Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: weiße Sussex kranke Zucht?

  1. #21

    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    ich habe jetzt die Ergebnisse der Kot- Untersuchung:
    Parasiten -- geringerGehalt Ascaridia galli + Capillaria sp. - dagegen habe ich das Medikament Panacur bekommen.

    Protozoen-Zysten --- geringer Gehalt Kokzidien dagegen habe ich das Medikament Baycox bekommen.

    Keine Salmonellen oder andere Erkrankungen.
    Sind die Medikamente ok?

  2. #22
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Ja.

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von igi Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt die Ergebnisse der Kot- Untersuchung:
    Parasiten -- geringerGehalt Ascaridia galli + Capillaria sp. - dagegen habe ich das Medikament Panacur bekommen.

    Protozoen-Zysten --- geringer Gehalt Kokzidien dagegen habe ich das Medikament Baycox bekommen.

    Keine Salmonellen oder andere Erkrankungen.
    Sind die Medikamente ok?
    Ich hätte jetzt keine Medi gegeben!

    Denn ein geringer Befall heist eigendlich, das im Körper ein ausgegliches Verhältnis herrscht. Tut man jetzt etwas dagegen, denn wird der Körper für den Anfang wohl geheilt. Er ist dann aber sehr anfällig für neue Parasiten usw. und dann kann es noch schlimmer werden als vorher.

    Und wenn man nichts macht, denn stärkt es nur den körpereigenen Widerstand
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Coli-Infektion?

  5. #25

    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @Hein, ich habe noch nicht mit der Medikamentengabe angefangen. Ich will sie morgen früh erst noch wiegen. Die Hühner machen z.Zt. auch keinen kranken Eindruck auf mich. Kein Durchfall. Füttere nur noch Legemehl und Körner.
    Aber ich dachte Kokzidien müssen behandelt werden. Ich kann aber auch deinen Ausführungen folgen. Der TA hat auch zur gründlichen Reinigung von Stall und Freifläche geraten, damit keine Kokzidien verbleiben.
    Ich bin jetzt verunsichert was ich tun soll.

    @Redcap, keine Ahnung??

  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von igi Beitrag anzeigen
    ......Aber ich dachte Kokzidien müssen behandelt werden. Ich kann aber auch deinen Ausführungen folgen. Der TA hat auch zur gründlichen Reinigung von Stall und Freifläche geraten, damit keine Kokzidien verbleiben.
    Ich bin jetzt verunsichert was ich tun soll.

    @Redcap, keine Ahnung??
    Hier mal ein paar Stichworte! Besonders der Nachtrag - der trifft auch auch auf meine Wenigkeit zu. Für mich ist das Wichtigste: Kokzis müssen da sein und man muss die Widerstandskraft der Tiere fördern. Damit ein Gleichgewicht herrscht.

    .........leichter Befall führt zur Ausbildung einer Immunität, meist sind deshalb erwachsene Tiere immun gegen Kokzidiose (sind aber dann Dauerausscheider).......

    Vorsorge
    Kokzidien sind einzellige Gewebeparasiten, von denen es viele Arten gibt. Ganz wichtig ist deshalb, dass die Tiere regelmäßig entwurmt werden. Zur Bekämpfung der Kokzidiose sind trockene Einstreu, gutes Stallklima und eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen sehr wichtig. Um die Kokzidien im Darm einzudämmen, kann das Trinkwasser angesäuert werden, z.B. mit Apfelessig. Das trinken die Hühner gerne und es macht den Magen-Darm-Inhalt saurer, so dass sich diese Krankheitskeime nicht so gut vermehren können. Knoblauch ist auch nützlich. Er hilft nicht bei einer akuten Erkrankung, wird den Hühnern aber helfen, dass die Kokzidien nicht überhand nehmen. Man soll sich bloß nicht darauf verlassen, genauso wie bei Apfelessig. In regelmäßigen Abständen bekommen meine Tiere auch Oregano verabreicht, das unterstützt die Stärkung des Immunsystems. Wichtig: Eine gesunde Darmflora unterstützt gegen eine Erkrankung durch Kokzidiose.


    Nachtrag
    Ich selber werde meine Tiere nicht gegen Kokzidien impfen oder sie bei Befall gar mit Medikamenten behandeln. Nur gesunde, fitte und robuste Tiere werden einen evtl. Befall mit Kokzidien überstehen! Diese genetische Anpassung wird dann größtenteils mit in die nächste Generation vererben.


    Nachzulesen hier: http://www.hint-horoz.de/artikel/art...okzidiose.html

    Mein Nachtrag: Jeder muss es aber für sich entscheiden, was er will und was er macht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Tiere die Kokzidien haben haben nie die Vitalität von geimpften Tieren!
    Kokzidien sind Energiefresser! Die Futterverwertung und das Wachstum wird im höchsten Grade gestört!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kranke Kanadagans
    Von Anatidae im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 21:43
  2. Woher weiss ich, das unsere Sussex "echte" Sussex sind
    Von bendorferwachtel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 19:34
  3. kranke Junghenne
    Von Juliaaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 21:36
  4. Meine weiße Sussex legt Windeier on der Stange...!!!???
    Von Hühnchen12 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 18:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •