Seite 17 von 25 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 242

Thema: Sulmtaler

Zitat Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
    Falls es jemanden interessiert:

"Das "Sulmtaler Huhn" wird nun auch auf der Privatinsel Laucala gezüchtet. Bauer über die bislang 60 gackernden Tiere ist kein Geringerer als Red Bulls Dietrich Mateschitz. [...]"

Weiterlesen: http://www.kleintierzuechter.at/

Was ich mich dabei frage: Werden die Hühner das tropische Klima so einfach verkraften? Die sind doch eher an milde europäische Verhältnisse gewöhnt.
    Ich glaube der Herr Mateschitz wird da sicher auch seine Probleme haben mit der Zucht und Klima. Ich stelle bei meinen Sulmtalern immer wieder fest bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen über 25 Grad gefällt es ihnen nicht mehr so recht! Einen Teil der 60 Tiere stammen von Herrn Pensold soviel ich weiß!!!!
    Sulmtaler Gold-Weizenfarbig, Altsteirer Wildbraun, Holländische Zwerghühner.
    Aus Liebe zu den Tieren- Reinzucht ohne Fremdeinkreuzung- Wirtschaftlichkeit

Land
    Österreich
    ich hab heuer wohl wirklich Pech gehabt, gestern nochmal alle angeschaut und siehe da, noch ein Hahn mehr --> 21,5 !

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Hallo, Pastafrutta!
    Bei mir sind vor 10 Tagen 13 Küken geschlüpft. Langsam beginnen die Flügelfedern dunkler zu werden und als Sulmtalerneuling hoffe ich mal schwer, dass Hennen zumindest ein paar schwarze Federchen haben (siehe Bild ganz am Threadanfang). Sonst wären das sauber viele Grillhähne...

liebe Grüße,
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Land
    Kenya
    Zitat Zitat von alt_sulm_steirer Beitrag anzeigen
    Ich glaube der Herr Mateschitz wird da sicher auch seine Probleme haben mit der Zucht und Klima. Ich stelle bei meinen Sulmtalern immer wieder fest bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen über 25 Grad gefällt es ihnen nicht mehr so recht!
    Ich habe gerade in Wikipedia nachgesehen: Auf Fidschi liegen die Temparaturen bei 16-32°C, also eigentlich gar nicht viel heißer als in Mitteleuropa. Die Luftfeuchtigkeit ist dort natürlich höher...

Einen Teil der 60 Tiere stammen von Herrn Pensold soviel ich weiß!!!!
    OK, ist das jetzt gut oder schlecht oder...? (Sorry für die vielleicht dumme Frage, bin neu in der "Branche")

Mich würde die weitere Entwicklung des Projekts interessieren, da ich hier nach meinen ersten "Zuchterfolgen" mit einheimischen Hühnern gerne irgendwann einmal eine "richtige" Rasse hätte. Und da sind mir, nicht zuletzt wegen meiner Wurzeln, die Sulmtaler ins Auge gesprungen.

Aber ich fürchte Herr Mateschitz wird uns hier im Forum kaum auf dem Laufenden halten. Aber vielleicht Herr Pensold?
    Liebe Grüße,
    - Jambo

0,2,3 Kuku Kienyeji (ostafrikanische Landhühner)

Ich habe gerade in Wikipedia nachgesehen: Auf Fidschi liegen die Temparaturen bei 16-32°C, also eigentlich gar nicht viel heißer als in Mitteleuropa. Die Luftfeuchtigkeit ist dort natürlich höher...

OK, ist das jetzt gut oder schlecht oder...? (Sorry für die vielleicht dumme Frage, bin neu in der "Branche")

Mich würde die weitere Entwicklung des Projekts interessieren, da ich hier nach meinen ersten "Zuchterfolgen" mit einheimischen Hühnern gerne irgendwann einmal eine "richtige" Rasse hätte. Und da sind mir, nicht zuletzt wegen meiner Wurzeln, die Sulmtaler ins Auge gesprungen.

Aber ich fürchte Herr Mateschitz wird uns hier im Forum kaum auf dem Laufenden halten. Aber vielleicht Herr Pensold?
    Zur Info:
    Ich züchte zwar keine Sulmtaler, sondern weiße Altsteirer,dennoch ein Beitrag zum Klima.
    Ich habe 2006 60 BE meiner weissen Altsteirer via Kurier in ein mit tropischen Temperaturen vorherschendes Land versandt.Laut Rückmeldungen haben sich die dort geschlüpften Tiere sehr gut eingelebt.Wichtig in diesem Zusammenhang sind mit Sicherheit kühlere Zonen in Form von Innenställen und Unterständen bzw.Bepflanzung mit Buschwerk.
    Geändert von Bernhard Wimmer (07.04.2011 um 08:24 Uhr)
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von baaze Beitrag anzeigen
    Hallo, Pastafrutta!
    Bei mir sind vor 10 Tagen 13 Küken geschlüpft. Langsam beginnen die Flügelfedern dunkler zu werden und als Sulmtalerneuling hoffe ich mal schwer, dass Hennen zumindest ein paar schwarze Federchen haben (siehe Bild ganz am Threadanfang). Sonst wären das sauber viele Grillhähne...

liebe Grüße,
    bei 10 Tagen alten Küken bin ich mir oft auch noch nicht sicher, aber allzuviele schwarze Federn sollten nicht dabei sein. Warte noch eine Woche, dann ist es meistens eindeutig.

Ich wünsch dir eine höhere Hennenquote als bei mir.

LG

Land
    Österreich
    Ich denke nicht dass Herr Pensold hier mitliest, aber wenn du ihn persönlich fragen willst findest du eine Kontaktmöglichkeit auf seiner HP unter www.sulmsteirer.com

Land
    Kenya
    Zitat Zitat von pastafrutta Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht dass Herr Pensold hier mitliest, aber wenn du ihn persönlich fragen willst findest du eine Kontaktmöglichkeit auf seiner HP unter www.sulmsteirer.com
    Danke für den link, aber so insdiskret will ich dann lieber doch nicht sein...

Ich habe eine email an die Presseabteilung von Red Bull geschrieben, vielleicht antworten die ja.
    Liebe Grüße,
    - Jambo

0,2,3 Kuku Kienyeji (ostafrikanische Landhühner)

Herr Pensold ist was die Rasse Sulmtaler anbelangt sicher einer der Top-Züchter in Österreich der langjährige Erfahrung in Zucht aufweisen kann. Er gibt sicher gerne die eine oder andere Auskunft auf www.sulmsteirer.com. Ich kenne ihn relativ gut, er geht sicher den Richtigen Weg meiner Meinung nach! Die Tiere werden sich sicher bei entsprechender Haltung (das A und O bei jeder Zucht) an das Klima anpassen

Dennoch befürworte ich die Sulmtaler Vermarktungs-GmbH nicht in allen Dingen. www.sulmtaler.at Gewisse Methoden in bezug auf Haltung und Fütterung.
    Aber das ist eine andere Geschichte. Jeder kann und soll seine eigene Meinung haben. Die hervorragende Fleischqualität bei den Sulmtalern kann meiner Meinung nach nur freilaufend erreicht werden bei dementsprechender Fütterung. Es ist nicht geeignet für die Haltung in Mastställen. Dann kann ich gleich wieder zum Supermarkt Hendl um 2 Euro greifen!! Wenns so weitergeht mit unsren steirischen Rassen kann ich positiv in die Zukunft blicken. Die Menschen haben Gott sei Dank wieder die Qualität unserer Rassen schätzen gelernt und ich kann nur von mir sagen das Neuzüchter oder Hobbyhalter Stunden fahren um bei mir ein Sulmtaler oder Altsteirer Hendl zu ergattern. Natürlich ohne Idealisten wie z.B. Wimmer Bernhard würde es kaum mehr ein entsprechendes Weißes Altsteirer Huhn geben!! Liebe Grüße, Thomas

Seite 17 von 25 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte