Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eintagsküken transportieren

Eintagsküken transportieren

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich brüte im Moment Küken in einem Brutkasten mit meiner Klasse aus. Aus diesen Küken werden unsere späteren Schulhühner. Nun wurde der Einlege Zeitpunkt ungünstig gelegt und die Küken schlüpfen kurz vor dem langen Wochenende. Kann ich die Küken schon zu einem frühen Zeitpunkt transportieren oder ist das zu unsicher. Wenn die Küken allerdings in der Klasse bleiben kann ich sie nur ein zweimal pro Tag besuchen. Was wäre denn besser bzw. Sicherer. Hätte ein schlechtes Gewissen wenn ihnen irgendetwas passieren würde.
    Es wäre toll wenn ihr mir mit eurem Rat helfen könntet.

Vg Kim

Hallo Kim, willkommen hier im Forum
    Die Küken brauchen Wärme, das ist das wichtigste und wenn der Transport nicht sehr weit ist, kannst du das mit einer Wärmflasche o.ä. gewährleisten.

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Als ich spontan mein erstes Küken bekam war das erst ein paar Tage alt, wurde von Belgien nach DE per Auto transportiert und hatte danke langem Wochenende und geschlossenen Geschäften erstmal knapp 4 Tage nur Moorkissen/Heizung in einer Einkaufsbox zur Verfügung...alles andere als optimal also, aber es geht ihm prächtig. Was ich sagen will: ich glaub, die sind robuster, als sie aussehen
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

Viel Sorgen um nichts.

Eintagsküken können unbedenklich zu einem frühen Zeitpunkt transportiert werden. Dazu brauchen sie weder Wasser, noch Futter und auch keine Wärmequelle. Wasser- und Futterbedarf decken sie in den ersten 72 Lebensstunden über den Dotter, der sich noch in ihrem Bauchraum befindet. Wenn der Transportbehälter nicht wesentlich größer ist, als die Küken an Platz einnehmen, wärmen sie sich gegenseitig mehr als genug.

Es reicht aber auch völlig, wenn die Küken nur 2x am Tag besucht und versorgt werden.
    L. G.
    Wontolla

@Kim
    Ein Forum funktioniert dann gut, wenn auf eine gestellte Frage und erfolgten Antworten auch eine Rückmeldung kommt.
    Und sei es nur ein "Danke".

Themenstarter
    Erst mal Danke an alle für die Antworten, sie haben mir sehr geholfen. Scheinen ja doch robuster zu sein als sie aussehen die Zwerge. Werde es dann kurzfristig entscheiden ob ich sie wenn es soweit ist mitnehme oder doch in der Schule lasse.
    VG Kim

@Nicolina: Tut mir leid das ich erst jetzt antworte, dies hätte ich auf jeden Fall noch gemacht. Nur wollte ich erst mal sehen wieviele Antworten kommen. Immerhin bin ich neu hier und zwei Tag finde ich nun nicht so viel Zeit vergangen, zumal ich noch ein Smartphone der ersten Generation besitze und dadurch eigentlich kaum etwas im Internet machen kann. Ich war schon froh das es gestern Abend überhaupt die Antworten geladen hat^^