Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70

Thema: Würmer

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich weise allerdings deutlich daraufhin, dass eine Fütterung mit wurmabweisenden Mitteln zwar dazu beitragen kann, dass die Hühner weniger Würmer haben/bekommen. Bei starkem Wurmbefall werden diese Maßnahmen aber keinen ausreichenden Erfolg haben.

Und ich verwehre mich dagegen, dass solche Mittel hier als Wurmkur angepriesen werden. Sie sind eine Prophylaxe keine Behandlung für den akuten Fall.

Der Gang zum Tierarzt mit einer Sammelkotprobe, eine Bestimmung der Würmer und die richtige Wurmkur bringen den Erfolg.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wolfswinkel7: DANKE

Allerdings war es kein einmaliger Fund, eben habe ich erneut so eine Wurst gefunden und noch viel länger als die erste. Innen wieder dasselbe Spiel. Vermutlich Gräser.

Die Wurmkur scheint allerdings seine Wirkung zu zeigen, ich hatte heute in der Kotschale mehrere Spulwürmer in verschiedenen Haufen.

Aber das Beste ist, meiner Ara scheint es besser zu gehen. Heute ist sie voller Elan aus dem Hühnerhaus geflitzt und sie frisst die ganze Zeit Ich freu mich so und hoffe es bleibt so und erfreut uns obendrein bald wieder mit ihren schönen grünen Eiern.

Lisa: Entschuldigung angenommen und vielen Dank für die Willkommensgrüße Ich werde hier noch sicher viel Zeit zum lesen verbringen. Sehr interessant und schön, dass es dieses Forum gibt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Da scheint eines Deiner Hühner exzessiv Gras zu fressen und das nicht verdauen zu können.
    Ob Du herausfinden könntest um welches Huhn es sich handelt??

Kommen die Hühner an geschnittenes Gras ran? Evtl. auf dem Kompost oder sonstwo im Garten?
    Geändert von Lisa R. (08.09.2024 um 08:51 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Es ist schön zu lesen, dass es deiner Ara wieder besser geht, da kann man aber auch gut sehen wie belastend Parasiten sein können.

Hast du Heu in den Nestern liegen?
    Und wie Dorintia geschrieben hatte, darf man da schon froh sein wenn es draußen ist, bei so langem Gras kann es ja auch zu ner Kropfverstopfung kommen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Moderator Avatar von zfranky
    Es ist nicht normal, dass so lange Gräser den Verdauungstrakt passieren. Das setzt voraus, dass die Verdauung im Muskelmagen nicht mehr funktioniert. Das kann am ehesten zwei Gründe haben: Das Huhn nimmt nicht genug Magensteine auf und hat somit nicht genug "Mahlwerkzeug" im Magen. Oder die Passage durch den MagenDarmTrakt ist derart schnell, dass die Gräser schlicht nicht verdaut werden. Solche Passagestörungen treten sehr gerne bei Infektionen mit Würmern auf, da die Würmer die Schleimhäute beschädigen können, was zu Entzündungen führt.

Also bitte dringend Entwurmen mit Flimabend und auch viel Grit anbieten. Ich würde Feuchtfutter dazu noch mit Kamillentee anmischen, das beruhigt den Magendarmtrakt..

Liebe Grüße

Frank
    Geändert von zfranky (08.09.2024 um 10:40 Uhr) Grund: typo.. Autokorrektur kann echt nervig sein...

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen

Die Stuhlprobe,eine Woche später beim TA war dann negativ .
    Eine negative Stuhlprobe bedeutet mitnichten, dass keine Würmer da sind.

Es heißt nur, dass keine Wurmeier gefunden wurden.

Eine Stuhlsammelprobe über 3 Tage bei Hund und Katze hat eine Nachweisquote von 60% der verwurmten Tiere, dass heißt 40% der verwurmten Tiere werden nicht entdeckt. Für Hühner gibt es leider keine entsprechenden Statistiken, es ist aber davon auszugehen, dass es da ähnlich ist.
    Geändert von zfranky (08.09.2024 um 10:36 Uhr) Grund: typo

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe gerade wieder Häufchen entfernt, was ich wegen der Entwurmung gerade extrem viel mache, damit nichts unnötig rumliegt. Jedenfalls kackerte Ara mir direkt vor den Füßen und zwar in einer Menge, wie ich sie selten sah. Seit fast 2 Wochen hat sie ja nun Durchfall gehabt und auch nur ganz wenige Mengen abgesetzt. Minihäufchen sozusagen. In diesem riesen Haufen waren vereinzelte Pflanzenfasern, so wie in den Würsten.

Meine Vermutung ist, das vielleicht Ara diese Würste gemacht hat und all die Zeit Verstopfungen hatte. Deshalb hat sie auch kaum noch gefressen. Heute ist sie wie ausgewechselt.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Lisa: ich weiß nicht wie ich privat antworten kann.

PLZ
    0er
    Wie schön, dass es geklappt hat!
    Wenn sie so verwurmt waren, würde ich die Wurmkur vor dem Winter wiederholen. Im Übrigen habe ich nix gegen Flimabend, obwohl ich das mit den Papayakernen geschrieben habe; habe selber vor Kurzem mit Flimabend entwurmt. Da kannst du wenigstens einigermaßen sicher sein, dass es wirkt.

Für Papaya gab es wohl einige Studien an Kindern, in Indien und Afrika, mit erstaunlich guten Ergebnissen (Wirkung angeblich gleich einem chemischen Wurmmittel, bei verschiedenem Wurmbefall); aber ich weiss nicht, wie belastbar die Ergebnisse sind. Es wird dort wohl auch als Verhütungsmittel eingesetzt (Spermien werden unbeweglich). Darum kann ich mir schon vorstellen, dass es eine stärkere Wirkung hat als Möhre, Kokos etc. (Möhre halte ich für komplett wirkungslos). Hat jemand vielleicht Erfahrungen?

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte