Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Warten auf die erste Glucke, ein paar Fragen dazu

Warten auf die erste Glucke, ein paar Fragen dazu

Hallo,

hier naht der Frühling (wir leben in Neuseeland) mit großen Schritten und ich hoffe bald meine erste Glucke zu haben.
    Wir haben noch gar nicht so lange Hühner, aber ich fürchte die haben bei mir gewisses Suchtpotential.
    Angefangen haben wir mit 5 Junghühnern (jetzt 6 Monate) vor 2,5 Monaten OrpingtonXWald-und-Wiesen-Mix. Vor 3 Wochen sind dann 3 1-jährige Araucanahennen mit Hahn eingezogen und weil das nicht genug war sind letzte Woche 4 12 wöchige Leghornhennen samt Hähnchen (den hab ich dazu geschenkt bekommen) eingezogen.
    Die Araucana laufen mit den Orpi-Mixen und können sich hier frei bewegen. Die lütten Leghornhühner haben einen kleinen Stall mit abgetrennten Auslauf davor.
    Die Orpi-Mix Hühner legen heute genau seit einem Monat, die Araucana legen auch schon und ich hoffe jetzt im Frühling auf 1-2 Glucken um noch ein paar Welsummer, Barnevelder und Araucana Küken ziehen zu können.
    1. Frage: Kann ich bei den Orpi-Mixen überhaupt schon auf Glucken hoffen oder sind die noch viel zu jung? Seit ungefär einer Woche finde ich neben Eiern auch immer jede Menge Orpi-Federn in den Nesten das ist doch schon mal gut oder? (Ich will ungern die Grünleger Glucken lassen, weil da weniger Eier drunter passen und unsere Kinder nur noch grüne Eier wollen)
    2. Frage: Ich überlege die ganze Zeit wo ich eine Glucke unterbringen soll, da gibt es mehrere Möglichkeiten und ich weiß nicht was das beste wäre. Die Hühner haben einen Stall den sie nur zum Schlafen nutzen und daneben ist ein Gartenhaus das nur zum Eierlegen genutzt wird, das ist also bis auf 4 Nestboxen leer. Da gäbe es also Platz einen Teil für die Glucke abzutrennen, ich habe nur Sorge dass dann alle anderen auch glucken wollen. Dann haben wir noch eine große Scheune, da könnte man auch problemlos eine Ecke für eine Glucke abtrennen nur sind da 1-2 mal am Tag unsere Einsteller um das Pferdefutter zu machen, ich weiß nicht ob das eine Glucke stört. Als letzte Möglichkeit bliebe die Glucke mit einem kleinen abgezäunten Stall in den Auslauf der Leghornhühnchen zu stellen. Da würde ich allerdings sollte sie nach 2 Tagen immer noch sitzen dann gerne den Zaun entfernen damit sie Zugang zum ganzen Leghorn Auslauf hätte und auch das Staubbad nutzen könnte. Nur Frage ich mich da halt ob das die Chance dass sie sitzen bleibt nicht arg verkleinern würde und vor allem ob sie den Junghühnern nichts tun würde wenn sie 1 mal täglich aufstehet. Auf der anderen Seite dachte ich es hätte den Vorteil (sollte sie sitzen bleiben und die Hühnchen nicht attackieren) dass sie dann ja die Junghühner gut kennt und wenn sie dann mit ihren Küken zum ersten mal raus darf könnten die Leghornhühner gleich mit, oder hab ich da nen Denkfehler?
    3. Frage (hat nichts mit Brüten zu tun): Unsere Hühner besuchen jeden Tag die Junghühner und halten sich ne Weile neben deren Auslauf auf. Wie lange sollte ich sie noch getrennt halten? Freien Auslauf würde ich frühestens in 2-3 Wochen für die jungen in Angriff nehmen, aber ich hab Sorge dass unsere "alten" die dann sofort attackieren. Wenn sie neben dem Auslauf sind sieht es allerdings gar nicht so aus als hätten sie was gegen die kleinen...
    4. Frage: Die grünen Eier werden immer nach 3-4 Tagen plötzlich fleckig/gemasert ist schwer zu beschreiben. Frischgelegt sind sie ganz gleichmäßig gefärbt und dann eben nach ein paar Tagen kommen diese Pünktchen, weiß einer was das ist? Außerdem bin ich mit der Form nicht zufrieden, die haben immer leichte Dellen und Beulen, hier nennt man das "body checked eggs". Am Anfang dachte ich es läge an den Orpis die nämlich im Auslauf (400qm) gerne die Araucanahennen geärgert haben, das hat aber aufgehört seit sie alle frei rumlaufen dürfen, nur an der Eierform hat sich jetzt nichts geändert. Kann das außer Stress noch eine andere Ursache haben?

Falls sich jemand durch den langen Text gearbeitet hat vielen Dank.
    Liebe Grüße vom schönsten Ende der Welt

Um ehrlich zu sein: Bis auf zu den Leghorn kannst du die Glucke schon recht problemlos umsetzen. Dass Eier Dellen haben, ist manchmal normal, unsere Hennen hatten da auch mal so ne Phase... Dass sie aber plötzlich neue Mister bekommen, könnte am Flüssigkeitsverlust liegen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Themenstarter
    Danke. Habe beim durchstöbern des Forums jetzt Berichte von Glucken die Junghühner angreifen gefunden. Leghorngehege fällt also aus.
    Das mit dem Flüssigkeitsverlust klingt logisch. Ich vermute das lässt sich nicht verhindern? Ich versuch nachher mal ein Bild hochzuladen, schöner sehen sie ohne das Muster aus...

Kann ich mir vorstellen sehen wohl dann ein bisschen angegrützt aus

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

erstmal ein herzliches HALLO und von Essen in NRW ans andere Ende der Welt!
    Ich bin begeistert, wo undere Mitglieder überall sind....auffer ganzen Welt verteilt!
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Themenstarter
    Danke

PLZ
    32
    Ja, ich find' s echt krass im positiven Sinne, dass du dir auf der anderen Seite der Erdkugel gerade ähnliche Fragen stellst wie ich! "In Fedanke die Hände reich"

Wir sprechen uns bestimmt noch öfter. Mich hat das Hühnerfieber nämlich auch gepackt und ich denke ernsthaft übers Küken kriegen nach
    1/6 (1 Hahn, 2 Marans Hennen, 1 Dorking, Hybriden:Grünleger, Sussex, Sperber)

Eine Glucke sitzt gerne alleine in einer dämmrigen Ecke. Das beste ist ihr einen kleinen Bereich abzuteilen, wo die anderen Hühner nicht hinkönnen, sonst legen sie weitere Eier ins Nest wenn sie unterwegs ist. Also wäre eine Gehege im Gehege schon gut. Du kannst ihr auch eine Ecke in der Scheune zuweisen. Sie sollte halt die Möglichkeit haben einmal am Tag aufzustehen um Kot abzusetzen, ein Staubbad zu nehmen und etwas zu fressen und zu saufen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Themenstarter
    @Sternenvogel: Aber erst wenn eine gluckt oder? Bin mir bei 2 Hennen nämlich grade nicht sicher ob die nicht selbst auf der Suche nach einem geeigneten Nistplatz sind. Sollten sie sich selber einen Platz zum Nisten suchen, stehen meine Chancen relativ schlecht sie zu finden. Da gibt es bei 4Ha Land plus theoretisch frei zugängliche Nachbarsgrundstücke jede Menge Möglichkeiten. Den Freilauf einschränken möchte ich aber nicht weil dann die Orpis wieder ihr Lieblingsspiel gegen Langeweile spielen: Araucana Hennen jagen. Keine Ahnung warum der Hahn das nicht unterbindet, vielleicht weil die Araucana sich nicht wehren sondern abhauen und es somit aus seiner Sicht keinen Grund gibt dazwischen zu gehen?

@Dani: Ja, beim Thema Hühnerhaltung finde ich in DE nachfragen sehr hilfreich, So sehr ich die Kiwis und ihre lockere Einstellung liebe, wenn ich ne Frage habe (z.B. neue Hühner vergesellschaften) finde ich ein "mach mal einfach, wird schon schiefgehen" doch nicht so ganz zufriedenstellend. Und Hühnerhaltung ist schließlich Hühnerhaltung völlig egal wo
    Allerdings haben wir hier eine begrenztere Auswahl an Rassen und zum Glück keine Füchse und co. Und auch wohl weniger Krankheiten (bestimmte Geflügelkrankheiten gibt es hier gar nicht) was wiederum der Grund für die kleinere Rassenauswahl ist, Hühner oder Bruteier zu importieren ist verboten und wird sehr hoch bestraft. Es gibt wohl für Züchter die Möglichkeit welche einzuführen und unter krassen Quarantänebestimmungen zu halten und dann irgendwann die Nachzucht zu verkaufen, aber das ist so Aufwendig und teuer das lohnt sich kaum für Züchter. Bei 4,5M Einwohnern ist der Markt ja auch doch sehr beschränkt.
    So kann ich von Maranseiern nur träumen die dunkelsten Eier die wir bekommen sind von Barnevelder und Welsummer, aber auch die scheinen nicht so dunkel wie in anderen Ländern, weil die meisten Züchter mehr auf Showqualität gezüchtet haben als auf Eierfarbe und erst langsam welche versuchen wieder die Eierfarbe mit einzubeziehen Dabei bin ich auf bunte Eier aus. Wie die Hühner aussehen finde ich 2.ranging, die Araucana z.b. finde ich echt potthässlich, aber die Eier sind schön Werde aber wohl im Laufe der Zeit auch noch ein paar Hühner für die Optik dazu holen, mal sehen.
    Momentan überlegen wir ob wir auch Wachteln halten wollen.
    Schon komisch, ich hätte nie gedacht dass ich Hühner so cool finden könnte. Wir haben uns die 5 Orpimixe nur geholt weil hier schon ein Hühnerstall war und wir gerne ein paar Eier wollten. Jetzt sind aus 5 Hühnern schon 12 Hühner und 2 Hähne geworden und ich will noch gaaaaanz viele andere. Da kann ich schon fast froh sein dass die Auswahl an Rassen und Farbschlägen hier viel kleiner ist sonst müssten wir bald anbauen...

PLZ
    32
    Ja Mensch, das ist ja interessant! Weniger Krankheiten ist zwar toll, aber auf Marans verzichten könnte ich nicht! Sie sind für mich der eigentliche Grund, selber Küken zu ziehen. Als ich zum ersten Mal die Eier auf nem Foto gesehen habe, konnte ich gar nicht glauben, dass es soo dunkle Eier gibt. Schade, dass du darauf verzichten musst

Aber ich hab's auch so mit der Eifarbe. Die Araucaner sind wirklich potthässlich, aber die Eier sind ein Hingucker. Nachdem unsere Grünlegerin vom Habicht geholt wurde, überleg ich jetzt einen Araucaner anzuschaffen....

Tja, wer hätte das gedacht. Wenn mir vor zwei Jahren jemand erzählt hätte, dass ich mal so hühnerverrückt werden könnte, hätte ich es nicht geglaubt

Zum Gluckenstall: Muss der eigentlich ebenerdig sein? Die Küken kommen mit ihren kurzen Beinen doch niemals die Hühnerleiter hoch, oder?
    1/6 (1 Hahn, 2 Marans Hennen, 1 Dorking, Hybriden:Grünleger, Sussex, Sperber)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte