Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Also, was die 200.000 anbelangt - die Zahl stimmt für die Tötungen - soweit es sich über die Presse nachverfolgen lässt.
    Problem ist, in meinen Zahlenauswertungen sind nur die vorbeugend getöteten Tiere aus H5N8 Beständen mit berücksichtigt, über einen Bestand ist nichts zu finden (weder Presse, noch OIE) und Cloppenburg die Zahlen habe ich aus der Presse, denn Cloppenburg ist nicht bei der OIE mit drin - war also kein H5N8.

ALs ich die OIE noch nicht hatte und nur nach Presse ausgewertet habe, waren wir bei über 250.000 Tieren. (siehe Zahlenarchiv)
    Meine letzte Auswertung ist von 1.12. (weil die OIE heute erst eine neue Veröffentlichung gemacht hat, aber die geht nur bis 29.) Bei Löffler sind bis heute schon wieder 4 neue Bestände drin, wo wir noch auf OIE 8 warten müssen, bis wir konkrete Zahlen haben - wobei mind. 2 der neuen bestände da auch nicht drin stehen werden, weil sie LPAI waren.

Was die Seuche anbelangt: eine Seuche ist eine massenhafte Erkrankung von Organismen mit hochvirulenten Erregern die (massenhaft) zu Siechtum und/oder Tod führen.
    Ich sehe weder in der Wildvogelpopulation, noch in privaten Freilandgeflügelhaltungen massenhafte Erkrankungen mit hochvirulenten Erregern. (wenn man mal die existente Wildvogelzahl gegen die gefundenen toten Vögel stellt, ist das einfach ein WItz) und bei den privaten Geflügelbeständen waren fast immer nur 1 oder 2 Tiere betroffen - meist sind sie zufällig pos getestet worden aufgrund eines Antrags auf Ausnahmegenehmigung. Viele Beständ waren dann noch nicht einmal H5N8 (z.B. Gänse in Dithmarschen, jetzt Schwente) das waren LPAI. Für mich ist das keine Seuche - sonst müssten wir jeden einzelnen Erkältungsdurchzug als Seuche betiteln und den Ausnahmezustand ausrufen.

Wenn überhaupt können wir von einer Epidemie in geschlossenen Großbeständen reden (Massenställe).

...und, damit keine Missverständnisse aufkommen "Backyard Haltung" in der OIE Liste ist nicht gleichbedeutend mit privatem Hobbyhalter. So werden da alle "kleineren" - auch kommerziellen Bestände genannt, wo einige 100 bis einige tausend Tiere stehen.
    Ich weiss nicht, ob wir diesen link schon hatten. Ich war gestern nicht im Forum und versuche grad, mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Laut Mettenleitner auf agrarheute.com, haben wir es mit einer PANDEMIE zu tun.....

http://www.agrarheute.com/news/vogel...ent=2016-12-07

LG
    Petra Maria

Land
    Überall und Nirgendwo
    http://www.mittelbayerische.de/regio...rt1462357.html

aus obigen Artikel

Biobetrieb will wegen Aufstallung Gänsehaltung aufgeben:

...Die Folge: Die Tiere werden trotzig, aggressiv, giften einander an. Am Vest-Hof wird es deshalb in Zukunft wohl keine Gänse mehr geben. „Irgendein Virus gibt es jedes Jahr“, sagt Josef Vest. ...

Kosten werden auch auf den Verbraucher abgewälzt, siehe Freilandeier

...Betriebe, die auf Freilandhaltung setzen, weiterhin mit diesen Bezeichnungen werben, auch wenn sie ihre Tiere derzeit einsperren müssen. Denn wenn die Stallpflicht behördlicherseits angeordnet wird, dann dürfen solche Bezeichnungen weiter geführt werden. Deshalb können die Verbraucher beispielsweise auch weiterhin Freilandeier oder Bio-Mastenten aus Bayern kaufen. ...

Wer übernimmt die Kosten für Wintergärten?

[I...]Veterinär wirbt für „Wintergärten“...[/I]

Moderator Avatar von KaosEnte
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von pigall Beitrag anzeigen
    http://www.mittelbayerische.de/regio...rt1462357.html

...Betriebe, die auf Freilandhaltung setzen, weiterhin mit diesen Bezeichnungen werben, auch wenn sie ihre Tiere derzeit einsperren müssen. Denn wenn die Stallpflicht behördlicherseits angeordnet wird, dann dürfen solche Bezeichnungen weiter geführt werden. Deshalb können die Verbraucher beispielsweise auch weiterhin Freilandeier oder Bio-Mastenten aus Bayern kaufen. ...

eine Freundin (Landwirtin) hält ca. 300 Hühner in Freilandhaltung. Ihre Eier als Freilandeier verkaufen darf sie für drei Wochen. Läuft die Aufstallung länger, muss sie nach diesen drei Wochen die Eier als Eier aus Bodenhaltung bestempeln. Auch BIO gilt für 3 Wochen, danach muss das BIO gesrichen werden.

Soll ich da oder ist es einfach nur lachhaft? Mein Vater hat o.g. Bericht in der MZ gelesen und beschlossen, die Weihnachtsgans gibts heuer nicht vom Bauern vom Nachbarsort sondern aus der Tk vom Händler. Er wird sie höchstpersönlich selbst kaufen. Grund: Das Tier hat in Ungarn sein Leben gefristet und von ner Vogelpest dort hat er nix gelesen. Sohn befürwortete dies Vorgehen, Mutter hat keine Meinung zu haben. Tochter (also ich) will eh ständig alles besser wissen mit ihrem Vicherfimmel und würd vermutlich nicht davor zurückschrecken und ihm ne deutsche, nicht auf Krankheiten gesteste, Freilandgans unterschieben.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Hallo,
    scheint einen schwierigen Charakter zu haben Dein Vater. Da fällt mir ein Spruch ein "mein Wort ist Gesetz " Bruderherz scheint Nachahmer zu sein.
    Du und Deine Mutter tut mir leid.
    Hör aber bloß nicht auf Deine Meinung weiterhin zu vertreten oder gar noch so zu werden wie die Beiden !
    LG

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Quelle der angehängten Grafik: Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, 08.12.2016.

Was mich ganz besonders an diesem Artikel stört, ist das Zitat als scheinbare Feststellung über den"Nachbarn als Informanten" - da wird ja quasi zum Denunziantentum aufgerufen

Edit: ich hoffe, ich darf die Grafik so anhängen, ansonsten bitte löschen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Quelle der angehängten Grafik: Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, 08.12.2016.

Was mich ganz besonders an diesem Artikel stört, ist das Zitat als scheinbare Feststellung über den"Nachbarn als Informanten" - da wird ja quasi zum Denunziantentum aufgerufen

Ein Züchter erzählte mir , dass lt. Veterinäramt ca. 50 Meldungen pro Woche wegen Verstoßes der Aufstallpflicht bei Ihnen eingehen , natürlich von besorgten Bürgern

PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen

"Denn Dunkeiheit, niedrige Temperaturen und Nässe begünstigen die Vieren"( Letzter Satz im Artikel), sagt der Vorsitzende der Kreisverterinäre, Rolf Vogelreuter.

Also in meinem Stall nebst foliengewächshaus, ist es 1. dunkel (viel dunkler als draußen), 2. kalt und 3. sehr feucht.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    KaosEnte: Dann vertelle Deinem Dad mal, dass die ersten diesjährigen europäischen Fälle überhaupt in ungarischen Mastanlagen auftraten...
    Einzusehen hier: http://wai.netzwerk-phoenix.net/inde...8-chronik-2016 ...unter Punkt 2.1 in der Chronik.

Buon Appetito ^^!

Frady: Danke, hatte die Seite mit den Einzelauftreten dann auch entdeckt !

Warnehof: Ok, und ich übertrage dann eventuelle Neudaten auf meine Kartenansicht ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Überall und Nirgendwo
    @KaosEnte

In Ungarn gibt es doch auch in einigen Ställen Vogelgrippe!? Oder wie war das?

Ich finde es schade, dass durch diese Zwangsaufstallung Bio Gänsehalter zum Aufgeben gebracht werden. Und nicht nur die!

In Niedersachsen, das einen viel größeren Anteil an der Geflügelproduktion hat, gibt es keine landesweite Aufstallpflicht. Bis jetzt.

Land
    Weserbergland
    Zitat Zitat von pigall Beitrag anzeigen
    In Niedersachsen, das einen viel größeren Anteil an der Geflügelproduktion hat, gibt es keine landesweite Aufstallpflicht. Bis jetzt.
    Aber so gut wie.
    Bis auf Lüchow Dannenberg (teilweise) und 6 oder 7 ganz im Süden haben sich inzwischen alle Landkreise dran gehängt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte