Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hilfe: Küken unterschieben oder entglucken?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von jonny Beitrag anzeigen
    Ein abgetrenntes Gehege mit einem kleinen Häuschen würde ich schon vorteilhaft ansehen. Die Glucke wird sonst immer belästigt und die Küken evtl. von den anderen Hennen verletzt. Obwohl die Glucke natürlich verteidigt, klar, aber ist für sie stressig!.........
    Das muss man echt nicht! Ich würde es einfach so versuchen und dann gib der Glucke mit den Küken eine Versteckmöglichkeit - z. B. Brett an die Wand stellen und schon kann sie sich in Ruhe Nachts zurückziehen. Denn wenn die anderen Hühner es kennen, denn werden die auch kaum etwas unternehmen - Nur das Kükenfutter muss man denn schon vor den anderen Hühnern schützen - einfach einen Drahtkorb oder so etwas ähnliches drüber stülpen! Denn können die Küken da durch und fressen und die Erwachsenen haben keine Chanse.

Foto ist bei mir eine Legemöglichkeit aber es wird auch oft als Rückzug für Glucken mit Küken angeboten
    Nest Brett Wand a.jpg
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das muss man echt nicht! Ich würde es einfach so versuchen und dann gib der Glucke mit den Küken eine Versteckmöglichkeit - z. B. Brett an die Wand stellen und schon kann sie sich in Ruhe Nachts zurückziehen.
    Hi Hein,

wahrscheinlich hast Du sehr brave Hühner, ... und da wird es (danke für das Bild) absolut ausreichen ein Brett zum Schutz zu verwenden.

Unsere Glucke hatte einen Katzenkloodeckel über das Nest gestülpt bekommen, damit die Hühner nicht in ihr Nest koteten, denn darüber war die Sitzstange. Sie haben sich zum Legen ihrer Eier alle in dieses Nest (trotz mehrerer freier Legeboxen) gequetscht (zeitweise zu DRITT!!!) und die Glucke hat wie verrückt gezetert und getreten. Habe dann den Eingang, wie Du, mit einem Brett zugestellt, das haben sie dann weggescharrt, ... Unglaublich! Hätte gerne darauf verzichtet ein extra Häuschen zu kaufen! Es war aber nicht möglich, ... Später als die Küken dann im gesonderten Gehege liefen, sind sie immer durch das dichte Netz von den alten Hennen angegriffen worden, ... als sie gross genug waren, habe ich das Netz teils entfernt, da haben sich die alten Hennen durchgezwängt und die Glucke hat ihre Küken "blutig" verteidigt. Die Hennen sind gegeneinander hochgesprungen, gekrazt, gepickt, gezetert, ... bis ich das Netz wieder schloss. Obwohl die Tiere sich von klein auf gekannt und auch gesehen haben, ... dauerte noch Wochen bis es klappte.

Wie gesagt, eben nur meine verrückten Hühner, bei anderen Hennen/Gegebenheiten kann das komplett anders sein. Wie schön, ... wenn´s bei mir auch so leicht und einfach gegangen wäre.

Danke Dir für das Teilen Deiner Erfahrung, ...

LG Jonny

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von jonny Beitrag anzeigen
    Hi Hein,.......

Wie gesagt, eben nur meine verrückten Hühner, bei anderen Hennen/Gegebenheiten kann das komplett anders sein. Wie schön, ... wenn´s bei mir auch so leicht und einfach gegangen wäre.

Danke Dir für das Teilen Deiner Erfahrung, ...

LG Jonny
    Boooaaa das ist ja schon fast Krieg!

Hast Du es schon mal Hühnerbrillen für die Althennen (oder nur die, die Kämpfen) versucht? Das hilft sehr oft

Österreich
    Hein, könntest du mir bitte erklären, was man mit diesen Brillen macht?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Lisbet85 Beitrag anzeigen
    Hein, könntest du mir bitte erklären, was man mit diesen Brillen macht?
    Die setzt man den Hühnern auf die Nase! (ernsthaft - ist kein Scherz)

Und dann sind die wesentlich ruhiger und kämpfen nicht mehr! Besonders bei den Hähnen macht man das!

Österreich
    Aber wie halten die ?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking

Aber wie halten die ?

Zur Befestigung dieser sogenannten Hühnerbrillen wird den Tieren mit einem Stift die Nasenscheidewand durchstoßen. Dergleichen schmerzhafte und behindernde Manipulationen lehne ich grundsätzlich ab.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Zur Befestigung dieser sogenannten Hühnerbrillen wird den Tieren mit einem Stift die Nasenscheidewand durchstoßen. Dergleichen schmerzhafte und behindernde Manipulationen lehne ich grundsätzlich ab.
    Ob das so schmerzhaft ist weis ich nicht - viele Menschen tragen ja auch ohne Beschwerden einen Nasenring! Und hühnerling - nicht jeder muss das machen - es kann aber jeder so machen!

Und bevor sich bei mir z. B. 2 Hähne gegenseitig zerfleischen (welches auch dergleichen schmerzhaft ist) bekommen sie eine Brille auf die Nase und es behindert sie kaum. Nur eben das sie sich nicht mehr gegenseitig bekämpfen.

Österreich
    Das mit Hühnerbrillen und genauso mit Piercings muss jeder selbst entscheiden.

Aber ich muss doch einwerfen, dass jedes Piercing wehtut beim Stechen!
    Und wenn ich daran denke, welche Schmerzen des waren, als ich mit mal mit einem Piercing wo hängengeblieben bin...
    Und die Hühner stoßen sich öfter wo an.
    Also ich persönlich - da bin ich gegen Hühnerbrillen.

Land
    Weserbergland
    Hühnerbrillen sind inakzeptabel.
    Entweder weiß man vorher, dass das so nicht klappt, dann wird ein entsprechendes Abteil für Glucke samt Nachwuchs vorbereitet oder man lässt es komplett sein mit der Naturbrut.
    Nur wegen ungenügenden Platzverhältnissen, bzw. wegen Prügeleien den Tieren die unsäglichen Durchstechbrillen rein zu drücken, ist absurd.
    Abgesehen davon behindert es die Tiere sehr.
    Das Gesichtsfeld wird bis zu 90% eingeschränkt.
    Haltet Euch mal die Hand vor die Augen, so dass sie die Nasenspitze berührt.
    Dann kann man sich vorstellen wie die Wahrnehmung mit "Hühnerbrille" ist.
    Geändert von 2Rosen (11.04.2014 um 15:27 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte