Hallo,
hier naht der Frühling (wir leben in Neuseeland) mit großen Schritten und ich hoffe bald meine erste Glucke zu haben.
Wir haben noch gar nicht so lange Hühner, aber ich fürchte die haben bei mir gewisses Suchtpotential.
Angefangen haben wir mit 5 Junghühnern (jetzt 6 Monate) vor 2,5 Monaten OrpingtonXWald-und-Wiesen-Mix. Vor 3 Wochen sind dann 3 1-jährige Araucanahennen mit Hahn eingezogen und weil das nicht genug war sind letzte Woche 4 12 wöchige Leghornhennen samt Hähnchen (den hab ich dazu geschenkt bekommen) eingezogen.
Die Araucana laufen mit den Orpi-Mixen und können sich hier frei bewegen. Die lütten Leghornhühner haben einen kleinen Stall mit abgetrennten Auslauf davor.
Die Orpi-Mix Hühner legen heute genau seit einem Monat, die Araucana legen auch schon und ich hoffe jetzt im Frühling auf 1-2 Glucken um noch ein paar Welsummer, Barnevelder und Araucana Küken ziehen zu können.
1. Frage: Kann ich bei den Orpi-Mixen überhaupt schon auf Glucken hoffen oder sind die noch viel zu jung? Seit ungefär einer Woche finde ich neben Eiern auch immer jede Menge Orpi-Federn in den Nesten das ist doch schon mal gut oder? (Ich will ungern die Grünleger Glucken lassen, weil da weniger Eier drunter passen und unsere Kinder nur noch grüne Eier wollen)
2. Frage: Ich überlege die ganze Zeit wo ich eine Glucke unterbringen soll, da gibt es mehrere Möglichkeiten und ich weiß nicht was das beste wäre. Die Hühner haben einen Stall den sie nur zum Schlafen nutzen und daneben ist ein Gartenhaus das nur zum Eierlegen genutzt wird, das ist also bis auf 4 Nestboxen leer. Da gäbe es also Platz einen Teil für die Glucke abzutrennen, ich habe nur Sorge dass dann alle anderen auch glucken wollen. Dann haben wir noch eine große Scheune, da könnte man auch problemlos eine Ecke für eine Glucke abtrennen nur sind da 1-2 mal am Tag unsere Einsteller um das Pferdefutter zu machen, ich weiß nicht ob das eine Glucke stört. Als letzte Möglichkeit bliebe die Glucke mit einem kleinen abgezäunten Stall in den Auslauf der Leghornhühnchen zu stellen. Da würde ich allerdings sollte sie nach 2 Tagen immer noch sitzen dann gerne den Zaun entfernen damit sie Zugang zum ganzen Leghorn Auslauf hätte und auch das Staubbad nutzen könnte. Nur Frage ich mich da halt ob das die Chance dass sie sitzen bleibt nicht arg verkleinern würde und vor allem ob sie den Junghühnern nichts tun würde wenn sie 1 mal täglich aufstehet. Auf der anderen Seite dachte ich es hätte den Vorteil (sollte sie sitzen bleiben und die Hühnchen nicht attackieren) dass sie dann ja die Junghühner gut kennt und wenn sie dann mit ihren Küken zum ersten mal raus darf könnten die Leghornhühner gleich mit, oder hab ich da nen Denkfehler?
3. Frage (hat nichts mit Brüten zu tun): Unsere Hühner besuchen jeden Tag die Junghühner und halten sich ne Weile neben deren Auslauf auf. Wie lange sollte ich sie noch getrennt halten? Freien Auslauf würde ich frühestens in 2-3 Wochen für die jungen in Angriff nehmen, aber ich hab Sorge dass unsere "alten" die dann sofort attackieren. Wenn sie neben dem Auslauf sind sieht es allerdings gar nicht so aus als hätten sie was gegen die kleinen...
4. Frage: Die grünen Eier werden immer nach 3-4 Tagen plötzlich fleckig/gemasert ist schwer zu beschreiben. Frischgelegt sind sie ganz gleichmäßig gefärbt und dann eben nach ein paar Tagen kommen diese Pünktchen, weiß einer was das ist? Außerdem bin ich mit der Form nicht zufrieden, die haben immer leichte Dellen und Beulen, hier nennt man das "body checked eggs". Am Anfang dachte ich es läge an den Orpis die nämlich im Auslauf (400qm) gerne die Araucanahennen geärgert haben, das hat aber aufgehört seit sie alle frei rumlaufen dürfen, nur an der Eierform hat sich jetzt nichts geändert. Kann das außer Stress noch eine andere Ursache haben?
Falls sich jemand durch den langen Text gearbeitet hat vielen Dank.
Liebe Grüße vom schönsten Ende der Welt![]()
Lesezeichen