Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: hilfe meine Hühner schnupfen ....

Themenstarter
    ui hab eben erst gesehen das ich hier so viele antworten bekommen habe , ein züchter sagte mal zu mir ich soll eukalyptus öl ins stroh und wasser machen ... haben wir auch getan , dazu tee und zwiebeln , am ende hatte ich 3 alttiere und 5 junge die geschnupft haben ... naja die alten habens nicht überstanden , die anderen sind fit!!! meine tochter ist am we mit ihren hühnern stadtmeister aus 9 vereinen geworden ... alle hühner sitzen nun die nächsten 4 wochen im waschhaus in karantene mit tee und eukalyptus öl im stroh ... bisher ist keines krank dafür hab ich die erkältung über beide ohren ich denk wir haben uns die schnupferei eingeschleppt mit 2 zugekauften hähnen , wobei der eine auch schlimm fieber hatte ... aber den hab ich durchbekommen

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von teuflicher-engel Beitrag anzeigen
    ....... ich denk wir haben uns die schnupferei eingeschleppt mit 2 zugekauften hähnen , wobei der eine auch schlimm fieber hatte ... aber den hab ich durchbekommen
    Ab wann haben Hühner eigendlich Fieber??

Wie misst man die Temperatur bei Hühnern??

Oder was ist die normale Temperatur bei den Hühnchens??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    33165
    Land
    NRW
    Ist doch ganz einfach... Ei unter die Flügel klemmen! Wenn es nach sieben Minuten hart ist, dann hat das Huhn starken Fieber
    0,3 Zwerg Barnevelder/ 2,1 Zwerg New Hampshire/ 0,2 Maran schwarz-kupfer/ 1,2 Bielefelder/ 0,1 Grünleger/ 0,1 Leghorn/ 0,4 Hybrid/ 0,1 Blausperber/ 0,1 Rhodeländer/ 0,1 Italiener

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Barnefelder Beitrag anzeigen
    Ist doch ganz einfach... Ei unter die Flügel klemmen! Wenn es nach sieben Minuten hart ist, dann hat das Huhn starken Fieber
    Das ist denn aber schon SEHR starker Fieber

Land
    Lummerland
    Hallo,
    ich behandle meine Hühner so, als wenn es meine Patienten in der Praxis wären.

1. Hevertotox Tropfen (darin befindet sich Aconitum und Ferrum phos. Das sind in der klassischen Homöopathie Erstmittel beim ANFANG der Erkältung). Sobald Eure Hühner niesen, solltet Ihr auf 1 Liter Wasser, ca. 20 Tropfen reingeben. Ab dem 2. Tag erneuert Ihr das Wasser und bevor Ihr wieder 20 Tr. reingibt, müsst Ihr die Hevertotox-Flasche 10x kräftig in Eurer Hand aufschlagen (Modifizierung!!! WICHTIG). Jeden Tag wieder aufschlagen, bevor die Tropfen reinkommen.
    Wenn das Röcheln auf den Bronchien nachlässt und die Tiere wieder fressen und sich normal verhalten, dann gibt es keine Tropfen mehr, sondern eine Zink-Brausetablette ins Wasser (10 Tage lang).
    Abends habe ich auf den Kamm einen Tupfen Pinimentol gegeben und den Stall mit Erkältungsspray (ätherische Mischung aus unserer Apotheke) besprüht.

Die Tiere waren nach sage und schreibe 4 Tage absolut fit!!!

Ein intaktes oder gestärktes Immunsystem ist das A und O.

Gruß
    Tina

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von pamati Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich behandle meine Hühner so, als wenn es meine Patienten in der Praxis wären.

1. Hevertotox Tropfen (darin befindet sich Aconitum und Ferrum phos. Das sind in der klassischen Homöopathie Erstmittel beim ANFANG der Erkältung). Sobald Eure Hühner niesen, solltet Ihr auf 1 Liter Wasser, ca. 20 Tropfen reingeben. Ab dem 2. Tag erneuert Ihr das Wasser und bevor Ihr wieder 20 Tr. reingibt, müsst Ihr die Hevertotox-Flasche 10x kräftig in Eurer Hand aufschlagen (Modifizierung!!! WICHTIG). Jeden Tag wieder aufschlagen, bevor die Tropfen reinkommen.
    Wenn das Röcheln auf den Bronchien nachlässt und die Tiere wieder fressen und sich normal verhalten, dann gibt es keine Tropfen mehr, sondern eine Zink-Brausetablette ins Wasser (10 Tage lang).
    Abends habe ich auf den Kamm einen Tupfen Pinimentol gegeben und den Stall mit Erkältungsspray (ätherische Mischung aus unserer Apotheke) besprüht.

Die Tiere waren nach sage und schreibe 4 Tage absolut fit!!!

Ein intaktes oder gestärktes Immunsystem ist das A und O.

Gruß
    Tina
    Ok Dein Tiere waren nach 4Tg. wieder fit!!

Und was macht der, der seine Tiere nach 4 Tg. noch mehr leiden oder sogar sterben sieht?? Weil sie eben einen richtig heftigen Schnupfen haben!!

Deine Tips sind vollkommen richtig, wenn ein Huhn mal niest oder etwas schnupfen hat. Denn so in etwa mache ich das dann auch!

Nur ich habe auch schon Hühner gesehen, die so einen heftigen Schnupfen hatten. Da waren dann die Augen schon heftig vom Eiter angeschwollen und total verklebt und die Hünchen konnten kaum noch Atmen!! Was denn??

Oder wenn die Hühnchen den richtigen ansteckenden Hühnerschnupfen haben?? Was dann??
    Geändert von hein (14.12.2011 um 08:29 Uhr)

wütend naja.....................

...........................wie schön das deine tochter am woe gewonnen hat.......dankeswerter weise sind die keime -viren.....jetzt schön weiterverteilt.........wir waren mit unseren gesunden hühner auf der einzigen und letzten austellung unseres leben....der halbe bestand tot.....immer wiederkehrende rückfälle und somut auch verluste..mykoplasmen!!!!

meine letzte auskunft von vor einer woche...ich hab alle unikliniken die mit vögel arbeiten um rat gebeten....münchen sagt....die meisten rassehühner haben mykoplasmen....bei stress bricht es dann aus......

....ob das von den ausstellern kommt die ihre gerade schnupfende hühner spaziern fahren....??
    liebe Grüße
    Martl und Bigi
    Sulmtalersüchtige

3/24 sulmtaler
    0/10 seidis,marans
    48 sulmkücken
    sulm-BE,sulm-kücken abzugeben

Land
    Lummerland
    Hallo Hein,
    wenn Sie Eiter haben und alles aus den "Löchern" kommt, gebe ich Mercurius solubilis C 30 3 Globuli direkt in den Hühnerschlund! Wenn die Augen mit betroffen sind, muss ich zwischen Pulsatilla, Mercuris, Kalium bichr. usw. differenzieren. Das fällt mir leicht, doch für ein Laie ist es vielleicht zu kompliziert.
    Da würde ich im Notfall lieber ein Antibiotika empfehlen.
    Jeder sollte so behandeln, wie es seine Kompetenzen zulassen und die Tiere dabei keinen Schaden nehmen.
    Also, dass das alle richtig verstehen: "Ich behandle meine Hühner so und ich behaupte nicht, dass alle Hühnerhalter das so machen müssen und es ist auch KEIN ein Patentrezept, gell!" (Um alle Angriffen und Kommentare vorzubeugen!)

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von kaisers liebste Beitrag anzeigen
    ...........................wie schön das deine tochter am woe gewonnen hat.......dankeswerter weise sind die keime -viren.....jetzt schön weiterverteilt.........wir waren mit unseren gesunden hühner auf der einzigen und letzten austellung unseres leben....der halbe bestand tot.....immer wiederkehrende rückfälle und somut auch verluste..mykoplasmen!!!!

meine letzte auskunft von vor einer woche...ich hab alle unikliniken die mit vögel arbeiten um rat gebeten....münchen sagt....die meisten rassehühner haben mykoplasmen....bei stress bricht es dann aus......

....ob das von den ausstellern kommt die ihre gerade schnupfende hühner spaziern fahren....??
    kaisers liebste!! Bitte informier dich doch zuerst einmal richtig!

1. Was haben die Viren der Tochter mit der Verteilung der Viren bei den Hühnern zu tun??

2. Viren sind Viren und Mykoplasmen sind Bakterien und keine Viren

3. Die Inkubationszeit der Mykoplasmen beträgt bei Hühnern 10 bis 30 Tage

4. Mykoplasmen! Die Erkrankung ist eine Faktorenkrankheit, da ihr Auftreten durch mangelhafte hygienische Bedingungen begünstigt wird und natürlich durch den Ausstellungsstress ausgelöst werden können.

5. Mit fortschreitender Krankheitsdauer kommt es bei Mykoplasmen durch die bakterielle Sekundärinfektionen im Bereich der Unteraugenhöhlen (Sinus infraorbitalis) zu beuligen Auftreibungen, die den Tieren ein eulenartiges Aussehen verleihen. Und es kommt in der Regel nicht zu Todesfällen.

6. Wenn die Aussage der Uniklinik München richtig wär, denn würden doch jedes mal auf Ausstellungen diese Krankheiten ausbrechen! Und dann würden auch viel Züchter bzw. deren Tiere davon betroffen sein! Ich glaube nicht, das denn noch ein Züchter bereit wär seine Tiere dort hinzukarren!!
    Geändert von hein (14.12.2011 um 09:43 Uhr)

PLZ
    51
    @pamati: Kann ich statt Hevertotox auch Meditonsin nehmen? Aconitum D5, Atropinum sulfuricum D5, Mercurius cyanatus D8?
    Hühner niesen trocken, kein Sekret, nur ein pffft, eine Henne hat jetzt seit heute belegtes Atmen, kein Röcheln in dem Sinn, aber man hört sie atmen...
    Danke für deine homöopathischen Tipps hier!!!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte