Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64

Thema: Welche Küchenabfälle für die Hühner und welche auf keinen Fall?

  1. #51
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Dafür hast Du Dir aber eine Riesenmühe mit dem Stall gegeben.

    Der ist ja wirklich beneidenswert schön geworden.
    Das war halb so wild, weil im Internet bestellt und mit den Kindern bemalt.
    Es ist herrlich, und ein Schauspiel für die ganze Familie, den Hühnern zu zusehen.

    Ich denke es werden 3 befruchtete Eier im Frühjahr dazukommen, die ich den Damen unterschieben möchte.

  2. #52
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Unsere Huhnies bekommen neben Bio-Legekorn & Muschelgrit, welches zur freien Verfügung steht, jeden Tag vorgequollenes/anfermentiert/gekeimtes "Hühnermüsli" - Weizen, geschrotete Futtererbsen, Knobi, Kräuter, Saaten, gemörserte Eierschalen, Bierhefe, Sonnenblumenkerne, Hirse.

    An frischen Sachen gibt es saisonal, was halt im Garten an bzw abfällt, Trauben, Birnen, Kürbis, Kohl, Mangold, Topinambur, Baumspinat, Möhre, Rote Beete, Walnuss, Beeren usw.

    Exklusiv für unsere gefiederten Freunde bauen wir Kolbenhirse & Sonnenblumen an. Haben auch Buchweizen probiert, war nicht so der Hit.

    An Wildem gibt es Vogelmiere (das lieben sie), im Sommer Wasserlinsen(auch heiß geliebt, in einer Wasserschüssel, da sieht man ihnen die Erfrischung richtig an), bissl Hagebutte...
    + was halt so im Auslauf wächst (recht artenreich, zB Schafgarbe, wilde Erdbeeren, verschiedene Gräser), diverse Insekten..

    Ich finde frische, vitale & vielfältige Nahrung auch sehr wichtig.

  3. #53
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke es werden 3 befruchtete Eier im Frühjahr dazukommen, die ich den Damen unterschieben möchte.
    Wenn Ihr brüten lassen möchtet, würde ich aber mindestens 7 Eier unterlegen.
    Erstens schlüpft nicht aus jedem Ei auch Küken, und dann sind da ja auch noch Hähnchen dabei, die Ihr vielleicht nicht behalten wollt/könnt.

    Bei mir sind im Oktober von 11 Eiern unter der Glucke 8 Küken geschlüpft. Davon haben 6 überlebt. 3 davon sind ganz sichere Hähnchen.
    Und mit dieser Quote könnte ich mich schon sehr glücklich schätzen, nach dem was ich so bei anderen mitbekomme.

    Bei der ersten Brut vor einem Jahr hatte ich von 11 Eiern 5 geschlüpfte und 3 überlebende Küken - alles 3 Hähne.
    Geändert von chtjonas (16.11.2021 um 16:39 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #54
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine fressen keine Hagebutten, obwohl hier in der Gegend massig viele vorhanden sind
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #55

    Registriert seit
    05.04.2021
    Beiträge
    51
    Meine Hühner bekommen als Basisfutter Pellets mit Zusätzen gegen die rote Milbe. Ansonsten einen Mix aus gekochten Kartoffeln eingeweichtem ( nicht angeschimmeltem!) Brot und natürlich gekochte Nudeln. Drübergestreut wird ein gemahlener Mix aus Eierschalen und Erdnüssen. Ansonsten zusätzlich jetzt, wo nix mehr wächst kleingeschnittenen Eissalat. ( Die streiten sich dann immer mit den Enten). Im Liddl gibts manchmal stark verbilligte Wurst, weill MHD fast abgelaufen. da schneide ich ein kleines Häufchen, da sind die ganz scharf drauf. Manchmal koche ich auch Reis , mögen sie auch sehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, die gesunde Mischung machts. Man sagt zwar, die fressen alles, aber vordorbene Lebensmittel geb ich denen nicht....Und die Legeleistung ist beachtlich, bei 7 Hühnern 6,5 Eier im Schnitt pro tag. Wird aber sicher dann nachlassen spätestens mit der Mauser.

  6. #56
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Meine fressen keine Hagebutten, obwohl hier in der Gegend massig viele vorhanden sind
    Ich hab die Hagebutten im "Küchenhäcksler" zerkleinert, auf ein Backblech & aufm Kaminofen getrocknet, dann ab ins Hühnermüsli damit

  7. #57
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ahh, mit oder ohne Samen?
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #58

    Registriert seit
    14.10.2021
    PLZ
    63814
    Land
    Bayern
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,
    bevor wir uns eigene Hühner angeschafft habe, haben wir unseren Nachbarn immer mit unseren Essensresten versorgt. Das fanden meine Frau und ich aber extrem unschön, da er tatsächlich nahezu alles durch eine Mühle gehauen hat und es verfüttert hat.
    Für uns kam das nie wirklich in Frage.

    Unsere Hühner bekommen wenn dann nur frisches Obst, oder Gemüse so wie wie paar Würmer als Leckerlis
    Ansonsten füttern wir eine Mischung aus 1/3 Pellets (https://www.eierschachteln.de/kraeuterpellets) 1/3 Körnermischung (https://www.eierschachteln.de/premium-koernermischung) 1/3 Futtermehl (https://www.eierschachteln.de/oreganomehl_20kg)

    Bisher hatten wir nie Probleme das unserer Hühner irgendetwas aussortieren. Wir füttern unserer Hühner aus zwei Futterautomaten mit gleichem Inhalt.

    Mittlerweile haben wir alle die in unserer Familie einen Garten besitzen dazu gebracht Unmengen an Wintersalat/Kohl/Rüben etc. anzubauen um im Winter immer mal wieder was frischen zu verfüttern Selbst meine Oma gibt mittlerweile Teile Ihrer "heiligen" Apfelvorräte freiwillig für die Hühner ab

    Trotz allem würde mich interessieren, ob Ihr getrocknete Insekten als Leckerlis verfüttert und wenn ja welche?

    Grüße
    Eric

  9. #59
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Hermetia, aber darauf achten, dass sie in Deutschland produziert werden!! Ich war garnicht auf die Idee gekommen, dass es chinesische Hermetia hier gibt, im nachhinein natürlich logisch, bin erst durch das forum drauf gekommen, Verpackung angeschaut, natürlich China ich bestelle gerne bei den aus Alstätte, den Betrieb habe ich mal persönlich besichtigt
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #60
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von In(di)a Beitrag anzeigen
    Unsere Huhnies bekommen neben Bio-Legekorn & Muschelgrit, welches zur freien Verfügung steht, jeden Tag vorgequollenes/anfermentiert/gekeimtes "Hühnermüsli" - Weizen, geschrotete Futtererbsen, Knobi, Kräuter, Saaten, gemörserte Eierschalen, Bierhefe, Sonnenblumenkerne, Hirse.

    An frischen Sachen gibt es saisonal, was halt im Garten an bzw abfällt, Trauben, Birnen, Kürbis, Kohl, Mangold, Topinambur, Baumspinat, Möhre, Rote Beete, Walnuss, Beeren usw.

    Exklusiv für unsere gefiederten Freunde bauen wir Kolbenhirse & Sonnenblumen an. Haben auch Buchweizen probiert, war nicht so der Hit.

    An Wildem gibt es Vogelmiere (das lieben sie), im Sommer Wasserlinsen(auch heiß geliebt, in einer Wasserschüssel, da sieht man ihnen die Erfrischung richtig an), bissl Hagebutte...
    + was halt so im Auslauf wächst (recht artenreich, zB Schafgarbe, wilde Erdbeeren, verschiedene Gräser), diverse Insekten..

    Ich finde frische, vitale & vielfältige Nahrung auch sehr wichtig.
    Wow, ein Huhn bei dir müsste man sein!
    Wie groß ist euer Garten? Landwirtschaft?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Essbar, bedingt essbar, vielleicht essbar, auf keinen Fall essbar,...???
    Von Mary :-) im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 22:39
  2. Welche Flächen oder Objekte kalke ich und welche nicht?
    Von Hitman006XP im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 05:14
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 22:06
  4. Welches Huhn auf keinen Fall?
    Von acer im Forum Umfragen
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 23:43
  5. was auf keinen fall?
    Von jori im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 18:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •