Umfrageergebnis anzeigen: Wo und wieviele Wölfe sollen sich bei uns wieder ansiedeln?

Teilnehmer
76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • weiterhin umfassend geschützt und in beliebiger Anzahl

31 40,79%
  • nur in der Anzahl auf die sich Befürworter und Betroffene einigen können

9 11,84%
  • hre Anzahl soll auf das Minimum begrenzt werden, das für eine Erhaltung der Population nötig ist.

13 17,11%
  • Ansiedlung nur in Gegenden, in denen nicht mit nennenswerten Schäden zu rechnen ist.

9 11,84%
  • Ansiedlung nur in Gegenden, in denen die örtliche Bevölkerung zustimmt.

2 2,63%
  • Ich lehne die Ansiedlung von Wölfen bei uns generell ab.

12 15,79%
Seite 9 von 25 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 245

Thema: Wölfe: Meinungsbild 2015

Zitat Zitat von Hermann20 Beitrag anzeigen
    ...

Ich habe meine Rechnung versucht auf Deutschland zu quantifizieren: Wir haben (lt. BUND!) 4,8 Mio ha Grünland. Übertrage ich die Kosten die in meinem Betrieb pro ha anfallen würden auf diese Fläche, ergäbe das tatsächlich folgende Summe:

13.714.285.714,2 Euro. ...
    @Hermann
    Da wäre es vermutlich günstiger man zäunt Wolfsgebiete großzügig aus, als dass man jede einzelne Viehweide einzäunt.
    Wenn die Bevölkerung der Lausitz zustimmen würde, könnte man doch geeignete Gebiete dort mit offener Grenze nach Osten abzäunen, damit die Wolfspopulationen Austausch mit den östlichen Populationen pflegen können und nicht mit der westlich gelegenen Kulturlandschaft in Konflikt kommen. Aber nein, das erinnert dort bestimmt noch zu sehr an alte Erfahrungen mit großräumigen Absperranlagen...

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    @Hermann
    Da wäre es vermutlich günstiger man zäunt Wolfsgebiete großzügig aus, als dass man jede einzelne Viehweide einzäunt.
    Wenn die Bevölkerung der Lausitz zustimmen würde, könnte man doch geeignete Gebiete dort mit offener Grenze nach Osten abzäunen, damit die Wolfspopulationen Austausch mit den östlichen Populationen pflegen können und nicht mit der westlich gelegenen Kulturlandschaft in Konflikt kommen. Aber nein, das erinnert dort bestimmt noch zu sehr an alte Erfahrungen mit großräumigen Absperranlagen...
    Ich weiss nicht, ob das alte Zaunmaterial noch irgendwo lagert. Wolfssicher war der Zaun ja. Ich glaub dann könnten wir sogar sagen: Willkommen Bär!

PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Willkommen Bär!
    Das wird dann die nächste Umfrage, denn die Bären waren ja hier auch mal heimisch.
    Ein paar Kilometer von hier gibts eine "Bärensäule" an der dokumentiert wurde wenn der letze Bär in unserer Region erlegt wurde und von wem.
    Hoffe die Unfrage zu "Willkommen Dinosaurier" lässt noch eine Weile auf sich warten. Aber die können sich ja nicht von selbst wieder hier ansiedeln wie Wolf und Bär.
    LG Floda
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

Ist zwar aus Kanada, aber dennoch sehr interessant.
    https://www.facebook.com/video.php?v=612272345460874 (auch sichtbar ohne fb-Anmeldung )

Woher stammt dieses Wissen wieder? Ich halte es bis zum Beweis des Gegenteils für die nächste, der immer mehr in sich zusammenbrechenden, Schutzbehauptungen.
    Was heißt "wieder"?
    Ich habe auf alle Nachfragen deinerseits geantwortet.
    Und auch wenn du nachfolgendes gerne als Erfolg "für dich" auslegen darfst..Ich habe keine Lust mehr Statistiken aufzudröseln, um "Beweise" zu finden..oder zu widerlegen.

Da ich in deinem Engagement politische Hintergründe vermute, soll es das von mir zu dir auch gewesen sein.

@Markus-
    Ich "will" gar nichts...da ich ja auch gar nicht "kann"..
    Meine Meinung trägt vielleicht hier im Forum zu etwas bei, aber politisch wohl kaum.
    Daher muss es in diesem Fred auch nicht um "Kompromisse" gehen.

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Ist dieser Film von Andreas Kieling oder ist er glaubwürdig?

Wenn er nicht mit Wolfshunden getürkt wurde, beweist er ja, dass Wölfe, die noch nie Menschen kennengelernt haben, eben k e i n e natürliche Scheu vor dem Menschen haben wie es bis dato von fanatischen Befürwortern gebetsmühlenartig behauptet wird. Besser kann man nicht beweisen, dass Behauptungen auf faktenfreier Grundlage gemacht werden. Danke Nicolina, das ist ein sehr guter Beitrag zur Aufklärung.

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen

@Markus-
    Ich "will" gar nichts...da ich ja auch gar nicht "kann"..
    Meine Meinung trägt vielleicht hier im Forum zu etwas bei, aber politisch wohl kaum.
    Daher muss es in diesem Fred auch nicht um "Kompromisse" gehen.
    Guten Morgen Nicolina,

deswegen habe ich "Euch" ja in meinem Post auch ein "z.B." vorangestellt. Ihr steht EXEMPLARISCH für die zwei Extremforderungen. Und, nein, in diesem Thread muss es nicht um Kompromisse gehen, aber er fragt ja nach dem geeigneten Umgang mit dem Thema im echten Leben. Und da wären Kompromisse bitter nötig!

Liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Ist dieser Film von Andreas Kieling oder ist er glaubwürdig?

Wenn er nicht mit Wolfshunden getürkt wurde, beweist er ja, dass Wölfe, die noch nie Menschen kennengelernt haben, eben k e i n e natürliche Scheu vor dem Menschen haben wie es bis dato von fanatischen Befürwortern gebetsmühlenartig behauptet wird. Besser kann man nicht beweisen, dass Behauptungen auf faktenfreier Grundlage gemacht werden. Danke Nicolina, das ist ein sehr guter Beitrag zur Aufklärung.
    Das ist doch überall so!

Vor Jahren hatten wir im garten eine zahme Meise!

Und wenn der Fuchs nicht verscheucht wird, denn fühlt er sich bei uns ja auch wohl! Siehe z. B. die Stadtfüchse
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Den Film kannte ich schon. Es wird hier nur eine Kurze Szene davon gezeigt. Die Vorarbeit dazu war schon etwas länger. Sie hat tagelang vorher auf der Wiese gesessen und gelesen, bis sich dann die Wölfe endlich so dicht rangetraut haben. Diese Wölfe hatten wohl noch nie Menschenkontakt. Polarwölfe haben diese Menschenscheu auch nicht, da sie keine Menschen kannten.
    Hierbei handelt es sich jedoch um 2 diesbezüglich isolierte Populationen. Unsere europäischen Wölfe haben schon immer den Menschen als Nahrungs-Konkurenten gekannt, der sich ihnen gegenüber zudem auch aggressiv gezeigt hat. Somit ist die Menschenscheu schon genetisch in ihnen verankert worden. Diese Scheu zu durchbrechen erfordert einiges an Verhaltenswissen. Sicher gab und gibt es immer wieder einzelne Wölfe mit geringer ausgeprägter Scheu und größerer Neugier, auch solche aus ehemaligen Gehegen, die Menschen schon als Futterbringer kennengelernt haben kommen immer wieder vor (schon vor vielen Jahren brach ein Wolf aus einem Gehege im Bayerischen Wald aus - er wurde erschossen, weil er keine Scheu hatte und aus Versehen ein Kind verletzte, das mit ihm spielen wollte - das dachte, er sei ein Hund). Deshalb sollten wir Wölfe auch aus unseren Städten vertreiben und ihnen z.B. mit präpariertem Schaffleisch den Appetit auf unsere Nutztiere nehmen.
    Die Tollwut gegen den Wolf anzuführen ist nicht zielführend. Wie gesagt leben die Wölfe schon mindestens seit 10 Jahren unerkannt unter uns. Des weiteren stellen die illegalen Hundetransporte und auch das legale Einführen von Hunden aus Griechenland, Spanien, Marokko etc. eine weit aus größere Gefahr dar. Und solange kein Katzen-/Hundebesitzer die Tollwut-Impfung vernachlässigt, wird sich die Tollwut auch nicht wieder hier etablieren.

100% Konsens werden wir hier nicht erreichen können, aber wir sollten einen Umgang mit den Wölfen suchen, der sich weder an Rotkäppchen noch an Rosamunde Pilcher orientiert. Allerdings wünsche ich mir das auch schon lange für unsere Hunde. Denn wer weiß denn heute noch, wie er sich wirklich hundegerecht verhalten sollte? Wie oft bitte ich bei unseren Geburtstagen um weniger Geschrei, weniger Rumgerenne direkt um den Liegeplatz meines Hundes und muss mir anhören, das hätte der abzukönnen, sonst gehöre er weg. Ja, er kann das sogar ab, er ist nervenstark, freundlich und gut erzogen, aber sollte man tierische Bedürfnisse nicht trotzdem mehr beachten, einfach aus Respekt einem anderen Lebewesen gegenüber?

Ich denke, wir haben in D eine verdrehte Sichtweise auf Tiere, egal ob Haus-, Nutz- oder Wildtier. Wir verlangen, dass sich die Tiere an unsere Wünsche und Bedürfnisse anpassen, ihren wollen wir aber in keiner Weise mehr gerecht werden.

Der Mensch - die Krone der Schöpfung
    Na dann Prost
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Ein HOCH auf Petra.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen.
    Das Thema war unter dem anderen Titel obsolet und wird nicht aktueller nur weil jetzt 2015 drin steht.
    Deutschland ist verpflichtet den Wolf zu Schützen.
    Nochmal umfragen, bis die gewünschte Antwort rauskommt hat bei der Volksabstimmung zur Eu was gebracht, aber beim Wolf ist der Zug abgefahren.

Lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 9 von 25 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte