Seite 70 von 304 ErsteErste ... 206066676869707172737480120170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 700 von 3033

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #691
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.803
    @LittleSwan
    Ich habe für das Hobbythek-Sauerteigbrot Roggen selbst geschrotet, das Brot wurde immer wunderbar.

    @Orpi/Maran, falls du Sauerteigbrot backen möchtest, besorg dir lieber fertigen Sauerteig.
    Ich hatte mal selbst welchen hergestellt, weil ich meinen vernachlässigt hatte. Leider schlichen sich da andere Mikroorganismen ein, und bekam ein ungeniessbares Klitschbrot.

    LG Brigitte

  2. #692

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Häh? versteh ich jetzt nicht. Da hast du so eine tolle Anleitung eingestellt und dann soll fertiger Sauerteig gekauft werden?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #693
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen

    @Orpi/Maran, falls du Sauerteigbrot backen möchtest, besorg dir lieber fertigen Sauerteig.
    Ich hatte mal selbst welchen hergestellt, weil ich meinen vernachlässigt hatte. Leider schlichen sich da andere Mikroorganismen ein, und bekam ein ungeniessbares Klitschbrot.

    LG Brigitte
    Das verstehe ich auch nicht! Warum? Selber Sauerteig ansetzen und füttern ist nun auch kein Hexenwerk. Am Anfang muss man sich einarbeiten, unser Sauerteig ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und das klappt alles wunderbar.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #694
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.803
    Ich habe damals super tollen Sauerteig aus einer Bäckerei bekommen, den ich über viele Jahre gepflegt hatte.
    Natürlich kann man nach der Anleitung Sauerteig herstellen, nur hatte ich damals Pech gehabt.
    Wenn ich wieder anfange, muß ich den Sauerteig nach dieser Anleitung machen, weil hier bei uns bekomme ich keinen.

  5. #695
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Häh? versteh ich jetzt nicht. Da hast du so eine tolle Anleitung eingestellt und dann soll fertiger Sauerteig gekauft werden?
    ein gut eingefahrener Sauerteig treibt besser wie ein junger... deswegen ist es manchmal besser man kauft eine gute Sauerteig-Linie...

  6. #696

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Da es hier kaum noch dörfliche Bäckereien gibt, könnte das kaufen bei selbiger evtl. ein Problem werden. Klar, im Kaufland o.a. bekommt man Sauerteigansatz in der Tüte.
    Man könnte ja zur Not den ersten Ansatz (oder auch noch den zweiten) bspw. nur für die Hühner abbacken und denen das getrocknete Brot füttern. So müsste man nichts ungenutzt wegwerfen. Nach dem zweiten oder dritten Füttern des Sauerteiges sollte er ja nicht mehr so jung sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #697
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Geändert von zfranky (10.11.2018 um 21:05 Uhr)

  8. #698
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ich kaufe den Sauerteig hier:
    https://www.derbackprofi-shop.at/sauerteig.html
    Den kann man auch als Anstellgut verwenden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #699
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Danke, Floyd für die Rezepte!
    Lustig, dass Du sagst, die seien mindestens 30 Jahre alt! “Meine“ Brotbackphase war Ende der 90er, und “meine“ Hobbythek-Brotrezepte waren auch aus der Zeit. Da hat der Herr Pütz wohl nochmal 'n neuen Anlauf gemacht
    Deine Rezepte und den Text habe ich gespeichert und werde sie auch ausprobieren.

  10. #700
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.803
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Danke, Floyd für die Rezepte!
    Lustig, dass Du sagst, die seien mindestens 30 Jahre alt! “Meine“ Brotbackphase war Ende der 90er, und “meine“ Hobbythek-Brotrezepte waren auch aus der Zeit. Da hat der Herr Pütz wohl nochmal 'n neuen Anlauf gemacht
    Deine Rezepte und den Text habe ich gespeichert und werde sie auch ausprobieren.

    Ohhh Findelhuhn, dann hat sich meine Mühe echt gelohnt.

    Das Buch habe ich leider nicht, sonst hätte ich das Erscheinungsdatum nachschauen können.
    Jean Pütz hatte später noch verschieden Rezepte Brot und Brötchen veröffentlicht.

    Mindestens 30 Jahre kommt gut hin, schau dir mal den Film an, aus dieser Zeit habe ich das Rezept, und der Film kommt mir sehr bekannt vor.
    Im Abspann kommt das Datum: 1977
    Dort wird alles sehr gut erklärt, was in den Kopien steht.
    Jean Pütz ist jetzt 82 Jahre alt, schau dir mal an, wie jung er da noch ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=itaRwg2Xiek
    Geändert von Floyd (11.11.2018 um 01:26 Uhr)

Seite 70 von 304 ErsteErste ... 206066676869707172737480120170 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •