![]() |
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Das kann man ganz gewiß nicht verallgemeinern. Meine älteste Bassette ist jetzt neun Jahre alt. Zwischen 2010 bis heute ist fast jedes Alter vertreten. Sie sind besonders gute Futtersucher und finden auch alles vor im Gelände. Das Alter der Hennen ist für mich zweitrangig bei den Bassetten. Ich denke, wenn man sich an die Regeln für Bruteier hält und auch alles andere bestens ist, sehe ich keinen Grund, Eier nicht zur Brut zuzulassen. Gerade auch, wenn es Hennen und Hahn aus der eigenen Zucht sind. Aber wahllos BE alter Hennen, jeglicher Rassen, würde ich nicht nehmen.
LG, Saatkrähe
... in dem Versuch von 1986 wurden 1.3-jährige Hennen schon als alt bezeichnet und man hat ihnen attestiert, dass aus ihren Eiern deutlich weniger Küken schlüpfen als aus Eiern von Hennen, die so um die 38 Wochen alt sind. Über 6-jährigen Methusalem-Hennen wurde nichts berichtet aber schon möglich, dass es da mit der Schlupfrate nicht mehr so gut aussieht. Aber eigentlich ist das doch kein grosses Problem. Man kann es doch einfach mal probieren. Im schlimmsten Fall schlüpft halt nichts. Wenn man unbedingt Nachwuchs will, kann man ja auch noch ein paar Eier von jüngeren Hennen unterschieben oder in den Brüter tun.
Bei der genaueren Durchsicht der Studie ist mir übrigens noch was interessantes aufgefallen:
Die Küken älterer Hennen wachsen tatsächlich etwas schneller als die der Jüngeren. Aber ihr Schlachtkörperanteil vom Lebendgewicht ist geringer. Das heisst: Küken von älteren Hennen haben massigere Innereien und unterm Strich scheint die Nutzung der Eier jüngerer Hennen sogar etwas vorteilhafter.
Mal ein Beispiel aus Tabelle 5:
Bei kleinen Eiern junger Hennen von 30 Wochen hatte man nach 9 Wochen einen Gewichtszuwachs von 2844 g, während der Gewichtszuwachs bei Küken aus XL Eiern alter Hennen 3096 g betragen hat.
Während der Schachtkörperanteil am Lebendgewicht (dort als "Dressigpercentage" bezeichnet) der Tiere aus kleinen Eiern junger Hennen aber 81.5% betragen hat, betrug dieser bei Schlachttieren aus XL Eiern alter Hennen nur 73.1%.
Wenn man das mal konkret umrechnet, bleibt von einem Tier aus kleinen Eiern junger Hennen noch 2844 * 0.815 = 2318 g übrig während von den etwas schwereren Tieren aus XL Eiern älteren Tieren nur noch 3096 * 0.731 = 2263 g übrig bleibt.
Somit steht man mit Tieren aus kleinen Eiern junger Hennen sogar noch gut 2% besser da.
Die Durchschnittsgewichte in der Studie wurden übrigens wie folgt angegeben: 51.8,
56.2,56.8,62.2,62.5 und 72.5 g. "Klein" heisst also im Durchschnitt um die 51.8g und XL im Durchschnitt um die 72.5g.
Oliver
Geändert von Oliver S. (09.07.2019 um 14:36 Uhr)
man sollte allerdings im Hnterkopf behalten, das das Studien für die Industrie sind und die getesteten Tiere demenstsprechend auch Industrie-Brutei-Lieferanten sind, also Eltern- und Großelterntiere der Legehybriden. Die kann man in Sachen Alter nur bedingt mit anderen Hühnern vergleichen, weil sie nie auf ein langes Leben selektioniert wurden, dafür aber auf einen möglichst frühen Legebeginn. Also ein Löffelchen Salz sollte bei der Übertragung der Ergebnisse auf den eigenen Hühnerbestand schon dabei sein![]()
Geändert von melachi (09.07.2019 um 14:44 Uhr)
Sachlich, wirtschaftlich betrachtet, sicher relevant. Für mich hat jene Studie nur den Wert, daß ich sie interessant finde, und meine Erfahrungen und Vermutungen bestätigt. Für meine Hühnerhaltung gelten ganz andere Werte. Aber daß ich mit den kleineren und mittleren Hühnern auch wirtschaftlich besser dran bin, habe ich schon in den ersten Jahren feststellen können. Bereits die Eier haben ein besseres Verhältnis Eigelb/Eiklar - zugunsten des Eigelbes.
Große Hühner halte ich eigentlich nur, weil meine paar Kunden große Eier wünschen. Und ein bunter Schachtelinhalt läßt sich halt besser verkaufen. Gut für mich und meine Leute, die wir alle eigentlich nur die kleineren Eier möchten. Zumal die auch besser schmecken.
LG, Saatkrähe
Und ich dachte bislang, dass ICH der Fachmann dafür wäre, sich vom hundertsten ins tausendste zu verlieren- mein lieber Scholli, man kann aber auch alles in seine Elementarteilchen zerlegen![]()
.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Tja Andreas wir machen da jetzt eine wissenschaftliche Studie im Hüfo draus, genug verschiedene Rassen und Zeit haben wir ja.
Bei mir sind die Junghenneneier oft garnicht befruchtet weil der Hahn noch keinen Plan hat.
Das kann hier definitiv nicht passieren,weder bei den Seidis noch bei Java.Das sind Frühstarter ,da kann ich auch von 4 Monate alten Hähnen von einer top Befruchtung ausgehen.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Lesezeichen