Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Keine Eier mehr...was ist denn nu los?

PLZ
    71

Keine Eier mehr...was ist denn nu los?

Ein Hallo an alle alten Hasen hier im Forum,

Ich brauche Rat.

Habe gemischte Truppe Hennen (5) + Hahn.

Habe die Mädels seit Februar diesen Jahres, und alle haben wirklich schön gelegt. Füttere Körnermischung aus der Mühle der ich genfreien Sojaschrot zugemixt habe. Dazu kommt dann noch Salat, Obst, Gemüse, ab und zu Milchprodukte, gekeimter Weizen usw.Sind zwischen 1-4 Jahre alt und rundum fit und gesund. Ende Juli hat mir der Züchter noch ne junge Sussex geschenkt - wunderhübsches gesundes Mädchen von diesem April...legt also noch nicht. Zwei Tage nachdem die Sussex Henne dazu gekommen ist haben alle anderen Hennen aufgehört zu legen. Schlagartig. kein Ei mehr. Alle bis auf meine Australorps und die neue Henne haben dann angefangen zu mausern. Ok. Mauser, keine Eier. So weit so gut. Aber meine nichtmausernde Australorps hat auch aufgehört zu legen....
    Zu den Begleitumständen....kein Futter gewechselt, außer nachdem sie mauserten etwas Bierhefe ins Futter gemischt. Die neue Henne wurde sehr gut aufgenommen. Kein Chaos, kein gehacke...alle Hennen sind ruhig und kuscheln gemeinsam. Die Mauser ist seit gut drei Wochen bei allen außer dem Hahn durch, aber immer noch kein Anzeichen dass sie anfangen zu legen. Jetzt frag ich mich...was ist denn da los?

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
    Gallinetta

PLZ
    37***
    Hmm, haben sie wirklich aufgehört zu legen, oder hast du dir evtl mit der Sussex eine Eierfresserin in den Stall geholt?

Das würde ich mal testen, indem du die Henne einzeln setzt mit 1-2 Eiern und beobachten.

Kontrolliert auf wilde Nester hast du auch schon? Das sind so die ersten Gedanken die ich dazu hatte, vielleicht haben die anderen hier noch andere Vorschläge.

LG Flämmi
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

PLZ
    71
    Themenstarter
    Hallo Flämmi,

Den Gedanken hatte ich auch schon...is aber nicht. Die neue Henne geht nur abends in den Stall. Legenestereinstreu ist auch supertrocken. Einen Eierdieb Schließ ich aus. Im Gehege sind auch keinen geheimen Nester...alles abgesucht. Sie haben überhaupt keine Anzeichen dass sie legen wollen. Suchen die Nester nicht auf, lassen sich nicht vom Hahn treten, sind total schweigsam.....was ist bloß mit meinen Hühnchen los....

Hallo,

oder aber, die Nester stecken voller Milben, die die Hühner während der Mauser schon gefüttert haben,

oder Du hast die Hühnchen weiterhin voll gefüttert und sie tragen Hüftgold mit sich herum,

oder es braucht noch Zeit,

oder...

LG Ulrike
    Je suis Charlie

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Einer Mauser liegt wohl am Nächsten, passt halt zur Jahreszeit. Meine hatten auch schlagartig aufgehört, von ca. 15 legenden Hennen ganze 4 Eier in einer ganzen Woche. Die Ersten legen nun schon wieder und ich kann um die 5 Eier am Tag einsammeln.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich hatte letzte Woche von "jetzt auf gleich" keine Eier mehr oder mal höchstens eins von den Amrocks. Gestern war ich eine gute Weile auf der Weide und habe die beiden Nackthälsinen, die eigentlich legen müßten da sie einen schönen roten Kamm haben, beobachtet. Als die Hühner im Stall waren habe ich an der Stelle, wo sich die Beiden rumgetrieben hatten 7 Eier unter einer umgedrehten Zinkwanne gefunden. So kanns auch sein. Heute war kein Ei darunter. Mal sehen, wo sich die beiden Biester morgen auffällig aufhalten
    Mauser kann natürlich auch sein. Aber irgendein Huhn legt eigentlich immer mal wieder.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    16xxx
    Hallo,

die vierjährigen Hennen werden wohl nur noch vereinzelt legen. Ab dem dritten Lebensjahr nimmt die Legetätigkeit auch bei Rassegeflügel rapide ab. Bei Legehennen bereits ab dem 2. Lebensjahr. Schon mal daran gedacht?.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    71
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten. Aber Tatsache ist, immer noch kein einziges Ei in Sicht. Seit fast 3 Monaten bei allen Hennen totale Funkstille. Keine Milben im Haus - hatte nämlich so den Verdacht das mein Hühnerhaus etwas eng ist und die Hühner nachts Stress haben....also neues Häuschen gebaut das jetzt garantiert absolut milbenfrei ist. Häuschen ist Super angenommen worden...Hühnchen sehr ruhig und zufrieden. Kein Ei.
    Dann dachte ich vielleicht hat Einstein recht von wegen Hüftgold. Meine Mädels sind schon eher proper. Also Rationen langsam runtergefahren, Gerstenanteil erhöht.....kein Ei. Mit dem Kochtopf zu den Mädels gegangen und Vollzug angedroht - kein Ei. Jetzt droht der beste aller Gatten tatsächlich mit dem Beil. Gibt's noch etwas das ich übersehen habe?

LG
    Gallinetta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

PLZ
    215xx
    So ging es mir, als ich letztes Jahr meine letzten Hybriden weggegeben und komplett auf Rasse umgestellt habe. Das war Ende Juli, und binnen kürzester Zeit gab es keine Eier mehr. Erst der Streß durch die 3 Neuen, dann die Mauser, und dann habe ich gelernt, dass viele Rassen nach der Mauser ja auch eine Legepause machen und erst so im Januar wieder anfangen zu legen. Genauso war es bei mir dann auch - mit Ausnahme der beiden Barnevelder und Sulmtaler Junghennen vom letzten Frühjahr, die einen fingen Anfang Dezember mit dem Legen an, die anderen beide (!) Heiligabend
    Aber die großen Hühner fingen tatsächlich erst in der 2.Januarhälfte wieder mit dem Legen an!
    Momentan ähnlich! Nur noch eine Barnevelderin legt jeden 2.Tag ein Ei, alle anderen Pause, die Orpi-Junghennen noch nicht angefangen.
    Deswegen habe ich jetzt gerade 2 Legehybriden von einer Bekannten übernommen. Somit vor dem Suppentopf gerettet und habe zumindest 2 Hühner, die den Winter über Eier legen!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    keine Sorge wahrscheinlich eine legepause
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte