Seite 335 von 381 ErsteErste ... 235285325331332333334335336337338339345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.341 bis 3.350 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3341
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Ich hab sehr interessiert den ganzen Bericht gelesen, kürzer hätte er ja gar nicht werden können. Es ist ja auch ein Mut machender Blick hinter die Kulissen für alle, die der Vereinsmeierei und der Ausstellungszucht eher skeptisch gegenüberstehen. Ich freue mich für Euch mit für dieses tolle Ergebnis.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #3342
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ich hab sehr interessiert den ganzen Bericht gelesen, kürzer hätte er ja gar nicht werden können. Es ist ja auch ein Mut machender Blick hinter die Kulissen für alle, die der Vereinsmeierei und der Ausstellungszucht eher skeptisch gegenüberstehen. Ich freue mich für Euch mit für dieses tolle Ergebnis.
    Das hast Du wunderschön geschrieben und ich hoffe wirklich, dass wir hier auch wirklich dem einen oder anderen "Mut" machen. Es bräuchte einfach soooo dringend noch mehr wirkliche Züchter für die Augsburger und vermutlich auch für die andere bedrohte Rassen. Ich weiß natürlich, spätestens seit meiner Umfrage, die ich irgendwann vor ein, zwei Jahren mal gemacht habe, dass hier vorwiegend reine Hobbyhalter mit gerne möglichst bunten Hühnertruppen im Hüfo unterwegs sind, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich vielleicht doch nochmal jemand anstecken lässt und sich traut, in eine gute Zuchtarbeit einzusteigen. Dazu gehören dann einfach, natürlich in Maßen, auch Ausstellungen. Ansonsten wird man gerne auch mal "betriebsblind" nach dem Motto - meine Tiere sind die schönsten. Natürlich können wir mittlerweile auch ohne Ausstellung ganz gut einschätzen, welches Tier wir wie beurteilen, aber auch in der Zucht ändern sich die Kriterien durchaus mal oder werden mit steigendem Zuchtstand dementsprechend strenger. Dazu braucht es das Miteinander wie z. B. bei uns im Sonderverein und auch hin und wieder eine neutrale richterliche Bewertung.

    DANKE Euch allen für die vielen lieben Worte und Glückwünsche! Ich habe mich wirklich gefreut !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3343
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Zuchtstämme zusammengestellt.

    So, gestern Früh haben wir nun die Zuchtstämme final zusammengestellt! Und, ja, wir konnten uns nun doch endlich auch auf zwei Namen für die beiden Hähne festlegen !

    Stamm I mit "James" v. Don Jussi und einer Mutter v. Bulli:
    Althennen:
    Fiona v. Funny v97 x Boss hv96
    und Bumblebee hv96 (Mutter von Boss) v. Brandy x Tequila

    Junghennen:
    Persephone v97 v. Pearl sg94 x Fun Gogh
    Eternity sg95 v. Elfie sg93 x Fun Gogh
    Belle v. Bumblebee hv96 x Picasso
    Fanta v. Frieda x Picasso
    Fidelia v. Fly sg95 x Picasso
    Fleurelle v. Fly sg95 x Picasso

    Stamm II mit "Bond" v. Bini x Fun Gogh:
    Althennen:
    Maggie sg95 aus BE vom lieben Hühnerzuchtvater
    Elfie sg93 v. Frieda x Bulli
    Tinkerbell v. Tiffy x Bulli

    Junghennen:
    Electra v. Elfie sg93 x Fun Gogh
    Tiny v. Tinkerbell x Picasso
    Magarie v. Maggie sg95 x Picasso
    Bloom v. Bumblebee hv96 x Picasso
    Mixhenne Henni (3/4 Augsburger) v. Happy x Picasso

    Beide Junghähne sind unheimlich glücklich nun endlich einen Harem um sich herum zu haben und machen ihre Sache schon recht gut. Sie sind auch uns gegenüber bisher immer sehr zurückhaltend gewesen. Auch die beiden Opas Fun Gogh und Don Jussi waren ja charakterlich super gut. Das ist uns ja auch immer noch wichtig in der Zucht. Die einzigen, die nicht gerade begeistert waren, sind die Althennen, die nun in der Rangfolge erstmal etwas nach unten gewandert sind. Liegt sicher daran, dass sie mit der Mauser noch nicht ganz durch sind. Elfie konnte es erst gar nicht fassen, als sich ihre Tochter Electra mit ihr angelegt hat. Aber nach einer Minute zog sie sich dann frustriert zurück. Naja, so ist das halt. Magarie hat auch ein kleines Stück einer Kammzacke eingebüßt . Heute ist es auf jeden Fall schon deutlich ruhiger in der Gruppe.

    Nun hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder gut in die neue Generation einsteigen können und keine negativen Zwischenfälle mehr kommen. Davon hatten wir dieses Jahr ja wirklich echt ausreichend... Um Maggie hatten wir uns auch kürzlich ein wenig gesorgt, weil sich ihr Kropf einfach nicht so leert, wie er sollte. Es ist aber mittlerweile schon wieder deutlich besser geworden. Mal sehen, wie es mit ihr die nächsten Wochen weitergeht.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #3344

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Uiuiui, das wird jetzt ein Beitrag, bei dem ich wirklich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll und mich wieder mal frage, wie ausführlich Ihr Euch das hier eigentlich wünscht? Werde mich bemühen, nicht allzusehr auszuschweifen .

    Also, wir hatten dieses Wochenende erstmals parallel zur Jahreshauptversammlung des "Sondervereins der Züchter des Augsburger Huhnes und der Zwerg-Augsburger" auch die Hauptsonderschau Augsburger Huhn veranstaltet. Es lief so ab, dass am Samstag ab 9 Uhr der Aufbau stattfand und die Aussteller entweder schon am Samstag Nachmittag oder erst am Sonntag zwischen 7.00-8.00 Uhr die Tiere einliefern konnten. Am Samstag Abend waren wir zusammen mit den bereits angereisten Züchterkollegen noch schön zusammen essen und hatten sehr nette und interessante Gespräche. Sowas ist fast das wichtigste überhaupt an solch einem Wochenende, finde ich. Am Sonntag ab 9.00 Uhr fand dann die richterliche Bewertung statt und wir waren sehr froh, dass wir dafür zwei Herren verpflichten konnten, die schon viele Male Augsburger gerichtet hatten. Das ist wirklich wichtig, weil die Tiere ja immer "nach dem aktuellen Zuchtstand" beurteilt werden sollen. Wenn ein Richter allerdings in seinem ganzen Leben noch nie einen Augsburger gesehen haben sollte, woher soll er denn dann wissen, wie hoch der Zuchtstand ist... Nach einer wunderschönen und harmonischen Versammlung mit viel züchterischem Austausch untereinander, ohne Gezanke und Gestreite (wie es früher leider schon öfters war) und wo sich einfach auch mal jeder mit seinen aktuellen Problemen mitteilte (von Gesichtsmilben über Eierflaute bis verschlissene Federn war alles dabei), ohne Angst haben zu müssen, dass man gleich dafür verurteilt wird. Es war einfach wunderbar! So und nicht anders stelle ich mir das Miteinander in einem Verein vor .

    Nach einem gemeinsamen Mittagessen haben wir uns dann alle vor den Käfigen versammelt und nun kam das, was es bisher wirklich überhaupt noch nie gab: Ein gemeinsamer Austausch zwischen Züchtern und Richtern! Einige Tiere wurden besprochen, ebenso Wünsche wie Vorzüge erörert. Fragen an die Richter gestellt, aber auch anders herum, d. h. auch die Richter stellten Fragen an uns als Sonderverein, wie wir uns denn vorstellen würden, wie schwerwiegend der eine oder andere "Fehler" bewertet werden sollte. Es wurde auch ganz klar und deutlich mehrfach erwähnt, dass die Richter sich wünschen würden, dass alle Tiere möglichst gut auf die Ausstellungen vorbereitet würden. Ein Richter zeigte an einem "Negativbeispiel" einen Hahn, der völlig hysterisch war, sobald man sich ihm auch nur genähert hatte. (Das selbe Tier war Hannah und mir auch bei der Einlieferung schon aufgefallen, als es wirklich Töne machte wie man sie vermutlich nur bei absoluter "Todesangst" zu hören bekommt...). Ich fand es sehr gut, dass auch solche Themen angesprochen wurden. Sie meinten, man merkt einfach sofort, mit welchen Tieren sich jemand gut beschäftigt hat und mit welchen nicht und dass diese völlig menschenverängstigten Tiere auch dementsprechend quasi fast gar nicht zu beurteilen seien... Ist ja irgendwie auch logisch. Ein Tier sollte ja möglichst entspannt in guter Körperhaltung beurteilt werden und auch wenn es ein Richter aus dem Käfig holt, um sich die einzelnen Merkmale genauer anzusehen, dabei ruhig bleiben und nicht gleich einen halben Herzinfarkt bekommen. So - das musste ich jetzt einfach auch noch loswerden. Namentlich werde ich hier niemanden erwähnen.

    Eine Hauptsonderschau ist für Züchter eigentlich so DIE Ausstellung des Jahres, in der es am schwierigsten ist, irgendwelche Preise abzuräumen, weil die Konkurrenz dementsprechend hoch ist. Zumindest bei uns ist das so. Es ist vermutlich deutlich leichter auf einer kleinen Lokalschau oder auch auf einer Großschau, bei der es wenig gemeldete Tiere solch einer seltenen Rasse gibt, etwas zu gewinnen. Bisher hatten wir selbst noch nie bei einer HSS ausgestellt. Es war also auch für uns das erste Mal und für mich selbst tatsächlich die allererste Ausstellung als Züchterin überhaupt (bisher war Hannah ja namentlich die alleinige Ausstellerin, aber seit diesem Jahr dürfen wir uns Zuchtgemeinschaft... nennen und sozusagen zusammen ausstellen). Da wir diese Veranstaltung auch hier in der Nähe in großen Teilen mit organisiert hatten, stand natürlich fest, dass dort auch ausgestellt wird. Aufgeregt waren wir trotzdem . Vor lauter Vorbereitungsarbeiten die Tage zuvor, hatten wir uns bis Samstag Nachmittag noch nicht einmal wirklich festgelegt, welche sechs Hennen wir denn eigentlich mit zur Ausstellung nehmen wollten... Also machten wir das dann zusammen mit einem super lieben, engagierten, 14jährigen Jungzüchter der Zwerg-Augsburger aus Hessen, der bereits angereist war. Wir stellten dazu drei große Ausstellungskäfige in der Garage auf, und dort verbrachten dann die auserwählten Damen nachdem die Beine gewaschen, die Kämme gesäubert und eingecremt waren, die Nacht bis zum nächsten Morgen. Sie waren alle total süß und völlig unerschrocken! Fanden die Käfigsache recht interessant, scharrten und putzten sich als wäre das gar nichts Besonderes. Man merkt scheinbar doch sehr, dass wir uns viel mit ihnen beschäftigen. Im Dunkeln ging es dann am Sonntag um 6.30 Uhr los zur Ausstellung.

    Ein paar Eckdaten: Es waren insgesamt 86 Tiere gemeldet von 12 Züchtern, davon 25 Zwerg-Augsburger, 14 blau-gesäumte Augsburger und 47 schwarze Augsburger. Tatsächlich ausgestellt waren dann 25 Zwerge, 9 blau-gesäumte und 46 schwarze Augsburger. Zur Vergabe waren drei Bänder des Sondervereins, davon zwei auf die beiden besten schwarzen Augsburger Tiere und eines auf den besten Zwerg-Augsburger.

    Auf die 46 gezeigten Augsburger wurde die
    Höchstnote v 97 (wie wir sie bisher nur bei Funny vor acht Jahren und bei einem Hahn letztes Jahr, den wir aus charakterlichen Gründen nicht in die Zucht genommen hatten, erringen konnten) nur 1mal vergeben.
    hv 96 (wie damals unsere Bumblebee, aber auch Sohn Boss und Tochter Willow) wurde 2mal vergeben.
    sg 95 wurde 7mal vergeben.
    sg 94 wurde 8mal vergeben.
    sg 93 wurde 6mal vergeben.
    g 92 wurde 11mal vergeben.
    g 91 wurde 8mal vergeben.
    b 90 wurde 2mal vergeben.

    Wir hatten ja "nur" sechs Hennen gebracht (andere Züchter teilweise bis zu 15 Tiere). Für den höchsten zu gewinnenden Preis des "Sondervereinsmeisters" muss man allerdings beide Geschlechter ausstellen. Im nachhinein hätten wir unseren Bini - Fun Gogh Sohn auf jeden Fall ausstellen sollen. Aber so ist das halt... Man lernt nie aus.

    Nun endlich die Bewertungen unserer eigenen Tiere:
    Persephone v. Pearl sg94 x Fun Gogh - v 97 und Augsburger Band
    Electra
    v. Elfie sg93 x Fun Gogh - hv96 und Augsburger Band
    Eternity
    v. Elfie sg93 x Fun Gogh - sg95 und Ehrenpreis
    Fleurelle
    v. Fly sg95 x Picasso - hv96 und Sonderehrenpreis
    Fidelia v. Fly sg95 x Picasso - sg95 und Ehrenpreis
    Magarie v. Maggie sg95 x Picasso - sg95 und Ehrenpreis



    Ich kann Euch sagen, wir grinsen irgendwie immernoch über beide Ohren ! Das ist doch echt unfassbar! Soooo geballt super gute Bewertungen hatten wir wirklich überhaupt noch nie und das auf der Hauptsonderschau! Beim Mittagessen sprach ich ein wenig mit dem Richter, der die schwarzen Augsburger gerichtet hatte. Da wusste ich schon die Noten unserer Tiere und zeigte ihm wie sehr ich mich freute. Er meinte nur: "Ach von Euch war die "Kollektion" - "alle eine absolute top Form und aus einem Guß". Für diejenigen unter Euch, die sich im Ausstellungswesen nicht auskennen: Die Tiere eines Züchters stehen niemals alle nebeneinander. Der Computer vergibt die Käfignummern völlig willkürlich bunt gemischt, eben damit nicht sofort für den Richter erkennbar ist, welche Tiere vom selben Züchter stammen. Es sollen ja schließlich die Einzeltiere bewertet werden. Und natürlich wissen die Richter auch vor der Bewertung nie bescheid, welches Tier von wem ist, damit eine möglichst neutrale Beurteilung möglich ist. Dieses Lob hat mich also wirklich sehr gefreut! Hannah hat es leider nicht mitbekommen, weil sie derweil unterwegs war um die Ausstellungsergebnisse in den PC einzugeben und den Katalog zu drucken.

    Das Fazit ist: Es gab zwei zu vergebende Bänder - und alle beiden haben wir gewonnen . Einfach absolut unfassbar! Hätten wir einen Hahn dabei gehabt, wären wir SV-Meister gewesen. Das ist noch mehr unfassbar - zumal wir uns ziemlich sicher sind, dass der immer noch namenlose Bini x Fun Gogh-Sohn vermutlich auch in einem sehr guten Bereich gelegen hätte.

    Wir sind froh, dass alles gut gegangen ist, unsere Damen von der ganzen Sache wirklich recht unbeeindruckt waren und sich nun wieder daheim der Wiese erfreuen können. Für dieses Jahr reicht es uns damit dann auch! Besser geht es eh nicht mehr und bis zur Bezirksschau in fünf Wochen, die wir uns noch ein wenig überlegt hatten, sind die meisten ganz sicher auch in der Mauser. In diesem Sinne - vielen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben und tatsächlich bis hierher gelesen haben!
    Auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zu eurem großartigen Abschneiden!

    Ich finde es toll, dass sich euer großer Einsatz für die Augsburger auch auszahlt und dass euch bestätigt wurde, dass ihr eine ausgezeichnete Zuchtarbeit leistet. Wenn das nicht weiter motiviert, was dann?
    Außerdem freut es mich noch mehr, weil ihr sympathisch wirkt und durch eure Zucht und Arbeit im Sonderverein eine seltene, heimische, bedrohte Hühnerrasse vor dem Aussterben bewahrt. Davor habe ich ganz viel Respekt!

    Da könnt ihr wirklich sehr stolz auf euch sein.

    Auch das harmonische MITEINANDER im Sonderverein, das du angesprochen hast, finde ich ganz wichtig. Streit, Hass und Neid bringt keinen weiter. Man kann den Augsburgern auf Dauer nur helfen, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht. Auch die neuen Strukturen scheinen zu fruchten. Da scheint ihr ein gutes Händchen zu haben.
    Weiter so!
    Geändert von Huhn123 (31.10.2022 um 14:20 Uhr)

  5. #3345

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    So, gestern Früh haben wir nun die Zuchtstämme final zusammengestellt! Und, ja, wir konnten uns nun doch endlich auch auf zwei Namen für die beiden Hähne festlegen !

    Stamm I mit "James" v. Don Jussi und einer Mutter v. Bulli:
    Althennen:
    Fiona v. Funny v97 x Boss hv96
    und Bumblebee hv96 (Mutter von Boss) v. Brandy x Tequila

    Junghennen:
    Persephone v97 v. Pearl sg94 x Fun Gogh
    Eternity sg95 v. Elfie sg93 x Fun Gogh
    Belle v. Bumblebee hv96 x Picasso
    Fanta v. Frieda x Picasso
    Fidelia v. Fly sg95 x Picasso
    Fleurelle v. Fly sg95 x Picasso

    Stamm II mit "Bond" v. Bini x Fun Gogh:
    Althennen:
    Maggie sg95 aus BE vom lieben Hühnerzuchtvater
    Elfie sg93 v. Frieda x Bulli
    Tinkerbell v. Tiffy x Bulli

    Junghennen:
    Electra v. Elfie sg93 x Fun Gogh
    Tiny v. Tinkerbell x Picasso
    Magarie v. Maggie sg95 x Picasso
    Bloom v. Bumblebee hv96 x Picasso
    Mixhenne Henni (3/4 Augsburger) v. Happy x Picasso

    Beide Junghähne sind unheimlich glücklich nun endlich einen Harem um sich herum zu haben und machen ihre Sache schon recht gut. Sie sind auch uns gegenüber bisher immer sehr zurückhaltend gewesen. Auch die beiden Opas Fun Gogh und Don Jussi waren ja charakterlich super gut. Das ist uns ja auch immer noch wichtig in der Zucht. Die einzigen, die nicht gerade begeistert waren, sind die Althennen, die nun in der Rangfolge erstmal etwas nach unten gewandert sind. Liegt sicher daran, dass sie mit der Mauser noch nicht ganz durch sind. Elfie konnte es erst gar nicht fassen, als sich ihre Tochter Electra mit ihr angelegt hat. Aber nach einer Minute zog sie sich dann frustriert zurück. Naja, so ist das halt. Magarie hat auch ein kleines Stück einer Kammzacke eingebüßt . Heute ist es auf jeden Fall schon deutlich ruhiger in der Gruppe.

    Nun hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder gut in die neue Generation einsteigen können und keine negativen Zwischenfälle mehr kommen. Davon hatten wir dieses Jahr ja wirklich echt ausreichend... Um Maggie hatten wir uns auch kürzlich ein wenig gesorgt, weil sich ihr Kropf einfach nicht so leert, wie er sollte. Es ist aber mittlerweile schon wieder deutlich besser geworden. Mal sehen, wie es mit ihr die nächsten Wochen weitergeht.
    Sehr interessant dieser Einblick in eine Zucht
    Interessante Namen

    Hoffentlich ist Maggie nun gesund.

    Ich wünsche euch viel Erfolg!

  6. #3346

    Registriert seit
    11.02.2022
    Beiträge
    50
    Liebe Kaja,

    heute hatte ich endlich Zeit wieder in deinem Blog nachzulesen.
    Ich muss dich loben für dein Engagement, Wahnsinn was du da auf die Beine gestellt hast. Ich fand die Ausstellung super und der Austausch mit den Preisrichtern war unglaublich lehrreich. Von mir natürlich auch noch einmal herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Erfolgen.
    Ich weiß ja nicht wie es früher auf den Versammlungen zuging, aber ich empfand die Versammlung auch als sehr angenehm und informativ.

    Ich freue mich jedenfalls schon auf nächstes Jahr.

    Viele Grüße von mir und den neuen Jungs ; )
    Viele Grüße
    Anni und Augsburger und die Mixtruppe

    Insta: augsbuger_huhn_luna_und_ich

  7. #3347
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Euch beiden für Eure netten Worte
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #3348
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Heute folgen mal ein paar Bilder von James. Er entwickelt sich weiterhin sehr gut. Wir hatten ihn ja nicht mit zur Ausstellung genommen, weil er in der linken Ohrscheibe leider diesen Cut hat. In der Gockel-WG war er eher im hinteren Drittel der Rangfolge. Jetzt im Hennengehege ist er wirklich sichtlich aufgeblüht, hat auch deutlich mehr an Brust bekommen. Was mir an ihm besonders gut gefällt ist sein wirklich schön eng angelegter Schwanzaufbau. Eine Hauptsichel hat er sich übrigens gleich mal abgebrochen, als er den ersten Tag bei den Hennen im Bauwagen war . Er lockt seine Damen super lieb, geht auch uns immer aus dem Weg. Ich würde mal sagen, er hat viel vom Charakter seines Vaters geerbt. Wir sind schon sehr gespannt auf seine Kinder im nächsten Jahr. Im Schwanzansatz ist er noch nicht gedeckt genug, allerdings sind dort auch noch nicht alle Federn aus den Kielen heraus gekommen. Da wird er also sicher noch voller. Wenn er aufgeregt ist, zieht er den Schwanz auch gerne mal etwas zu steil an, aber in Ruhe ist er völlig in Ordnung. Er "zeigt auch schön Schenkel", was soviel bedeutet, wie dass die Standhöhe auch gut passt. Wie gefällt er Euch denn?













    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #3349
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Hübscher Bub! Auf den Nachwuchs bin ich jetzt schon gespannt!
    LG
    Astrid

  10. #3350

    Registriert seit
    11.02.2022
    Beiträge
    50
    Ein hübscher Kerl, der James. Mir kommt er um die Augen etwas zu hell vor, liegt aber vermutlich am Alter. Ich melde mich mal gleich schon für Bruteier an👍… viele Grüße

Seite 335 von 381 ErsteErste ... 235285325331332333334335336337338339345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •