Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Stall und Gehege für meine 0,2 Lachse

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich finds auch besser selber zu bauen.Es hat super viel Spaß gemacht und ich habs jetzt genauso wie ichs brauche. Es sind zwar nur 2 Hennen, aber ich hab bewusst mit sowenig angefangen, da wir momentan nur ein 2Personenhaushalt sind. Da ich nicht schlachte, werde ich in spätestens in 2-3Jahren (je nach Eileistung) 2 junge Hennnen zukaufen. So werde ich immer neue Legerinnen nachschieben und habe trotz Hühnerrente immer noch genügend Eier. Das Gehege lässt sich ganz einfach bei mehr Hühnern nach links erweitern.

Ein Johannisbeerstrauch, Himmbeeren und ein Spierstrauch wurden bereits gepflanzt, sind aber noch zu klein um den Huhnis wirklich zu nutzen. Im Herbst kommen wohl noch ein paar Beeren und ein Kirschbaum hinzu. An die Voliere möchte ich dann gerne Clematis o. ä. pflanzen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Sieht absolut super aus :-)

PLZ
    37249
    Ich würde mir aber überlegen, ob es nicht doch lieber 3 sein sollten, falls Du keine sichere Quelle für ein neues Huhn zur Hand hast, falls einer der beiden mal was passiert oder sie krank wird oder gluckt. Denn ein einzelnes Huhn geht gar nicht. Wenn Du 3 hast, kommst Du nicht so leicht in die Verlegenheit, ganz schnell ein neues Huhn besorgen zu müssen, wenn eines ausfällt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Ich hab mal gelesen, dass Eier, die von einem Hahn befruchtet sind, Krebs vorbeugende eigenschaft haben.
    Früher, viel früher, wo Menschen fast nur befruchtete Eier assen, war Krebs eher eine Seltenheit.
    Zwar liegts es ganz bestimmt nicht nur an unbefruchteten Eiern, sondern eher an den vielen Chemikalien und ungesunde Nahrung und Umweltverschmutzung, dass Menschen heutzutage krebskrank werden aber jetzt wo ich das gelesen hab, würde ich Hennen unbedingt mit einem Hahn halten. Und darüber würden sich wohl am meisten die Hennen freuen
    Endlich 0,4 Wachtelhalterin

Terschellinger Avatar von Terschellinger
    PLZ
    264..
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Luci!

Dein Hühnerheim ist Dir wirklich gut gelungen!! Bin besonders von Deinem Zaun beeindruckt. Was hast Du für Materialien verwendet? Wie hast Du die Äste befestigt?

Gruß Günter
    Man muß immer etwas haben, worauf man sich freut. Eduard Mörike

PLZ
    A-3353
    Land
    Österreich

Daumen hoch! Tolles Haus!

Und vom Zaun bin ich schwer begeistert! Man sieht, es hat dir Spaß gemacht...

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Schön, dass es euch gefällt, ich bin auch sehr stolz und froh, dass es jetzt fertig ist.
    Der Zaun ist ganz simpel konstruiert. Ich habe einfach Dachlatten genommen und Weidenäste draufgeschraubt. Ich hab aber vorgebohrt, damit die Äste nicht ausreißen. Ging echt ganz gut und ist auch stabil genug.

@Waldfrau: Ich würde ja auch noch gerne ein paar nehmen, aber da ich nicht schlachte und der Stall für max. 5 Tiere ausgelegt ist, möchte ich mir gerne eine "Alterspyramide" aufbauen. Also wenn die Damen alt sind, mir 1-2 junge nehmen und dann immer so weiter, damit ich auch genug Eier habe.
    Da Lachse fast nie brüten, hoffe ich dass keine auf solche Ideen kommt. Wäre sonst natürlich super blöde für die andere. aber dann müsste ich sie wohl eh vom brüten abhalten, da ich ja keine Küken möchte.
    Und wenn eine stirbt ( ich hoffe natürlich, dass sie noch ein paar Jährchen haben), ist es mir schon bewusst, dass ich schnell nach einer neuen Henne schauen müsste. Dafür würde und müsste ich auch weiter fahren und viel suchen. Es müsste in dem Fall evtl. nicht unbedingt eine Lachshenne sein (obwohl die einfach nur toll sind), Wayndotten und vorallem Orpingtons haben es mir auch angetan
    Du siehst, ich hab mir über die Zweierhaltung Gedanken gemacht und weiß auch, dass es nicht optimal ist. Dennoch möchte ich mich beherrschen und erst nach einiger Zeit noch welche zukaufen, damit ich meinen Altersplan einhalten kann.

Es wäre natürlich eine Alternative ein älteres Huhn zu kaufen, quasi als Spitze der "Alterspyramide" *neinneinneinjetztüberlegichdochschon*

Noch eine Frage: Da ich die Huhnis erst seit 18.4 hab hattn wir ja quasi noch kein schlechtes Wetter. Ich würde für den Winter die Voliere gerne zur Hälfte überdachen. Es gibt doch so durchsitige Plastikdächer, mit "Rillen", kanns jetzt schlacht beschreiben. Es kommt Licht durch und das wasser läuft ab. Kennt oder hat die jemand. Mit was sollte ich die Seiten verkleiden?

Vilen Dank für eure Anregungen:-)
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hier noch ein paar neue Bilder von meinem Hühnerheim samt Huhnis:

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Heidi, ganz skeptisch:

Rubi im Nest:

Die Tür zum Gehege:

Die Eierklappe mit Wurzelgriff :-) :

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Die verstellbare Lüftung:

Die Voliere:

Heidi nach Schneckenjagd und einem Regenschauer:

Gestern habe ich beide Damen gewogen: Heidi hat 2440g (also etwas zu klein ) und Rubi hat etwa 2880 g.

Dann hab ich noch eine Frage zu dem Eigewicht. Das Bruteiermindestgewicht beträgt ja 55 g. Kann man das auch etwa als Maßstab nehmen für die durchschnittliche Eigröße?
    Habe gestern nämlich mal Eier von den Damen gewogen und den Schnitt errechnet, er liegt bei etwa 65g, was ja deutlich darüber ist.
    Hat da noch jemand Erfahrungen? Würde mich freun :-)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte