Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Was gebt ihr euren Hühnern so an Leckerlies?

  1. #41

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ahhh, ok. Danke für die Aufklärung, hatte ich noch nie gehört und dachte ist was aus Österreich.

  2. #42
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Unsere bekommen gerne mal Mehlwürmer, Drohnenbrut, Haferflocken, geriebene Karotte, Eier, Quark, geriebene Ziehen, Chiliflocken, Oregano drüber und fertig ist die leckere Nascherei.

    Was wir grundsätzlich seit dem Fachvortrag einer Geflügelfachtierärztin auf einer Züchterschulung nicht mehr geben, sind Spaghetti! Sie meinte, sie könne schon gar nicht mehr zählen, wie oft sie deswegen schon Hühner mit Kropfverstopfung operiert hätte... Die bilden dort wohl gerne wirklich einen richtigen Spaghetti-Knäuel.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #43
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Spaghetti soll man wenn dann nur mit reichlich Öl geben. Es müssen ja auch nicht große Mengen sein, ein paar ordentlich eingeölte Spaghetti in einer kleinen Schüssel kriegen meine vielleicht einmal im Jahr oder so, da mache ich mir nicht so Sorgen, das sind ja höchstens 1-2 Stück pro Kropf.
    Auch sonstige Nudeln und Reis gibts bei mir wenn überhaupt nur mit Öl.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #44
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Zu allen körnigen Leckereien die schon genannt wurden, mögen meine jetzt in der Jahreszeit sehr gerne Grünkohl, Weißkohl und Wirsing. Das beschäftigt sie und hat zudem viele wichtige Inhaltsstoffe. Ich versuche das derzei ständig anzubieten.

    Wird es wärmer, mögen sie das nicht mehr sooo gerne.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #45
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich halte Leckerlies für recht unnötig, weil so drei/ vier Mehlwürmer am Tag pro Huhn irgendwie ernährungstechnisch so gar nichts bewirken, aber einen Haufen Geld kosten, an und für sich nur ab 10- 15 g pro Tag und Henne spürbar was brächten .
    Sie kriegen alles gute im Futter, auch gerne mal die eine oder andere Packung/ Dose Katzen- oder Hundefutter, seit ich wieder im Einzelhandel arbeite und mal MHD- Ware anfällt, aber so extra Irgendwas, hm... Auch so Sachen wie Nudel- oder sonstige Reste sind an dem betreffenden Tag dann halt Sonderration, ohne dass ich es im speziellen als Leckerchen bezeichnen würde. Ist eher so, als wenn sie an dem Tag mal Asseln finden, am nächsten Tag saftige Spinnen und am anderen Hundertfüßer oder so, schlicht mal etwas Abwechslung dann und wann .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #46
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Themenstarter
    Hallo!
    Zuerst möchte ich mich mal für die vielen Tipps & Anregungen bedanken!
    Um es für nachfolgende Leser(und natürlich auch mich) leichter zu machen, aber ich mir gedacht, ich schreibe eine kleine Liste!

    Leckerlies!

    Obst/Gemüse:
    rote Beete(gekocht/roh)
    Rosenkohl/Blumenkohl(gekocht/roh)
    Apfel
    Birne
    Himbeeren
    Chinakohl
    Weintrauben
    Kohl/Krauthäuptl
    Mais
    Karotten
    Kartoffeln(gekocht)
    Sprossen
    Kürbiskerne
    Grünkohl
    Weißkohl
    Wirsing

    Fleisch/Fisch/Insekten:
    Knochen zum abfieseln
    Mehlwürmer(frisch/getrocknet)
    Schinken
    Nordseegarnelen
    Rindfleischreste
    Hermetias(Protein)
    Bachflohkrebse
    Katzen/Hundefutter

    Sonstiges:
    Wellensittichfutter
    Haferflocken
    geschälte/ungeschälte Sonnenblumenkerne
    gekochten Reis/Nudeln(Spaghetti)
    Reibekäse
    Erdnüsse
    Hirse
    Hanf(Aminosäuren)
    Meisenknödel
    Brot
    Joghurt
    Brei aus dem, was die Hühner gerne mögen

    Sonstige Erkenntnisse:
    Weichseln heißen nicht überall in Deutschland Sauerkirschen,
    Bei ganzen Maiskörnern in Kombination mit Zwerghühnern sollte man aufpassen,
    bei Spaghetti auch,
    Leckerlies müssen nicht sein(werd ich aber trotzdem weiterhin geben, auch wenn das keine großartige Auswirkung auf die Gesamternährung hat)

    Danke nochmals!

    LG, Pippi06
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  7. #47

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von Pippi06 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Zuerst möchte ich mich mal für die vielen Tipps & Anregungen bedanken!
    Um es für nachfolgende Leser(und natürlich auch mich) leichter zu machen, aber ich mir gedacht, ich schreibe eine kleine Liste!

    Leckerlies!

    Obst/Gemüse:
    rote Beete(gekocht/roh)
    Rosenkohl/Blumenkohl(gekocht/roh)
    Apfel
    Birne
    Himbeeren
    Chinakohl
    Weintrauben
    Kohl/Krauthäuptl
    Mais
    Karotten
    Kartoffeln(gekocht)
    Sprossen
    Kürbiskerne
    Grünkohl
    Weißkohl
    Wirsing


    Danke nochmals!

    LG, Pippi06

    Hier möchte ich gerne ansetzen:

    Meine Zwerge fressen kein - gar kein Kohlgemüse. Ob sich das nun Rosen- Blumen- Grün- oder sonstwie Kohl nennt, ist den Damen völlig schnuppe. Ich habe alle Sorten ausprobiert. Roh oder gekocht und das nicht nur einmal. Alles wanderte auf den Kompost. Somit gestaltet sich eine Vitaminzusatzernährung sehr schwierig.
    LG

  8. #48
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Welche Vitamine willst du denn mit Kohl ins Huhn bekommen?
    A, B, E, K?
    Dafür gibt es Alternativen zum Kohl.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (04.01.2019 um 13:23 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich mein das kann ja jeder sehen wie er will, aber ganz viele der Dinge von der Liste sind doch einfach nur Futter und können im Sinne einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung der Hühner entsprechend in der Gesamtfuttermenge gefüttert werden.
    Ein Leckerlie sollte doch was besonderes sein, bestimmten Situationen vorbehalten und entsprechend geringfügig gefüttert werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Welche Vitamine willst du denn mit Kohl ins Huhn bekommen?
    A, B, E, K?
    Dafür gibt es Alternativen zum Kohl.
    Vitamin C, Herr Willi, alldieweil der Kohl genausoviel Vitamin C wir Zitrusfrüchte enthält. Nicht dass die Huhns Skorbut kriegen und ihnen dann die Zähne ausfallen...

    Ich matsche sämtliche Essenreste klein, eingeweichtes Brot gibts täglich dazu. Vom Sauerkraut bis zum Hefezopf, vom kleingehäckseltem Wirsing bis zum ungeliebten Pausenbrot. Wir sind eine sehr großer Familienverbund, da bleibt zwangsläufig Essen übrig. Bevor dieses droht, schlecht zu werden, wird es verfüttert.
    Über die Pampe gibts reichlich Legemehl und noch Futterkalk; das wird dann schön bröselig.
    Die Hühner LIEBEN es und gegen Mittag ist meist alles weg.

    Edit: Also im Grunde kriegen sie die ganze Liste gefüttert; aber wie Dorinthia schon sagt, als Zusatzfutter. Wenn die Hühner unter dem notwendigen Anteil an Legemehl bleiben, dann lässt die Legeleistung nach. Ich bin da aber völlig tiefenenspannt, was das Mengenverhältnis angeht.
    Geändert von Dylan (04.01.2019 um 15:09 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Probiotika gebt ihr euren Tieren ?
    Von leo94 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2021, 21:32
  2. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 11:42
  3. Ab wann gebt ihr euren Küken Wasser und Futter?
    Von hoizknecht im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 08:57
  4. Reihenfolge - wie ist es bei euren hühnern?
    Von andi im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:17
  5. Wann gebt ihr Euren Hühnernachwuchs ab?
    Von andi im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 19:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •