Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Welches Tier als Nächstes?

Hallo!

Sorry, aber wenn jemand von einem Tier erwartet, dass es pflegeleicht ist, nicht viel Platz braucht und dabei noch schön zutraulich wird, dann am besten ein Stofftier kaufen. Lebewesen haben nun mal ihre Bedürfnisse und brauchen Platz. Ausserdem muss die Zeit und die Energie da sein um sich mit dem Tier ausreichend zu beschäftigen, und um sich über die artgerechte Haltung und Ernährung schlau zu machen. Man muss auch damit rechnen dass das Tier mal krank wird und dass die Behandlung ins Geld gehen kann.

Ich würde mich mal mir den schon vorhandenen Meerschweinchen hinreichend auseinendersetzen, siehe http://www.diebrain.de/I-gehege.html

Farbratten sind übrigens nicht pflegeleicht, brauchen viel Platz, oft den Tierarzt und haben keine hohe Lebenserwartung. Ausserdem wollen sie das mensch sich viel mit ihnen beschäftigt.

LG,
    Karo

PLZ
    37***
    Zwar nichts zum kuscheln, aber Fische?! Klar benötigt das Aquarium pflege, aber dennoch weit weniger intensiv wie ein Hund oder Kaninchen. Ruhig, benötigen je nach Vorliebe nicht all zu viel Platz, entspannt beim anschauen und man kann sich seine eigene Unterwasserwelt zusammen bauen.
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von hühnchenfan02 Beitrag anzeigen
    ich und meine Familie wollen uns gerne noch ein oder mehrere Tiere anlegen. Sie sollten nicht viel Platz benötigen, pflegeleicht sein und vor allem ein Tier das zutraulich wird.
    Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass man sich für bestimmte Tierarten begeistern kann, und sie deswegen auch halten möchte. Wenn die Vorrausetzungen für eine artgerechte Haltung gegeben sind, und man sich im Vorfeld über die Bedürfnisse sachkundig gemacht hat, spricht ja auch nichts dagegen sich diesen Wunsch zu erfüllen. Aber wenn jemand überhaupt keine Vorstellung hat, von dem was er möchte, und als Kriterien nur wichtig sind, dass die Tiere wenig Platz brauchen, nicht viel Arbeit machen und zahm werden, dann fehlt mir dafür ehrlich gesagt das Verständnis.

Da fällt mir eigentlich nur ein Tamagotchi ein.
    Geändert von Ernst (16.03.2015 um 12:16 Uhr)

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Einzig das mit dem "Zahm werden" irritiert mich.

Letztlich bekommt man jedes Tier zahm (Säugetier), wenn man ihnen Artgenossen vorenthält.
    Futterzahm bekommt man auch Herden oder Schwärme oder sonstige Gruppen.

Als sogenannte Kuscheltiere kann man ganz gut irgendwelche Notf(e)lle halten, die mit Artgenossen nicht können, weil sie schlecht sozialisiert wurden, die den Menschen als Sozialpartner brauchen.

Also müsste man halt wissen in welche Richtung die Reise gehen soll. Ich finde ja Tierbeobachtung in artgerechter Haltung, auch wenn sie dann nicht unweigerlich zum Menschen kommen, total interessant.

LG Heike

PS: HÄHNE! Werden zahm, machen kaum arbeit, fressen nicht viel :-)
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Land
    Deutchland
    Themenstarter
    Tut mir Leid das ich mich jetzt erst melde, aber mit wenig Platz meinte ich jetzt schon an die 5 Quadratmeter.

Land
    Deutchland
    Themenstarter
    Gaber die 5 dann quch alleine für einen Stall als Auslauf würde ich mit einem hütezaun der ungefähr 20 qm einnimmt arbeiten

Land
    Deutchland
    Themenstarter
    Außerdem meinte ich mit dem Zahm werden, dass es nicht gleich abhaut oder einen versucht zu attackieren wenn man es mal aus der Hand füttern will. Und ich dachte eher in Richtung eines Nutztieres wie beispielsweise Zwergziegen. Das mit den Meerschweinchen, damit fühle ich mich ehrlich gesagt etwas angegriffen, schließlich halte ich seit 2007 Meerschweinchen, und bis jetzt hatte ich (und die Meerschweinchen) nie Probleme. Außerdem enthalte ich meinen Tieren nicht den Partner, ich halte nämlich 2 Meerschweinchen miteinander, ein Brutpaar Gänse und insgesamt 16 Hennen mit einem Hahn.
    hühnchenfan02

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von hühnchenfan02 Beitrag anzeigen
    Das mit den Meerschweinchen, damit fühle ich mich ehrlich gesagt etwas angegriffen, schließlich halte ich seit 2007 Meerschweinchen, und bis jetzt hatte ich (und die Meerschweinchen) nie Probleme. Außerdem enthalte ich meinen Tieren nicht den Partner, ich halte nämlich 2 Meerschweinchen miteinander, ein Brutpaar Gänse und insgesamt 16 Hennen mit einem Hahn.
    hühnchenfan02
    Mach´ Dir keinen Kopf. Wenn manche Nutzer Verdacht haben, dass die Tiere falsch gehalten werden und diese Probleme auf eigene persönliche nicht befriedigte Bedürfnisse übertragen, so werden sie emotionell und daraus folgend - sogar sehr persönlich.

Aber es gibt auch genug Nutzer, die ja verstehen, dass wenn jemand überhaupt sich Mühe macht, öffentlich zu fragen, so wird er sich auch nur aus reiner Logik Mühe geben, den Tieren gutes Zuhause anzubieten. Diese sind im Stande, auf Fehler hinzuweisen, ohne dabei beleidigend zu werden.

Zu den Zwergziegen: wenn ich richtig verstanden habe, Du hättest nur 20m² Auslauf frei? Das reicht nicht aus. Da muss man nicht nur viel mehr Auslauf haben, sondern auch auf sehr-sehr viel Mist vorbereitet sein. Ich glaube - sogar bis zu 4kg pro Tag pro Tier. Dazu kommt, dass ein Pärchen zu halten o´k ist, aber ab 3 Tieren ist es besser - sie mögen es gesellschaftlich...

Also Du hast 5m² Stall und 20m² Auslauf noch frei? Da weiß ich gar nicht, was da noch günstig wäre. Ein Pärchen europäische Landschildkröten (ich glaube, so heißen sie) vielleicht - da würde mit Auslauf perfekt hinhauen. Im Winter - in den Kühlschrank (find´ ich voll abgedreht, aber soll tatsächlich funktionieren.)

Was Anderes aber: was sagst Du zu einer Katze? Oder seid ihr nicht so Katzenfans? Braucht auch keinen Stall.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Wo soll denn bitte etwas beleidigendes in Bezug auf Meerschweinchen geschrieben worden sein?
    Mach´ Dir keinen Kopf. Wenn manche Nutzer Verdacht haben, dass die Tiere falsch gehalten werden und diese Probleme auf eigene persönliche nicht befriedigte Bedürfnisse übertragen, so werden sie emotionell und daraus folgend - sogar sehr persönlich.
    Weil die Unterstellung ist dann doch sehr weit hergeholt?
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    Weserbergland
    Zitat Zitat von Flugfritte Beitrag anzeigen
    Je nach Platz: Mini-Schafe (Ouessant). Können mit den anderen laufen .

LG
    Mareike
    Also manche Vorschläge sind hier tatsächlich so undurchdacht, dass man nur den Kopf schütteln kann.

Schafe, egal ob Ouessants oder sonstewelche, brauchen Pflege, Erfahrung und sind nichts für wenig Platz, pflegeleicht und mal so nebenbei.
    Von regelmäßiger Klauenpflege, Scheren und das für den Winter einzulagernde Futter mal ganz zu schweigen.

Ich würde dem hühnchenfan02 tatsächlich auch empfehlen noch mal genau darüber nachzudenken ob es Sinn macht sich ein Tier nach wenig Aufwand, wenig Platz und möglichst zahm und kuscheln anzuschaffen oder die wöchentlich eingesparte Zeit zum Besuch des nächstgelegenen Tierheims zu nutzen.
    Die Tiere dort freuen sich über Ausführen, Kuscheleinheiten, machen keine eigene Arbeit und benötigen keinen eigenen Platz.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte