Seite 267 von 332 ErsteErste ... 167217257263264265266267268269270271277317 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.661 bis 2.670 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2661

    Registriert seit
    31.08.2019
    Land
    Niedersachsen/OWL
    Beiträge
    6
    Hallo
    ich füttere jetzt seid September Auswahlfutter.
    Die Huhns sind damit sehr zufrieden.
    Leider die Ratten auch
    Irendwo habe ich hier ein Foto gesehen,auf dem der selbstgebaute Futterautomat vom Jensman eine Trittplatte hatte.
    Das möchten wir gern nachbauen.Aber ich find das Foto nicht wieder
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    LG und bleibt gesund
    putputsanne

  2. #2662
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von putputsanne Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich füttere jetzt seid September Auswahlfutter.
    Die Huhns sind damit sehr zufrieden.
    Leider die Ratten auch

    Irendwo habe ich hier ein Foto gesehen,auf dem der selbstgebaute Futterautomat vom Jensman eine Trittplatte hatte.
    Das möchten wir gern nachbauen.Aber ich find das Foto nicht wieder
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    LG und bleibt gesund
    putputsanne
    In jenem Beitrag ist ein Youtube-Link. Vielleicht meinst Du das ? #2181
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #2663

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Meine fünf Hennen legen ja jetzt seit etwa 4 bzw. 2 Wochen. Sobald ich Eierschalen hinstelle, sind sie auch schon gierig weggefressen. Muschelgrit wird kaum angenommen, ebenso das frei zugängliche Mineralfutter. Meine Frage: Muss / kann ich noch etwas anbieten? Oder würden die Damen an den Muschelgrit gehen, wenn sie höheren Bedarf hätten, als die Eierschalen hergeben?

  4. #2664

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die hier herrschende Meinung besagt, sie würden sich alles nehmen wie benötigt.
    So ganz überzeugt bin ich nicht, würde aber auch nicht dagegen wetten.
    Beim Muschelgrit würde ich mir gar keine Gedanken machen, das nehmen dann die schon.

  5. #2665

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Wie groß ist denn dein Muschelgrit und stellst du Mineralpulver einfach so hin?
    Ich gebe welches ab und an wenn ich dran denke an Feuchtfutter (oder gibst du keines wegen dem Auswahlfutter?) und verstärkt wenn mir dünnschalige Eier auffallen.
    Zur ordentlichen Verstoffwechselung von Kalzium sind auch Vit. D und K hilfreich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #2666

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Der Grit hat in etwa die Größe wie die Magensteinchen. Das Mineralfutter haben sie zur freien Auswahl. Hin und wieder hab ich auch etwas davon ins Feuchtfutter gemischt. Nee, ich bin da nicht so radikal. Auswahlfutter haben sie eben die ganze Zeit zur Verfügung und das Weichfutter (auch sehr wechselnd, was grad so da ist) gibts alle 1 oder zwei Tage.

    Die Eierschalen sind keinesfalls dünn, im Gegenteil. Deutlich dicker als bei Supermarkteiern. Ein Problem gibt es also noch nicht, aber vorbeugen ist ja besser als später rumdoktern. Wobei meine Sorge ja unbegründet scheint, wenn ich eure Antworten richtig verstehe.

    Ja, über Vitamin-d (und k) muss ich mich wirklich kümmern. Lebertran wird ja verschmäht. Ob ich immer mal eine meiner Tabletten aufgelöst ins Weichfutter geben soll?

  7. #2667
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich gebe Futterkalk in sehr mäßiger Mensge mit ins Feuchtfutter - lasse es aber auch mal weg. Ebenso Dorschlebertran im Winter alle paar Tage mit ins Feuchtfutter, ca. sechs Wochen lang, bis der halbe Liter alle ist. Bei z.Zt. 41 Tieren. Muschelgrit zur freien Verfügung. Wird von allen angenommen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #2668
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von Schreck Beitrag anzeigen
    Muschelgrit wird kaum angenommen, ebenso das frei zugängliche Mineralfutter. Meine Frage: Muss / kann ich noch etwas anbieten? Oder würden die Damen an den Muschelgrit gehen, wenn sie höheren Bedarf hätten, als die Eierschalen hergeben?
    Muschel- und Kalkgrit biete ich zur ständigen freien Verfügung immer an.
    Zusätzlich mische ich noch etwas Kalkgrit, ins Feuchtfutter Morgens, als auch ins Körnerfutter Abends. Vitamin D und K bekommen sie im Winter täglich.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #2669
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Die härtesten Eierschalen bilden meine Tiere immer nach der Aufnahme von zerkleinerten Eierschalen ! Grit und Mineralmischungen werden kaum aufgenommen ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #2670

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen,

    meine Zwerg Cochin Hennen kommen im April (freu freu freu!) und ich plane ihnen ebenfalls Auswahlfutter zu geben. Mich überzeugt die Idee, wie sie hier beschrieben wird, total! Ich habe aber zwei Fragen, die hoffentlich noch nicht hier vorkamen. Ich habe schon sehr, sehr viel in diesem riiiesen Thread gelesen, bin aber noch nicht ganz durch. Also entschuldigt, wenn ich etwas wiederhole.

    1. Frage: Man liest woanders immer so schön, wie die hungrigen Hühner morgens angeflitzt kommen, wenn man mit dem Futter ankommt. Das wäre auch sicher immer total toll für meine zwei kleinen Kinder! Wie kann ich meinen Kindern diese kleine Freude auch bei Fütterung mit Auswahlfutter ermöglichen, wenn doch die Hühner durch das immer verfügbare Futter meist satt und zufrieden sind? Gibt es Tricks oder Ideen?

    2. Frage: Es scheint, dass hier rund ums Jahr immer die gleichen 5-8 Futterkomponenten angeboten werden. Macht es nicht Sinn, unter den Komponenten mal abzuwechseln? Je nach Jahreszeit oder wenn man merkt, dass etwas nicht mehr so gefragt ist, es mal durch etwas ähnliches zu tauschen? Also z.B. mal Dinkel statt Weizen, mal Erdnüsse statt Sonnenblumenkerne usw.?

    Danke und liebe Grüße!

Seite 267 von 332 ErsteErste ... 167217257263264265266267268269270271277317 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •