![]() |
das ist clever
salz zieht wasser, also kein salz, mehr Fleischsaft
und wenn dann die fleischfasern geschlossen sind, dann kann man auch problemlos salzen ohne viel Gewichtsverlust
es herrscht ja auch unter spitzenköchen die grosse Diskussion, ob ein Steak vor oder nach dem braten zu salzen ist
die einen meinen vorher, die anderen sagen nachher
wenn man vorher salzt, verliert das fleisch gewicht beim braten, der salzgeschmack wird intensiver, aber das Steak wird trockener
wenn man nachher salzt, bleibt das Steak saftiger, aber der Geschmack schwächer, nachsalzen kann man aber immer noch
ich versuche den Mittelweg
vorher salzen und dafür scharf anbraten, das geht auch recht gut
es gäbe auch noch nen anderen weg:
würzen, aber ohne zu salzen
das ist aber recht zeitaufwendig
denn man muss dann mit wesentlich längerer beizzeit rechnen, bis zu 48 std
ich bevorzuge daher das scharfe anbraten mit vorheriger salzung...
Geändert von wolfgang-wien (29.12.2014 um 13:12 Uhr)
@Winnie
ich hab mir das Video noch nicht angesehen, aber ich habe bei meinem eingangspost explizit die weihnachts oder martinigans gemeint
ich bin mir sicher, dass deine entenvariation eine gute ist, aber halt keine wie die oben genannten
du liest von mir...![]()
Leider hat mich keine der Muschelrezpte motiviert, daher hier mein Lieblingsrezept.
Einen Muscheltopf gibts bei uns in jedem groesseren Supermarkt, und ist echt praktisch, da die Schalen in den Deckel wandern und jeder seine Portion hat und auch verschiedene Geschmacksnoten gleichzeitig auf den Tisch koennen.
Dass die Muscheln keinen langen Weg zurücklegen sollten ist auch klar. Am besten immer von der Frischfischteke oder Markt.
Also etwas Wasser ca.1/8 vom Topf, Salz, Pfeffer, Bruehe und unbedingt eine Stange frischen Lauch in Ringe schneiden.
Muscheln rein und zugedeckt kurz aufkochen lassen, dann etwas frischen Chilipfeffer und Roquefort kaese drueber broeseln, dann umruehren und einen Schuss
Weiswein drueber. Dazu gibts
pommes mit Senf und ein nordisches Bier.
Der Topf wird nach dem Muschelessen ausgeschluerft! Baguette statt Pommes geht auch.
Bon appétit.
Geändert von nbk (29.12.2014 um 15:06 Uhr)
Pommes und Senf zu Muscheln?
ja klar, wiener schnitzel mit tunke gibt's ja auch
mfg
und ohne worte....
Pommes mit Ketchup gibts hier so gut wie nicht, entweder majo oder senf. Egal ob mit der ohne Muscheln. Aber traditionell gibts in Nord-FR pommes dazu, wie auch in Belgien.
Senf gibt fast immer auch zum Steak.
bitte, bleib aus meinem leben,
Muscheln und Senf, echt hyperversival
und Pommes...hyperbial....
aber es soll mir keiner nachsagen, ich sei intolerant...![]()
jetzan weiss ich auch, warum die piefkes die piefkes genannt werden
wobei
die Bayern sind eh unsere lieblingsnachbarn, die mögen wir eh
aber schnitzel mit tunke und Muscheln mit Senf, ah geh, nee, nur net, und dann noch Pommes dazu...omg
Oh Mann: zu POMMES den Senf! Nicht in die Muscheln.
Man muss halt mal ueber den Tellerrand hinausschauen (wollen)
Eine wichtige Eigenschaft als Koch![]()
Lesezeichen