Seite 141 von 159 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.410 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

Grottenolm Avatar von Mietze
    Meine armen Kükis sitzen auf der Tür, die zwei 3m langen Stangen reichen einfach nicht aus für 7 Küken
    Liebe Grüße Mietze

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Du bist aber auch ein Tierquäler - 3 mickrige Meter.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Du bist aber auch ein Tierquäler - 3 mickrige Meter.
    Wo Du recht hast , ich hab ihnen sogar das Rohr auf der Tür mit Filz umwickelt, damit sie nicht die wunderbare Kälte spüren vom Metallrohr und nun mit warmen Füßen da sitzen müssen, die armen Geknechteten
    Liebe Grüße Mietze

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Meine kleine Naturbrut ist nun 5 Tage alt. Sie haben mit meinem Mann Geburtstag. Glucke NH Wilma ist so eine zarte. Darüber freu ich mich sehr, denn sie darf endlich mal Küken haben.

Zwei Lavender Araucana und ein Marans.

PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Auf dem vorletzten Bild der Größenunterschied Tolles Bild!
    1,0 Zwerg-Araucana, 0,2 Zwerg-Barnevelder; 0,1 Zwerg- Lachshühner; 0,4 Mixe, 1,0 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Auf dem vorletzten Bild der Größenunterschied Tolles Bild!
    Das hat mir auch so gut gefallen. Danke

Sind die aber süß, die grauen vor allem, oder heißt das blau?

Ja, die Füße, herrlich.
    Liebe Grüße Mietze

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Total süß ..und ja, die Füüüße - extrem niedlich
    LG, Saatkrähe

PLZ
    9
    Gestern sind bei mir weitere 13 Küken gleichzeitig geschlüpft, (ein Nachzügler kam heute Nacht). Weil ich zwei Glucken hatte, habe ich die Bruteier aufgeteilt. Es sind 12 Sussex in rot/schwarz und wildfarben und ein einziges Ei von meinen Mixen.
    Da mein Platz begrenzt ist, ist mein Plan, meine momentanen 4 Glucken samt Küken im gemeinsamen Kükenauslauf zu halten.
    Heute Nachmittag habe ich also alle 4 Glucken zusammengelassen und habe mich natürlich gefragt, was passieren wird. Da der Nachmittag durchaus unterhaltsam zu werden versprach, habe ich mit mit einem Kaffee und der Kamera einfach mal mitten reingesetzt.

Hier eine der Hauptdarstellerinnen: Meine weiße Xanthippe. Extrem aufmerksame Glucke, immer auf Zack, hat mir dieses Jahr schon 10 Küken zuverlässig geführt.
    Dies ist ihre zweite Brut, 7 Küken, das weiße Küken ist ein Mix, die Streifenhörnchen sind Sussex.

Dies ist meine andere sehr zuverlässige alte Glucke, sie zieht mir Jahr für Jahr mehrere Male Küken groß. Sie hat jetzt 6 Küken, alles Sussex. Da sie nicht so groß ist, wollte ich ihr weniger geben.

Mehrere Fragen interessierten mich sehr:

1. Wie unterschiedlich verhalten sich die Glucken?

Meine Braune verließ mit ihren Küken den Stall, fraß ein wenig und machte es sich dann mit ihren Küken vor dem Stall bequem. Schließlich kam ihr Nachzügler erst heute Nacht, man sollte die Kleinen nicht überfordern.

Die Weiße sah das völlig anders. Sie unterzog ihrem Nachwuchs sofort einem straffen Sportprogramm. Trainingseinheit Nummer 1: Raus aus der Bude, und zwar Zack Zack!

Nicht alle der Zwerge schafften den Balken auf Anhieb, also kam Muttern nochmal kurz zurück, um den Schwächlingen die Meinung zu geigen. Danach gings doch, weil Muttern keine Anstalten machte, zurück zu kommen.

Na bitte, geht doch!
    Der Schnellste war übrigens das weiße Mixküken. Das war immer vorne dran und der Athlet unter den Küken. Die armen dicken Sussexküken wussten gar nicht, wie ihnen geschieht. Augen auf bei der Wahl der Mutter.....

PLZ
    9
    Beide Glucken hatten mir im Vorfeld durch unruhiges Umherlaufen im Stall zu verstehen gegeben, daß sie raus wollten. Bis Mittag hatte ich sie noch im jeweiligen Ställchen eingesperrt gehalten, dann öffnete ich die Türen.
    Die Weiße zog ihr ambioniertes Sportprogramm durch.
    Sie ignorierte das Kükenfutter und rannte den ganzen Nachmittag kreuz und quer umher, um ihrem staunenden Nachwuchs eigens von ihr gefangene Fliegen zu kredenzen. Die Küken kamen natürlich nicht hinterher, sondern standen dumm rum und versuchten, der jagenden Mutter nicht allzusehr im Weg zu stehen.

Sie ist eben ein sehr agiles Huhn und verlangt von ihrem Nachwuchs dasselbe. So verschieden kann ein erster Tag laufen. Die einen kuscheln unter der Mutter, den anderen wird gleich mal am lebenden Beispiel vorgelebt, daß man sich sein Futter gefälligst selbst erjagt. Sie füttern lassen kann jeder...
    Die anderen drei Glucken sahen ihrem Treiben interessiert zu.

Die nächste Frage war für mich: Wie würden die Glucken aufeinander reagieren? Die weiße und Braune sind beides sehr dominante Hühner -würden sie sich prügeln
    Die Begegnung verlief jedoch unspektakulär - die Weiße wollte nur jagen, die Braune nur sitzen. Kamen sie sich zu nahe, gabs das Gluckengeplustere, sonst war Frieden.

Kleiner Hinweis: Man kann sehen, daß die Weiße hier noch 7 Küken hat. Das ist wichtig für den weiteren Verlauf..

Seite 141 von 159 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145151 ... LetzteLetzte