Ja denke ich auch. Das zweite Entchen ist da!
![]() |
Ja denke ich auch. Das zweite Entchen ist da!
Oh man und das andere ist nur am schreien. Das ist nur ruhig, wenn ich es nehme. Aber ich kann es nicht so schön wärmen...
Fühlt sich alleine...![]()
Einfach war ich nie.
Hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass eure Flauschbällchen allesamt sooo niedlich sind?Aber die kleinen Entchen sind der Oberhammer!
![]()
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Hallo, ich habe heute 20 Sulmtaler Bruteier in den Bruja 126/D eingelegt.
Da ich noch ein ziehmlicher Neuling bin, habe ich noch ein paar Fragen:
1. Kann/soll ich die Eier leicht mit etwas Küchenpapier an den Enden der Wendehorde fixieren, wenn diese nicht komplett ausgefüllt ist und die Eier rutschen/kippeln ?
2. In unserem Keller herrscht eine recht konstante LF von 50-55%, der Brüter läuft seit 24 Std und die LF im Brüter beträgt konstante 45% (ohne Wasserschale).
Wenn diese Werte konstant sind, brauche ich doch keine Wasserschale mit einstellen, sehe ich das richtig ?
Mannoman, ist das aufregend ....
Geändert von ~Lucille~ (02.02.2019 um 15:17 Uhr)
Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
LG Lucille
Habe einen King Suro und da ist auch das Problem. Also ich fülle mit Küchenpapier vorsichtig auf, bis nichts wackelt und bin damit sehr gut gefahren. Bei viel Platz (hatte eine Reihe mit nur 3 Eiern) eignet sich eine leere Klopapierrolle auch gut.
Luftfeuchte mit 45% ist gut. Ich würde das im Auge behalten, aber normal kann ein Gerät doch nicht viel weniger haben als der Brutraum, oder irre ich mich? Musst du deinen Deckel anheben, um Wasser aufzufüllen? Wenn du die Eier schon drin hast, würde ich nur noch im Notfall auf machen. Ich lasse bis zum ersten schieren immer zu.
Geändert von mirabell2009 (02.02.2019 um 15:54 Uhr)
Hallo Lucille! Ich werde am Montag einlegen, dann werden wir fast gleichzeitig Schlupf haben. Wackelnde Eier fixiere ich auch mit Zewa, das geht problemlos. Ich brüte in der Anfangsbrutphase auch mit 45%, aber ich brüte mit einem King Suro. Jeder Brüter verhält sich ja wieder anders, deinen Bruja kenne ich leider nicht. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der auch mit Bruja brütet. Gut Brut!
In die Bretagne ausgewandert - immer noch in der Guckundstaun-Phase.
Bruja empfiehlt 45-55%. War mal auf der Seite. Da fällt mir aber ein, dass es dort für jedes Gerät die Bedienungsanleitung zum Download gibt. Schau da doch mal vorbei.
Mistkratzerli ist es schon amtlich, was alles bei dir rein kommt?
Danke euch schonmal, dann werde ich noch fixieren.
Aber ist hier noch jemand mit einem Bruja, der mit was zur LF sagen kann, bzgl. der nicht eingestellten Wasserschale ?
Ich habe die Anleitung ja gelesen, aber da steht :Brutplan.jpg
Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
LG Lucille
Lesezeichen