Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 228

Thema: Was bedeutet der Klimawandel für unsere Hühnerhaltung?

  1. #161
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Und der letzte Satz darin wird bei den Leuten, die einen Brunnen ihr Eigen nennen, die Stimmung auch nicht heben: "Der Entwurf für die Nationale Wasserstrategie sieht vor, deutschlandweit jeden Grundwasserbrunnen und die Menge des daraus abgezapften Wassers zu erfassen."
    Lustig ist in dem Kontext auch dass neue Brunnen und dazugehörige Wasserschutzgebiete angezapft und ausgewiesen werden, die damit verbundenen Einschränkungen hat die Landbevölkerung insbesondere die Landwirtschaft so hinzunehmen. Gleichzeitig wachsen Städte und Industriegebiete, wird weiter munter Fläche versiegelt und jedwede Beschränkung dabei ist als Einschränkung des Wirtschaftswachstums abzulehnen...

    Wir haben 80cm unter der Bodenoberfläche Fels. Da erübrigt sich die Frage nach Feuchtigkeit
    Geändert von Rohana (10.02.2023 um 09:46 Uhr)

  2. #162
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Es zeichnen sich bereits beginnende Verteilungskämpfe um das Wasser ab.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #163
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Wo hier vor einigen Jahren zu dieser Jahreszeit munter Wasser aus den Drainagen der Felder sprudelte und die Feldgräben am fließen waren, herrscht immer noch ziemliche Flaute.
    Mal das ein oder andere Rinnsal aber richtig viel Wasser kommt da nicht.
    Obwohl z.B. die Weser Hochwasser führt und einige Bäche etwas überfluten scheint tatsächlich in den unteren Bodenschichten noch Wassermangel zu herrschen.
    Hier wird dieses Jahr der zweite IBC Container zugelegt und die drei weiteren Wassertonnen ausgemottet - Regenwasser sammeln wo´s geht.

    Auch hier wieder kleine Lesetipps...
    Buch "42 Grad" von Wolf Harlander und "Dürre" von Uwe Laub.
    Auch "Schmelzpunkt" von Wolf Harlander beschäftigt sich mit dem Klimathema.
    Die drei hab ich in den letzten Monaten gelesen.
    Ja, alles etwas reißerische Thriller und auch spannend die aber ziemlich gut recherchiert sind und wohl leider zukünftig nah an die Realität kommen können.

  4. #164
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.660
    Hier schau ich regelmäßig rein!

    https://www.ufz.de/index.php?de=37937
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #165
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.624
    Unserem Dorfteich/Löschwasserteich fehlen etwa 4m Wasser jetzt nach der ,,Regenzeit" (Winter) ! Vor dem Winter war nur noch ne Pfütze drin und jetzt etwa 1m Wasserstand von 5m möglichem ! Normalerweise tritt er jetzt über die Ufer und überschwemmt bis Mai die umliegenden Wiesen....
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  6. #166
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Dann plane ich noch zum Wassersparen die Beete stärker zu mulchen und die Gemüsepflanzen weniger zu gießen, um sie zu tieferer Wurzelbildung anzuregen. Ich hoffe, dass der Garten mit Hilfe dieser Maßnahmen nächsten Sommer die Trockenheit besser übersteht.
    Herrlich wenn ich solche Sachen lesen muss.

    Weniger giessen und dann sollen die Pflanzen ins tiefe Erdreich ihre Wurzeln schieben, damit sie weiterwachsen und einen ordentlichen Ertrag bringen.
    Muss ich mal versuchen.
    Geht hier genau 3 Tage gut, dann ist alles verdorrt.

    Versuchs mal mit Tröpfchenbewässerung, haben die ollen Mauren schon gemacht.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #167
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Warum soll das nicht funktionieren? IEs kommt halt auf den Boden an. Ich gieße meine Tomaten im Gewächshaus ab etwa August nur mehr sehr sparsam, aus Angst daß sich die Braunfäule sonst einnistet. Mit dem Ertrag bin ich immer zufrieden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #168
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.874
    Im Moment haben wir Mangold, Broccoli, Karotten, Spinat und einige Kräuter im Beet und die Temperaturen sind kaum höher als 12º und trotzdem müssen wir spätestens alle 3 Tage giessen, denn sonst wächst garnichts und das bei Lehmboden der lange die Feuchtigkeit halten kann.
    Und ja, Hühnermist und Kompost haben wir auch verwendet, Nahrung ist genügend da.

    Klar suchen sich Wurzeln in tieferen Regionen Nahrung, aber mit Zwang die Pflanzen "erziehen wollen" das funktioniert nicht.

    Und Tomaten in DE sind immer eine heikle Sache, wegen der hohen Luftfeuchte.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #169
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Ich werde dieses Jahr erstmalig Pflanzenkohle ausprobieren. Mal schauen, ob es was bringt.
    Die Pflanzenkohle hat eine riesige innere Oberfläche von bis zu 300 Quadratmeter pro Gramm Material. In diesen Poren können Wasser und Nährstoffe zwischengespeichert, aber auch Schadstoffe dauerhaft gebunden werden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #170
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.660
    Tomaten können aber auch bis zu 20m in die Tiefe wurzeln, laut dem Kaiser der Paradeiser.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  2. Klimawandel - verändertes Verhalten?
    Von andi im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •