut zupfen.
    ein paar von denen hüpfen mir auch auf den Arm, aber die Haben Ihr reich und ich meines.
    das heißt sie laufen nicht frei rum im Nutzgarten, allein schon wegen unsere Hunden und Katzen.
    Gegen die schnecken wollte ich ein paar laufenten aber die wurden mir den teich voll kacken und das bekommt die koi s wiederum nicht.
    meine eigentliche Hühnerschar ist Bunt gemischt, Marans, Silberhälse, Sussex, Königsberger, Barnevelde, Vorwerk und die (weil ich sie so schön fand) Svart Höhnas (die halte ich für sich)
    in der Bunte mischung habe ich nur einem Hahn (Sussex)

es geht mir nicht um das Gewicht, Braune, Weise oder menge der Eier, auch nicht um das Gewicht von Huhn,
    Hauptsache die Tiere gefallen mir.

Eier verkaufen ist Nebensache, die Tiere bekommen gutes Futter, Laufen Frei, die Eier schmecken nicht nach Fisch, haben ein schön oranngen Dotter,
    wer meint die Eier seien zu klein oder zu Teuer soll nach aldi gehen.
    Eier die älter als 7 Tage sind werden verschenkt, an meine Kunden.
    aber wie gesagt das ist Nebensache.

zurück zu den Svart Höhnas und deine Cemanis und die Idee zu kreuzen,
    find ich gar nicht mal soooo schlecht,
    denn beide Rassen sind vom aussterben bedroht (könnte an Inzucht liegen)
    weil jeder versucht das perfekte Huhn zu bekommen.

mich interesieren schöne Huhner, ohne federn an den Füßen, kein doppelter Kamm, nicht zu klein, nicht zu groß, fleißig als Gärtner, schön und nicht scheu.

deine Idee mit der Kreuzung ist evt. keine Kreuzung, sondern wohlmöglich ein Rückzüchtung.

ich wurde mich freuen mehr von dir zu hören.
    Geert

Land
    Schweden
    Hej,

in alternativ.nu unter "hönsägg finns" ist eine Annonce mit Bohusdals svarthöna mit Genbanksintyg, allerdings wollen sie 20kr,-. Mit Schenker ist der Transport nicht ganz so teuer.

Gast
    Gast
    Moin Geert,
    ich verkaufe Eier wenn ich danach gefragt werde aber Leute die an den Preisen mosern wird es geben
    solange die " Geiz ist Geil" Mentalität sich nicht ändert.
    Aber auf das kreuzen zu kommen, ich werde mich ab sofort mal auf die Suche nach einem Svart machen und es probieren.
    Einige tun mich hier vielleicht als Spinner ab aber solange ich keine Qualzucht betreibe sollen die bei Ihren
    Rassen bleiben und mich mein Ding machen lassen. Ich habe auf meiner Parzelle am Verein noch eine Menge Platz
    so das ich ohne weiteres sofort damit anfangen kann. Da ich beheizte Ställe habe bin ich von der Jahrezeit unabhängig.
    Das Grün kann ich meinen Tieren kaufen wenn ich mir den Luxus erlaube zu züchten.
    Ich habe eine Henne hier die ein Mix aus Marans SK X Cemani Henne und raus kamen fast völlig schwarze Tiere die leichtes Rot
    im Kamm haben aber den Körperbau der Marans haben. Das habe ich mehrmals wiederholt und bis auf wenige Tiere kamen
    die Äüßerlich gleichen Tiere raus. Wenn Sie legen sehe ich die Eifarbe und das Eigewicht und werde diese untereinander kreuzen.
    Hier läuft auch ein fast völlig Kupferfarbener Maranshahn rum der aber ein reiner Marans ist. Aber alle Tiere sind Fit und haben keine Behinderung.
    In den Videos die ich bei meiner brütenden Cemani im Fred habe sieht man einige Küken davon. Die sind genau wie die reinen Marans als Küken an der Brust
    grau und man glaubt es wären reine Marans. Ich kann Dich gerne mal auf dem laufenden halten wenn ich einen Stamm Svart bekomme.

PLZ
    37
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Tiefkuehlhuhn Beitrag anzeigen
    Hej,

in alternativ.nu unter "hönsägg finns" ist eine Annonce mit Bohusdals svarthöna mit Genbanksintyg, allerdings wollen sie 20kr,-. Mit Schenker ist der Transport nicht ganz so teuer.
    Hallo zusammen,

die hier angebotenen Hühner scheinen von Johanna zu sein (die mit der schönen hemsida). Da sollte man auf jeden Fall zuschlagen.
    @ Bohus-Dal : Du scheinst am Nächsten zu wohnen. Schlag zu, wenn du kannst. Und frag doch bei der Gelegenheit
    gleich mal nach der Sache mit der Gendatenbank.

@ Tiefkühlhuhn: Danke für den Tip. Und schick doch mal ein Foto von den Faverolle. Davon hab ich noch nie gehört. Tack sa mycket!

Gruß Ulrike

Seite 12 von 26 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte