Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 461

Thema: Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    2005 war es so, dass ich beprobt wurde (aufgrund einer genehmigten Ausnahmegenehmigung). Da zahlte die Beprobung die Tierseuchenkasse und das, obwohl ich ja aufgrund meiner Tieranzahl von unter 50 (baden-württembergische Regelung) gar kein Mitgliedsbeitrag bezahle. Ich lese hier noch nicht raus, dass das zukünftig anders sein soll. Aber unabhängig davon ist das gar nicht so teuer, ich lasse ja öfters mal Proben untersuchen und die machen Vogelgrippe routinemäßig fast immer mit. Kostet nicht viel, auf alle Fälle keine 500 Euro. Ich finde es auch nicht gut, wie das alles geregelt ist, aber die Kosten sind hier zweitrangig. Man kann halt leider nicht mehr sagen, dass das zu 100 % ein Problem der Massentierhaltung ist und wenn ich es hier um die Ecke hätte- ich würde freiwillig aufstallen und Biosicherungsmaßnahmen ergreifen. Mit um die Ecke meine ich aber nicht- wie bislang in Baden-Württemberg gehandhabt, irgendwo im Bundesland, sondern ich meine in einem Umkreis von 5 km. Übrigens hatten wir letztes Jahr (als endlich die Stallpflicht aufgehoben war), Vogelgrippe in einer Entfernung von 20 km (das war damals Neureut). Dort in einem Vogelverein, zum Glück mit sehr vernüftigen Handhabung seitens des städtischen Veterinäramtes. Da war dann keine Stallpflicht, außer im Sperr- und Beobachtungsgebiet (das keine 20 km reichte). Wenn man mal dazu übergeht, einfach vernünftig zu handeln, dann wäre ich zufrieden. Seuchenschutz an sich finde ich in Ordnung, da wo es Sinn macht und in vernüftiger Zeit. Denn wie gesagt, wir sind nicht total gefeit, so lange keine Impfung möglich ist (und selbst dann wären wir das nicht, aber das Risiko wäre minimiert). Ich glaube nicht wirklich, dass wir ganz kleinen für die Industrie interessant sind.

PLZ
    140
    Land
    Schland
    Themenstarter
    Ich habe mich jetzt mal rudimentär durchgearbeitet...
    Schutzkleidung hat der Tierhalter zu stellen,...ok?!
    2,5 cm Maschenweite wird bei uns, bei Feuchtigkeit und gefrierender Nässe bzw. Schnee, eine akute "Einsturzgefahr" des übersetzten Bereiches bedeuten.....ok?!
    Behörde/Vetamt kann selbst entscheiden, ob Sperr-/Beobachtungsgebiet und wie lange das Ganze aufrechterhalten wird...ok?!
    Ausnahmegenehmigung "kann" erteilt werden...ok?!

Für uns Kleinhalter/Züchter gefährdeter Rassen (dort Synonym: alle KMU- Klein und Mittelständische Betriebe) wird gerechnet bis die Hose platzt, hintenraus kommt: wir zahlen selbst für alles...ok?!

Dass die Taubenhalter diesmal auch offiziell fein raus sind finde ich klasse! Warum muss ich dann mit 2,5cm übersetzen? Bei mir fliegen nur Tauben drüber....
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Land
    Hessen
    An § 67 der Geflügelpest-VO wurde scheinbar nichts verändert. Demnach konnte der BDRG hinsichtlich von Erleichterungen bei der ND-Impfung (Abgabe nur durch Tierarzt) offensichtlich nichts erreichen.

Beim BDRG findet man unter Aktuelles noch gar nichts darüber.

Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

3.
    Ich bin in allem voll bei Dir.
    5x 5 cm aber ist schon recht ordentlich, da passt alles bis Star oder Amsel locker hindurch.
    Sagt mal, eigentlich widersprechen die sich doch im ersten und zweiten Satz oder ? Es wird im ersten Satz geschrieben das nach oben mit einer dichten Einrichtung gegen Einträge gesichert werden muss und im zweiten Satz reicht es , ein 2,5 cm Netz drüber zu spannen ? Da können die Vögel ja locker durch kacken oder ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Land
    Deutschland
    @ Pfandfrei

Das war jetzt etwas viel der guten Infos und um alles an Ort und Stelle richtig abzuspeichern muss ich es nochmals in Ruhe lesen, aber war es nicht so, dass dieses Netz die Voraussetzung für eine Ausnahmegenehmigung ist ?
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Ich hab auch mein ganzes Leben gearbeitet und verdiene nicht entsprechend... und nu'?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Land
    Deutschland
    Susanne, im Prinzip hast du ja Recht in Sachen Tierhaltung, nur diese 50 Euro, da wird es eben niemals dabei bleiben. Wenn du mal in einem auffälligem Gebiet sitzt, kannst du also gleich ne Null hinten dran klatschen, das ist es was mich so ärgert. Ein grosser Bauer steckt das weg, er kann es absetzen, holt sich die Mehrwertsteuer sogar noch wieder usw. Aber der kleine Hobbyhalter latzt das voll aus eigener Tasche !

Hinzu kommt ja auch, die Ausbrüche waren meistens immer nur in ganz grossen Massentierhaltungen. Klar, was denkst du wohl macht der kleine Mann denn, wenn seine 8 Hühnchen morgens alle tot da liegen ? Klar, die werden beerdigt und das war es. Ich glaube kaum, dass da wer ein Grossaufgebot bestellt. Die Lobby hätte aber mit Sicherheit gerne den schwarzen Peter auch in den Hobbyhaltungen gewusst, also....

@ Andreas, ja genau den meinte ich, ich wollte den Namen nur nicht so offen hier rein pinnen, dachte mir, dass alle die damals den Faden komplett mitgelesen haben das dann eh wüssten und siehe da, nun sind die Tauben fein raus. Die Sache hat also schon recht interessante Züge !
    50 Euro würde ich auch nicht als das grosse Problem ansehen, 537 Euro mal eben so aber schon, das sind schon fast die Futterkosten für einen Sommermonat und da solche Ausbrüche ja meistens im Winter bzw. der kalten Jahreszeit so richtig Fahrt aufnehmen, wäre ich damit auch arg unglücklich, weil die Futterkosten im Winter ja noch deutlich höher liegen und mal erst gestemmt werden wollen und auch müssen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Beim BDRG findet man unter Aktuelles noch gar nichts darüber.
    Das ist nicht so ganz richtig!

Hier:

http://www.newsletter-webversion.de/...o0-6euq89-140e
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    140
    Land
    Schland
    Themenstarter
    Bei dem Vogelgrippeausbruch in Wismar handelte es sich um den Subtyp H5N6. Diese Info ist glaube ich irgendwie durchgerutscht.
    https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...grippe508.html

Die 100 Enten und 30 Hühner wurden damals getötet, ein Sperrgebiet wurde aufgrund der warmen Wetterlage nicht errichtet.
    https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...grippe504.html

Aus China wird heute ein H5N6 Ausbruch in einer Geflügelhaltung gemeldet. Mehr als 32.000 Tiere wurden gekeult.
    https://uk.reuters.com/article/uk-ch...M90BO?rpc=401&
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte