Seite 58 von 116 ErsteErste ... 84854555657585960616268108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 1155

Thema: Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu

  1. #571

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Kurz noch darauf hingewiesen:
    Bevor man eine Ausnahmegenehmigung beantragt wenn man Gänse/Enten/ Hühner hält - es kann auch so kommen wie in Schwante.
    Alle Tiere klinisch völlig unauffällig und vital.
    Dann wurde ein niedrig Pathogener Stamm bei einem gefunden und ALLE Tiere wurden getötet. Und das war mehr als grausam
    Ganz genau, deshalb würde ich NIE eine Ausnahmegenehmigung beantragen, das Risiko wäre mir viel zu groß.

  2. #572
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Ich hatte das vorletzte Mal eine Ausnahmegenehmigung. Das letzte Mal wurde sie nicht erteilt. Da wurde nix getestet, da Sentineltierhaltung.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #573
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Und jedes verendete Tier muss gemeldet und im Zweifelsfalle untersucht werden. Bei Antrag auf Ausnahmegenehmigung sollte man schon wissen was man tut und wieviel Geld im Portemonaie ist.
    Letzte Ausnahmegenehmigung hat 50€ gekostet.
    Habe aktuell die Truhe voll von verendeten Tieren.

    Die Ursache ist bekannt. Ich.

    Auch einen deutlichen Eierrückgang habe ich zu verzeichnen. Die Hühner sehen alle aus wie Igel.

    Wenn die Leute vernünftig wären würden sie diesen Nonsens penibelst melden, so dass die Behörden mal irgendwann wach werden und ihre dümmlichen Verordnungen überdenken.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #574

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Themenstarter
    Wer erklärt der Frau Ministerin die Rechtslage? Sie verzichtet derzeit auf eine landesweite Regelung. Gnädig.
    Oh und der ZdG wäre dann auch auf dem Plan.
    https://www.ndr.de/nachrichten/niede...elpest720.html

    Auf Usedom und bei Greifswald gibt es ebenfalls Wildvogelfunde. Eine Stockente auf Usedom und eine Möwe in Greifswald.
    https://www.nordkurier.de/mecklenbur...241368511.html
    https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...grippe540.html
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  5. #575

    Registriert seit
    09.12.2015
    PLZ
    72
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Wer erklärt der Frau Ministerin die Rechtslage? Sie verzichtet derzeit auf eine landesweite Regelung. Gnädig.
    Oh und der ZdG wäre dann auch auf dem Plan.
    Es geht nicht um die Rechtslage, sondern um die Fakten zu Entstehung und Verbreitung von HPAI und die Anfälligkeit der verschiedenen Haltungsformen. Und daraus resultierend sachlich richtige und zielorientierte Verordnungen, die zudem verhältnismäßig sind.

    Wissenschaftlich belegt ist, dass LPAI nur in der Intensivgeflügelhaltung zu HPAI mutiert (dort fehlt das Abstandsgebot), dass Wildvögel zwar Überträger sein können, mindestens genausoviele Fälle aber von der Geflügelwirtschaft über Kontakte/Transporte oder aerogen selbst verursacht werden bzw. Sekundäreinträge sogar häufiger sind als Primäreinträge. Zudem haben kommerzielle Haltungsformen ein wesentlich höheres Risiko, von HPAI betroffen zu sein als kleine Freilandhaltungen. Warum, erstere sind doch "unter Dach" und praktizieren standardmäßig strenge Biosicherheitsmaßnahmen :-) ?

    Die wissenschaftlichen Quellen sind in meinen früheren Posts angegeben und die Adressen der Landtagsfraktionen, die man mal auf die Studienlage hinweisen könnte, finden sich im Netz.
    Und vor dem ZDG braucht man auch keine Angst haben. Den kann man darauf hinweisen, dass dank der Geflügelwirtschaft HPAI in den letzten Jahren zweimal in Deutschland entstanden ist und er mal seiner Verantwortung zur HPAI-Prävention nachkommen soll. Es ist nicht immer nur Asien.

    Jeder kann also dazu beitragen, dass der Irrsinn aufhört, schliesslich klingeln die Geflügelpest-Alarmglocken in immer kürzeren Abständen. Irgendwann sind wir, wenn es nach den Behörden geht, bei der Daueraufstallung.

    Grüße
    b5irin

  6. #576
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Lieber Warnehof.., Deine Warnungen in Ehren ! Nur könntest Du bitte mal zu Widerruf der Menschen zu diesem Schwachsinn aufrufen !? Hast Du Zweifel.., schau Dir bitte mal meinen Beitrag an ! Nicht ganz neu , aber aktueller denn je ! L.G. Catrin

    Warnehof sammelt alle Informationen weltweit, trägt alles in die Karte ein, und informiert über behördliche Entscheidungen. Ich finde es sehr angenehm, das er das neutral gestaltet und es den Forenusern einfach macht, diese Informationen schnell zu finden, indem er das nicht mit persönlichen Ansichten und Boykottaufrufen vermischt. Wenn man genau die Infos sucht, braucht man nur Warnehofs Posts durchzuschauen.

    Ich fände es eh besser, wenn wissenschaftliche Diskussionen, Boykott-Organisation und praktische Tipps in separaten Threads laufen würden, denn die Beiträge werden jetzt wahrscheinlich in allen Bereichen explodieren und man findet bald gar nicht mehr.
    Geändert von melachi (12.11.2020 um 16:37 Uhr)

  7. #577

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich verstehe überhaupt nicht was es bringen soll, wenn Oma Boppelmann ihre 10 Hühner einstallt. Dadurch werden die Zugvögel nicht aufgehalten. Omas Hühner sterben im Gehege, falls sie sich überhaupt infizieren. Wo ist die Gefährdung....für wen?

  8. #578
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    254
    War gerade auf der Seite vom Vet.a. MV-VG ,unter -Aktuelle Bekanntmachung-steht wer bei uns Einstallen muss.
    Ich drück allen die Daumen das wir besser durchkommen als beim letzten Mal.

  9. #579

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Themenstarter
    Da Bezahlschranke werde ich jetzt nicht zitieren. Aber wenn ihr betroffen seit, schaut bitte in die Allgemeinverfügung eures Kreises, ob eine Übernetzung als ausreichend gilt bzw. fragt nach wenn es nicht drin steht.
    https://www.nwzonline.de/plus-friesl...553427343.html
    https://www.nwzonline.de/plus-ostfri...557403395.html
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #580

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Themenstarter
    @melachi Danke für die neutrale Antwort. Ich hatte schon überlegt, ob ich jetzt (zum wievielten Male) meine Credos in der Sache wiederhole. Aber Du hast das sehr schön zusammen geschrieben.
    Daher nur kurz: Es gibt hier genug Forianer die 16/17 bereits aktiv waren, sehr aktiv und ich bin sicher die alten Aktionsformen werden, sollte der Zauber länger dauern wieder reaktiviert werden.
    Ich bin mit Sammeln und Informieren auf mittlerweile 4 Platformen, recht gut ausgelastet, sodass von mir außer dem einen oder anderen Leserbrief bzw. Schreiben an zuständige Behörden nicht viel mehr kommen kann. Wir hatten damals den Leitspruch "Jeder tut soviel, wie er kann", den finde ich heute noch gut.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Seite 58 von 116 ErsteErste ... 84854555657585960616268108 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020/21 Fragen, Hilfestellungen und weiteres
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 02.01.2022, 08:54
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •