Seite 19 von 24 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 234

Thema: Verein für Hobbyzüchter zur legalen Ringbestellung

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Ja. Aber das ist ein Teufelskreis.
    Kein Verein = keine Bundesringe = keine Ausstellung.

Ich versuche , wo es geht , Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Jedes Jahr stelle ich dem örtlichen Kindergarten Bruteier und Equipment zur Verfügung ( hab dafür nochmal extra einen King Suro gekauft ), halte auch mal nen Vortrag , wenn es gewünscht wird,
    gebe viele BE und fehlerhafte Tiere raus , auch an Bauernhöfe und Hobbyhalter.
    Die Hühner müssen gesehen werden , egal wo , um Interesse zu wecken. Mittlerweile hab ich auch zwei jugendliche Züchter "unter der Fuchtel".

Ich hab mich sogar auf so Sachen wie Zeitungsbericht und Fernsehbeitrag eingelassen , obwohl das gar nicht mein Ding ist. Aber es dient der Rasse , und das zählt für mich.

Ich halte zu anderen Züchtern dieser Rasse regen Kontakt. Das ersetzt die Tierbesprechung

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Schlimm finde ich auch ,dass manche Züchter keine Tiere abgeben aus Angst , sich selbst Konkurrenz zu ziehen.
    Das ist eine sehr unangenehme Züchtergattung, kenn ich auch. Man könnte ja bei der nächsten Schau von den eigenen Tieren Konkurrenz bekommen und müsste dann einen Titel und einen Staubfänger (=Pokal) evtl. an einen anderen abtreten. Das wäre ja schrecklich

Der Brüller schlechthin war mal ein älterer Züchter , der zu mir sagte: "was , eine Frau und züchten? Das geht doch nicht , da muss man doch Ahnung davon haben!" Okaaaay??

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Ich gebe ab heuer auch weder BE und Tiere an Hobbyhalter, ab aber nicht weil ich niemanden was vergönne sondern weil ich ab 2014 "geschlossene Zucht" betreibe.Das heißt ich versuche aus meinen 1.9 was gscheits raus zu züchten.Und was nix is kommt in den Topf (Hähne) und Hennen in den hauseigenen Legetrupp.
    Mein Ziel die nächsten Jahre ist vorrangig die Eifarbe (gibt doch kaum Marans ausserhalb FR. die noch gscheite 8er oder sogar 9er legen) und dann das Ausstellungstier.Versuche das so gut wie möglich beides machbar ist.Nur das dauert eben seine Generationen und viel Tüftelei
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

@Sundi75: Da erschließt sich mir trotzdem nicht, warum du nicht an Hobbyhalter abgibst, was du zuviel hast (und: gibst du denn an Züchter ab?)

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    @Sundi75: Da erschließt sich mir trotzdem nicht, warum du nicht an Hobbyhalter abgibst, was du zuviel hast (und: gibst du denn an Züchter ab?)
    Kann ich dir gerne sagen:Weil ich keinen "Schrott" unter die Leute bringen möchte.Ich möchte das hergeben können was ich mir selbst zuchttechnisch auch behalten würde was die Rasse "Marans" betrfifft."Echte" Mixie-Küken gebe ich gerne jederzeit her.Der bl/k Hahn läuft ja im Legetrupp mit seinen 2 Damen
    Mit Marans-Züchtern stehe ich klarerweise im Kontakt um Wissensaustausch zu betreiben und wenn wirklich von Nöten zu zukaufen.Nur ich will mir quasi meine eigene Linie erzüchten das heißt sowenig Fremdblut wie möglich und aus dem etwas machen was vorhanden ist durch Selektion.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

o.k. jetzt hab ichs verstanden!

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    o.k. jetzt hab ichs verstanden!
    Vorallem auch ein Hobbyhalter hat sicher mehr Freude an qualitativen Tieren von einem seriösen & verantwortungsvollen Züchter.Glaube ich halt mal.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Ja. Aber das ist ein Teufelskreis.
    Kein Verein = keine Bundesringe = keine Ausstellung.

gesendet von nem Handy
    Entweder ich bin zu blöd oder........

Ich kann es einfach nicht verstehen, wozu braucht ein Mensch für seine Hühner Bundesringe, wenn er nicht züchten will, wenn er keinen Verein beitreten will und wenn er nicht ausstellen will??

Klärt mich da bitte mal auf!!

Und wenn ich Ausstellen will, denn muss ich eben Mitglied in einem Verein sein! Das ist doch überall so! Egal ob ich Pferde haben will oder ob ich Brieftauben haben will. Denn will jemand Brieftauben an Wettbewerben fliegen lassen so muss er...... Will jemand mit Pferde aktiv züchten und auf Ausstellungen oder an Wettbewerben teil nehmen, so muss er........ Will jemand Tennis oder ernsthaft Fußball spielen so ist er in einem Verein!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Nachdem ich jetzt mal alles gelesen habe, möchte ich erst einmal festellen vom eigendlichen Thema schreibt hier keiner mehr. Da ich auch nicht glaube das so etwas im BDRG möglich wäre, wo soll der verein den angesiedelt werden? Kreisverband? Landesverband? VHGW? nur um unorganisierte Hühnerhalter mit Ringen zu versorgen?
    Sie brauchen doch gar keine Ringe! Was versprechen sie sich davon ihre Tiere zu beringen. Ausstellen geht nicht. Verkaufen? Als was?
    Der Ring isst kein Quallitätsmerkmal, sondern ein Herkünpfts und Eigentumnachweis, und damit Ende. Wer mit dem Ring dem Tier eine besondere Quallität andichten will, besch.... den Käufer. Wer sich als Käufer aber nicht vorher informiert wie seine künpftigen Tiere auszusehen haben, sei es auf Austellungen oder Standart lesen, ist aber auch selbst schuld. Bei jedem tecjnischen Gerät macht man sich VORHER schlau, und mault nicht hinterher wenn man einem Scharlatan aufgesessen ist. Über DIE ZÜCHTER. Wilhelm

Ach noch ein Tip für alle unorganisierten die einen Internetverein oder ähnliches suchen, grundet doch
    den SV der hybriden und deren Mixe
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Hallo w.lensing.
    Wieder so einer mit jeder Menge Vorurteilen.
    unorganisierte Hühnerhalter mit Ringen zu versorgen...tssss
    Warum geht ausstellen mit einem Internetverein nicht?
    Ich kapiere es wirklich nicht. Was soll denn da eigentlich der Unterschied sein?! Wenn dieser Verein einen Sitz, eine Satzung, einen Vorstand und regelmäßige Sitzungen und Kassenprüfungen und was man sonst noch so braucht hat, warum sollte er dann nicht wie jeder andere Verein gelten?! Das geht mir echt nicht in den Kopf...

Seite 19 von 24 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte