Seite 353 von 381 ErsteErste ... 253303343349350351352353354355356357363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.521 bis 3.530 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3521
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    LG
    Astrid

  2. #3522
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Super schöne Augsburger!
    Und eine ausführliche Berichterstattung Deinerseits.
    Ich bin immer wieder erstaunt wie Du das immer hinbekommst alle auseinanderzuhalten.

    Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  3. #3523
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Sehr schöne Bilder, und ich bin erleichtert zu lesen, das mit dem Impfen alles glatt gegangen ist

  4. #3524
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Willkommen im Augsburger Fanclub !

    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Super schöne Augsburger!
    Und eine ausführliche Berichterstattung Deinerseits.
    Ich bin immer wieder erstaunt wie Du das immer hinbekommst alle auseinanderzuhalten.

    Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    Danke Dir, lieber Floda! Mir geht es genau anders herum. Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass man seine Tiere nicht auseinander kennt !

    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Bilder, und ich bin erleichtert zu lesen, das mit dem Impfen alles glatt gegangen ist
    Vielen lieben Dank! Ja, wir sind auch sehr froh. Ist dieses Jahr wirklich super gut gelaufen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #3525
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So und nun geht es nochmal ein wenig weiter mit Fotos !













    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #3526
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Na toll, jetzt habe ich so lange noch Texte zu den Bildern geschrieben, dass die 15 Minuten Zeit dafür verstrichen waren ... Versuche nochmal die Kurzfassung, weil ich noch jede Menge Gartenarbeit vor mir habe...
    Bild 1 u. 2: Fanta v. Frieda x Picasso, eine Zacke fehlt, deshalb nicht ausgestellt. Wir geben sie im Frühjahr ab
    Bild 3: Fidelia sg95, Vollschwester von Fleurelle hv96, Tochter von Fly sg95 x Picasso, tolle Formenhenne und sehr aufdringlich . Vorkamm recht hoch und drei Zacken, aber dafür viele andere Vorzüge.
    Bild 4: Fiona, 3jährige letzte direkte Tochter unserer Funny v96 x Boss, Vollschwester zu Fun Gogh, leider wird ihr linkes Auge zunehmend heller und sie scheint schlechter zu sehen. Die Eierschalenqualität ist auch nicht mehr gut, so dass wir von ihr nur wenige brutfähge Eier hatten. Sie darf bald zu Annie0815 ziehen, da wir im Bauwagen einfach platzmäßig begrenzt sind.
    Bild 5 u. 6: Magarie sg95, Tochter von Maggie sg95 x Picasso, seit ein paar Wochen immer wieder Thematik Pendelkropf, aber sie ist sonst super munter und legt auch gut - leider auch zu klein, wie Mutter Maggie. Deshalb werden wir sie bald abgeben.
    Bild 7: Maggie sg95, 2jährige Henne aus BE vom lieben Hühnerzuchtvater. Sie legt leider immer zu kleine Eier. Ich glaube, ein- oder zweimal hat sie dieses Jahr die 58g geschafft, meistens sind es nur 52-55g. Andererseits hatte sie in ihrem Jahrgang damals den besten Kronenkamm aller Jungtiere und legt auch viele Eier. Über sie haben wir ganz viel nachgedacht, was wir nun tun sollen. Die beste und absolute Traumlösung für sie: Sie darf als Begleitung mit Fiona zusammen zu Annie0815 ziehen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #3527
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So und nun kommt eine Henne, der ich gerne einen ganzen eigenen Post widmen möchte. Ich glaube nicht, dass wir solch ein Tier schon einmal gezogen haben!

    Persephone v97, Tochter von Pearl sg94 x Fun Gogh, bestes Tier aller gezeigten großen, schwarzen Augsburger der Hauptsonderschau 2023!

    Sie ist eine unheimlich beeindruckende Schönheit, die zweite Henne überhaupt, die aus unserer Zucht mit v97 bewertet wurde und das von unserem Sonderrichter, der wirklich schon gaaaaanz oft Augsburger gerichtet hat, also genau weiß, wie er die Qualität einzuschätzen hat. Persephone ist in allen Merkmalen zu 100% top. Vom Kamm über die tief rote Gesichtsfarbe, Form bis hin zur Legeleistung, Befruchtung und Schlupf. Wir haben 8 Küken von ihr hier. Mal sehen, ob sie ihre Gene auch so gut weiter gibt, wie es damals unsere Funny so oft getan hat. Das wäre wunderbar. Persephone wird niemals unseren Stall verlassen und ist unser ganzer Stolz. Charakterlich weiß sie das auch ganz genau . Sie wirkt gerne etwas stolz und unnahbar, dabei aber nicht scheu. Wir hoffen sehr, dass wir sie noch viele Jahre hier haben werden.

    Leider hab ich von ihr auch kein einziges wirklich gutes Foto hinbekommen. Achja, sie ist einfach so ein Tier - das muss man live gesehen haben...











    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #3528
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Jetzt noch die allerletzten Fotos für heute. Hab vorhin nochmal versucht, die 4wöchigen etwas besser zu erwischen. Vergiss es. Sobald ich im Gehege bin, sind einfach alle direkt bei mir und haben überhaupt keine Lust, sich in einen fotogeeigneten Abstand zu begeben . Ein paar sind es wenigstens geworden... Geschlechterverteilung ist vermutlich recht ausgeglichen. Von den 14 Augsburgerlein, die wir nach der Erstselektion behalten haben, sind recht sicher 6-7 Hähne und 7-8 Hennen. Von den 4 Mixkükis von Henny sind 1 Hahn, 1 Henne und zwei noch Fragezeichen.

    Ihr werdet es kaum glauben, aber was Ihr dort links sehen könnt, ist ein Küki unserer Mix-Henne Henny, sozusagen 7/8 Augsburger. Rechts daneben ist ein Küki von Elfie sg93 x Bond. Beide haben sehr gute Kämme. Was das Geschlecht angeht, sind wir uns bei beiden noch nicht sicher. In ein oder zwei Wochen sind wir dann schlauer.


    Nochmal klein Elfie:


    Das ist eine sichere Henne von Elfie


    Eine kleine Tochter von Fidelia x James:




    Und ein süßes Töchterchen von Maggie:


    Ein schönes Göckelchen - von wem weiß ich gerade nicht genau...




    Eindeutig "Krähenzeitalter"...
    Geändert von Jussi (18.03.2023 um 14:39 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #3529
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Sehr, sehr schön. Und Persephones Sonderaura scheint auch durch die Fotos!

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Bild 7: Maggie sg95, 2jährige Henne aus BE vom lieben Hühnerzuchtvater. Sie legt leider immer zu kleine Eier. Ich glaube, ein- oder zweimal hat sie dieses Jahr die 58g geschafft, meistens sind es nur 52-55g.
    Ist das ein grundsätzliches Negativkriterium bei der Selektion oder einfach nicht Bruteigroßgenug?
    Denn mit etwas mehr Fett, insb. Linolsäure im Futter läßt sich da wahrscheinlich etwas machen (eines der Geheimnisse der einst verbreiteten (Keim-) Haferfütterung. Auch Hanfsaat hat diesen Effekt).
    S.a.
    https://www.mifuma.de/aktuelles/prof...en-zuchtbeginn
    und Tab 1.: https://www.gzho.de/index.php/ernaeh...eres-eigewicht

  10. #3530

    Registriert seit
    11.02.2022
    Beiträge
    50
    Hallo ihr Lieben,

    jetzt melde ich mich auch mal. Ich bin ja soooooo happy mit meinen kleinen Augsburgerlein.
    Mein kleines Sorgenkind, dem aus den Ei geholfen werden musste, ist leider verstorben.
    Die restlichen 21 sind aber quietschfidel, gesund und munter.

    Ich bin ja so froh Kaja und Hannah zu haben. Die beiden waren so lieb und haben die Küken für mich mit ausgebrütet. Sonst wäre mein erstes Zuchtjahr kläglich gescheitert, da mein angedachter Zuchthahn Maxl im Januar völlig überraschend gestorben ist.
    Tausend Dank

    Hier mal ein paar Bilder von den kleinen Rackern.

    Das hier war am 10.03. da habe ich sie bekommen.
    [





    Das Bild ist ganz aktuell von vorhin


    Seit heute haben die Kleinen das ganze Kükenheim zur Verfügung. Vorher hatte ich die Hälfte abgetrennt.



    Geändert von Anni0815 (18.03.2023 um 15:36 Uhr)
    Viele Grüße
    Anni und Augsburger und die Mixtruppe

    Insta: augsbuger_huhn_luna_und_ich

Seite 353 von 381 ErsteErste ... 253303343349350351352353354355356357363 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •