Seite 75 von 480 ErsteErste ... 256571727374757677787985125175 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 750 von 4791

Thema: Hahn oder Henne - Der Geschlechtsbestimmungsthread

  1. #741
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo ihr Lieben. Dieses Mal leider mit total grottigen Bildern... hab ich so zugesendet bekommen.
    Hoffe ihr könnt ein wenig erahnen, hab schon neue Bilder geordnet. Die sollen am Dienstag Verkauf werden, möglichst als Hennen.

    Araucana-Mix


    Cream Legbar Mix


    Olivleger-Mix
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #742

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    Ich brauche mal eueren Rat , bei den Bresse Kücken war mit zwei Wochen schon klar und ganz eindeutig was Hahn und Henne ist aber bei den vier Mix Kücken bin ich mir jetzt mit merhr als acht Wochen noch nicht sicher vieleicht kann mir ja hier Jemand hellfen, für antworten bin ich sehr dankbar.
    ich würde gern Die Hähne von den Hennen trennen
    CIMG0003 - Kopie (2).JPGCIMG0004 - Kopie.JPGCIMG0009 - Kopie.JPGCIMG0008 - Kopie.JPG

    es sind mixe von Vorwerk und Zwergwyandotten

  3. #743
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo Flohtiger! Leider kann ich dir nicht recht weiterhelfen. Sind die Kämme von einigen Kandidaten röter als die anderen?

    Ich hänge mich dran: Das Küken ist jetzt 9 Wochen alt. Was wird eurer Meinung nach daraus? Mixe können echt Rätsel aufgeben, zumindest mir. Die Kollegen haben schon einen leuchtenden Kamm, der hier bleibt blaß. Spätzünder?

  4. #744
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    @Julia, wie alt sind die Küken? Bild 2 denke ich Hahn.

    @Flohtiger, Bild 1+2 eher Hennen, Bild 3 Hahn

    @Dylan, das ist ein Hahn, sieht man deutlich am Gefieder.

  5. #745

    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    29

    Merkmale zur Geschlechtsbestimmung

    Ich hab jetzt meine ersten richtigen Küken hier rumlaufen...
    Mütter sind Maran, Grünleger, Leghorn und Ayam Cemani. Der Papi ist ein Ayam Cemani-Mix, der ganz viel dunkles an die Kleinen weitergegeben hat. Jetzt versuch ich schon mal zu erraten, wer wohl Hahn und wer Henne ist. Stimmt es, dass die Mädels früher Federn bekommen (besonders Schwanzfedern)? Und wie ist das mit den Kämmen. Papa hat einen Wulstkamm. Mindestens zwei Küken haben keinen "normalen" einfachen Kamm, sondern eher Höcker am Kopf... kann ich davon ausgehen, dass das Hähne sind?
    Zwei haben schon eindeutig kräftigere Baine, als der Rest. Spricht auch für Hahn, oder?
    IMG_0096.PNGIMG_0097.PNGIMG_0042.PNG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #746

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    2 Hennen, 4 Hähnchen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #747
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von spice Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, ich kann auflösen Klein-Fragezeichen kräht zwar noch nicht aber mit fast 12 Wochen hat er reichlich Kamm und Kehllappen und die neuen Federn am Rücken werden das Schmuckgefieder, oder?

    Wenn Du kannst, warte noch ab. Bis auf den zugegebener Maßen männlich wirkenden Kopf, kann ich nix hahniges erkennen.

    Richtig Schmuckgefieder kann ich auf dem Rücken nicht sehen, das müsste aber längst deutlich erkennbar sein. Bei den Hähnchen sieht man das ab der 8. Woche ganz zart und mit jeder Woche deutlicher. Da ist für mich auf den Bilder nix von zu sehen.
    Die Kleinen mausern natürlich immer mal wieder und neue Federn schauen auch dunkler aus, wenn sie noch nicht entfaltet sind. Das Tierchen müsste zudem mittlerweile klägliche Krähversuche machen, immerhin hast Du keinen Althahn, der das ganze durch seine Anwesenheit unterdrücken würde.

    Es gibt Hennen mit hohem Testosteronspiegel, die dann auch sehr hahnig aussehen können.
    Theoretisch könnte es natürlich auch ein absoluter Spätzünder sein. Aber das ist sehr selten (seltener als Hennen, die hahnig ausschauen).
    Gruß sternenstaub

  8. #748
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich werde mal weitergeben, dass nur die beiden "ohne-Schwänzchen" verkauft werden sollen. Das dritte im Bunde hat tatsächlich recht viel Kamm, wobei ein gleichaltriges dabei ist, das mehr als doppelt so viel Kamm hat.
    Aber die Leute wohnen nicht weit weg, die holen dann in 4 Wochen noch mal welche wir wissen ob Hahn oder Henne
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #749
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von inis mor Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt meine ersten richtigen Küken hier rumlaufen...
    Mütter sind Maran, Grünleger, Leghorn und Ayam Cemani. Der Papi ist ein Ayam Cemani-Mix, der ganz viel dunkles an die Kleinen weitergegeben hat. Jetzt versuch ich schon mal zu erraten, wer wohl Hahn und wer Henne ist. Stimmt es, dass die Mädels früher Federn bekommen (besonders Schwanzfedern)? Und wie ist das mit den Kämmen. Papa hat einen Wulstkamm. Mindestens zwei Küken haben keinen "normalen" einfachen Kamm, sondern eher Höcker am Kopf... kann ich davon ausgehen, dass das Hähne sind?
    Zwei haben schon eindeutig kräftigere Baine, als der Rest. Spricht auch für Hahn, oder?
    IMG_0096.PNGIMG_0097.PNGIMG_0042.PNG
    die sind noch ein bischen klein, für mehr als Spekulationen reichts noch nicht

    Die Kammform vererbt sich unabhängig vom Geschlecht, also kannst du daran nicht festmachen, welches ein Hähnchen oder eine Henne ist. Die Stärke der Beine kann ein Hinweis sein. Allerdings wird es schwierig, wenn du Mixe mit unterschiedlichen Elternteilen laufen hast, die obendrein selber schon Mixe sind. Die können später in der Größe stark variieren, und da hat dann eine später groß werdende Henne halt dickere Beine als ein kleinbleibendes Hähnchen.

  10. #750

    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    29
    Danke für deine Antwort. Dann werde ich noch etwas Gedult haben. Toll sind sie bisher alle
    Ich bin auch ganz fanziniert davon, dass alle so dunkel geworden sind. Immerhinn sind 5 von 8 Küken von weißen (Leghorn, Marans) oder hellgrauen Müttern. Trotzdem sind alle Küken dunkel. Echt spannend...
    Ich entdecke jeden Tag neue Details. Die Marans-Mixe verraten sich gut durch die befiederten Füße.
    Ich werde dann in ein paar Wochen mein Glück noch mal versuchen mit der Geschlechterbestimmung.

Seite 75 von 480 ErsteErste ... 256571727374757677787985125175 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amrock reinrassig oder Mix , Henne oder Hahn
    Von Anni Huhn im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2018, 15:43
  2. Zwergsulmtaler - blau oder gold-weizenfarbig - Hahn oder Henne
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 09:41
  3. Hahn oder Henne? Brahma, Orpi oder Mixe??
    Von Crazydaisy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 10:24
  4. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  5. Wyandotten Hahn oder Henne oder von jedem was???
    Von MMchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •