Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Ich verzweifel noch - 5 Seidis brüten...

PLZ
    73061
    Land
    BW

Ich verzweifel noch - 5 Seidis brüten...

Hallo zusammen,
    Also so langsam bin ich echt am Verzweifeln...
    Von 7 Seidenhennen brüten mittlerweile 5. Erst wars eine, dann zwei und die letzten drei haben sich alle am selben Tag dazugesellt. Eier haben sie natürlich keine und ich schmeiß sie jeden Morgen aus ihrer Brutecke und trage (!!) die Damen in die Scheune wo sie sichs gutgehen lassen
    Komplett ins Freie sperren kann ich sie nicht wegen Habichtalarm...

Das geht jetzt seit Tagen so, bei der ersten Henne ists glaub schon die zweite Woche...
    Was soll ich noch machen? Wenn ich die in einen Käfig setzte dann freuen sie sich erst Recht, da haben sie ihre Ruhe... Das ist denen pupsegal wo sie in ihrem Brutwahn sitzen Abends rennen sie zurück in ihre Ecke. Mir kommts fast so vor als ob die Damen beschlossen haben Brüten wäre wohl das Beste was man bei diesem Wetter tun kann...

Ich glaub morgen sperr ich einen Hahn dazu, vielleicht kann der sie ablenken?
    oder was noch?
    Liebe Grüße, Purzelstern

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hm, außer "vernünftige" Hühner kaufen fällt mir nix ein- wer sich Seidis zulegt, muss halt damit rechnen, dass die nur beim Gedanken an Brüten schon auf der Stelle zusammensacken ...
    Bei denen kannst Du's leider immer nur auf's nächste Mal und auf's nächste Mal verschieben oder hinauszögern, tut mir leid.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hm, außer "vernünftige" Hühner kaufen fällt mir nix ein.
    Hart aber herzlich...
    jeder hat ja so seine Vorlieben, aber das was mir Seidi-Halter so berichten, passt dazu.
    Du wolltest Seidenhühner, jetzt hast du den Salat
    Aber wir verstehen dich sind bei dir
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Welchen Farbschlag hast du? Die weissen (bartlosen) Zwergseidis sind bei mir immer vernünftig gewesen, haben nur einmal im Jahr im Frühjahr brüten wollen.
    Jetzt hab ich das erste mal eine Gelbe. Die hat ungefähr zehn Eier gelegt, und will seit Silvester brüten.
    Ich trag sie jeden Tag in den Schnee zum abkühlen...
    Futter macht Freunde.

Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ich trag sie jeden Tag in den Schnee zum abkühlen...
    auch eine Möglichkeit, seiner Räumpflicht nachzukommen..
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Ich kenne das "Problem". Aber in einem ungemütlichen Käfig haben auch Seidis keine Lust mehr zum Brüten. Du musst sie nachts auch im Käfig lassen, sonst fangen sie immer wieder von vorne an. Nach 2-4 Tagen/Nächten im Käfig geben auch die ganz harten Seidis auf.

oh gott.. da wird ja der Hühnerstall aussehen wie ein Hochsicherheitstrakt mit Einzelhaft..
    Aber wenn es hilft.
    Ich hab nur ein Glucke, und werde nicht mehr mit ihr diskutieren..sie ist mir mental überlegen

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Eine Freundin von mir hat eine Art Kleintierkäfig, in dem ist aber kein Boden, sondern so eine Holzgitteranordnung. Sie kann nicht durch die Ritzen durch, aber die kann auch nicht so sitzen, dass sie Vollkontakt hat. Dieses Gebilde steht aufgebockt (also mit Luft von unten). Damit bekommt sie ihre Seidenhenne innerhalb von 3 Tagen entgluckt. Futter und Wasser hängt am Rand.

Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    oh gott.. da wird ja der Hühnerstall aussehen wie ein Hochsicherheitstrakt mit Einzelhaft..
    Aber wenn es hilft.
    Ich hab nur ein Glucke, und werde nicht mehr mit ihr diskutieren..sie ist mir mental überlegen
    Ui, das klingt nicht gut. Mental über legen. Was ist denn das für eine Rasse?
    Mir graut es auch schon vor wärmeren Temperaturen. Meine Welsumerib schielt schon nach den Eiern.

Aber 5, das ist heftig. Ich hab die Welsumerin auch einsperren müssen. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei. Nicht nachgeben!!

PLZ
    68480
    Land
    France
    Bei mir hat - nur in milderen Fällen des Brutwahns allerdings - auch eine Futterumstellung geholfen. Legemehl + Eiweiss extra! Es ist ja eine hormonelle Disposition, die die Damen in Brütestimmung bringt und manche meiner Superglucken liessen sich durch Eierproduktionfutter tatsächlich zum weiter Eierlegen überreden.
    Waren allerdings immer die Rangniederen betroffen, die sonst nicht so an die guten Sachen ran dürfen….
    Gruss,
    und viel Glück mit deinen Spinnerinnen
    L

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte